Coreografiando la NaciónFolklore, danza y representación en Chile ; 1900 – 1990
Coreografiando la Nación
Folklore, danza y representación en Chile ; 1900 – 1990
dc.contributor.advisor | Noack, Karoline | |
dc.contributor.author | Díaz Soto, Valeska Andrea | |
dc.date.accessioned | 2022-01-24T10:58:45Z | |
dc.date.available | 2022-01-24T10:58:45Z | |
dc.date.issued | 24.01.2022 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/9564 | |
dc.description.abstract | La presente investigación se ha desarrollado en torno a la interrogante sobre el rol que han jugado los bailes folklóricos como elemento central de la cultura en Chile y cómo han contribuido a formar una identidad nacional a través de la instrumentalización durante el siglo XX por medio de la académica, política y económica. Y a partir de ello, como la tradición popular asociada a los bailes ha entrado en un proceso de formalización y mercantilización con fines económicos y políticos, como también de homogenización cultural en diversos aspectos sociales. Haciendo un ejercicio retrospectivo, la formulación de esta pregunta de investigación se basa principalmente en las cifras oficiales (Consejo Nacional de la Cultura y las Artes CNCA 2009, 2012, 2017) que dejan de manifiesto que la danza folklórica es, a nivel de danza, uno de los espectáculos de mayor consumo y práctica cultural en la sociedad chilena. En este sentido, esta investigación interroga la forma en que este tipo de danza ha llegado a formar parte de las actividades más frecuentadas en el ámbito artístico chileno, preguntándose particularmente: ¿cómo ha sido el proceso en que la danza folklórica se ha desarrollado en el país? ¿cómo se ha configurado una idea de los bailes que deben transmitirse? estas interrogantes se aplican también a los actores que han incidido en este proceso, que como puede verse en números oficiales, resulta ser una manifestación cultural exitosa vista tanto desde su práctica, como desde su consumo. | sp |
dc.description.abstract | Choreographien der Nation : Folklore, Tanz und Repräsentation in Chile (1900-1990)
Die vorliegende Dissertation untersucht die Rolle von Volkstänzen als zentrales kulturelles Element bei der Ausformung nationaler Identitäten im Falle Chiles und die Art und Weise, wie diese Populärtraditionen im 20. Jahrhundert im Spannungsfeld von Wissenschaft, Markt und Politik formalisiert, merkantilisiert und (nationalistisch) instrumentalisiert wurden. Die Forschungsfrage geht dabei zunächst von statistischen Erhebungen aus (CNCA 2009, 2012, 2017), die belegen, dass der Folkloretanz als eines der zentralen Elemente kultureller Praxis bzw. kulturellen Konsums innerhalb der chilenischen Gesellschaft fungiert. Vor diesem Hintergrund fragt die vorliegende Arbeit nach den Faktoren, die diese Form des Tanzes zu einer der fundamentalen künstlerischen Praktiken in Chile gemacht haben, wobei insbesondere die Fragen nach der Entwicklung des Folkloretanzes im nationalen Kontext und der Tradierung bestimmter Konzepte und Ideen sowie der daran beteiligten Akteure im Vordergrund stehen. Die Arbeit beleuchtet folglich den Institutionalisierungsprozess des Folkloretanzes in Chile, wie er sich ausgehend von den ersten Erwähnungen über die akademische und nationalstaatliche Formalisierung bis hin zur Verwandlung in ein kulturelles Konsumgut gestaltet. Die Analyse richtet sich dabei gleichermaßen auf die Komplexität und Vielfalt kultureller Praktiken, die unter dem Label des Folkloretanzes verhandelt wurden, wie auf die akademischen und politischen Prozesse, welche die Rezeption und Wahrnehmung dieser Praktiken beeinflusst und damit zu einem Element nationaler Identitätsbildung gemacht haben. Der zeitliche Rahmen der Studie umfasst dabei den Zeitraum von 1900 bis 1990, innerhalb dessen sich die erwähnten akademischen und politischen Zugriffe auf diese Tänze im Rahmen von Forschungsarbeiten wie Kulturpolitik maßgeblich ausprägen. | de |
dc.language.iso | spa | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Folklore | |
dc.subject | Volkstänze | |
dc.subject | Nationalidentität | |
dc.subject | Soft Power | |
dc.subject | Chile | |
dc.subject | Kulturpolitik | |
dc.subject | Dance | |
dc.subject | folksdance | |
dc.subject | cultural politics | |
dc.subject | national identity | |
dc.subject | folklore ballet | |
dc.subject.ddc | 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | |
dc.subject.ddc | 390 Bräuche, Etikette, Folklore | |
dc.subject.ddc | 792 Theater, Tanz | |
dc.subject.ddc | 980 Geschichte Südamerikas | |
dc.title | Coreografiando la Nación | |
dc.title.alternative | Folklore, danza y representación en Chile ; 1900 – 1990 | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-65238 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 6523 | |
ulbbnediss.date.accepted | 07.12.2020 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Institut für Archäologie und Kulturanthropologie (IAK) | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Gänger, Stefanie | |
ulbbnediss.contributor.gnd | 1194870821 |
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