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Coreografiando la Nación
Folklore, danza y representación en Chile ; 1900 – 1990

dc.contributor.advisorNoack, Karoline
dc.contributor.authorDíaz Soto, Valeska Andrea
dc.date.accessioned2022-01-24T10:58:45Z
dc.date.available2022-01-24T10:58:45Z
dc.date.issued24.01.2022
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/9564
dc.description.abstractLa presente investigación se ha desarrollado en torno a la interrogante sobre el rol que han jugado los bailes folklóricos como elemento central de la cultura en Chile y cómo han contribuido a formar una identidad nacional a través de la instrumentalización durante el siglo XX por medio de la académica, política y económica. Y a partir de ello, como la tradición popular asociada a los bailes ha entrado en un proceso de formalización y mercantilización con fines económicos y políticos, como también de homogenización cultural en diversos aspectos sociales.
Haciendo un ejercicio retrospectivo, la formulación de esta pregunta de investigación se basa principalmente en las cifras oficiales (Consejo Nacional de la Cultura y las Artes CNCA 2009, 2012, 2017) que dejan de manifiesto que la danza folklórica es, a nivel de danza, uno de los espectáculos de mayor consumo y práctica cultural en la sociedad chilena. En este sentido, esta investigación interroga la forma en que este tipo de danza ha llegado a formar parte de las actividades más frecuentadas en el ámbito artístico chileno, preguntándose particularmente: ¿cómo ha sido el proceso en que la danza folklórica se ha desarrollado en el país? ¿cómo se ha configurado una idea de los bailes que deben transmitirse? estas interrogantes se aplican también a los actores que han incidido en este proceso, que como puede verse en números oficiales, resulta ser una manifestación cultural exitosa vista tanto desde su práctica, como desde su consumo.
sp
dc.description.abstractChoreographien der Nation : Folklore, Tanz und Repräsentation in Chile (1900-1990)
Die vorliegende Dissertation untersucht die Rolle von Volkstänzen als zentrales kulturelles Element bei der Ausformung nationaler Identitäten im Falle Chiles und die Art und Weise, wie diese Populärtraditionen im 20. Jahrhundert im Spannungsfeld von Wissenschaft, Markt und Politik formalisiert, merkantilisiert und (nationalistisch) instrumentalisiert wurden. Die Forschungsfrage geht dabei zunächst von statistischen Erhebungen aus (CNCA 2009, 2012, 2017), die belegen, dass der Folkloretanz als eines der zentralen Elemente kultureller Praxis bzw. kulturellen Konsums innerhalb der chilenischen Gesellschaft fungiert. Vor diesem Hintergrund fragt die vorliegende Arbeit nach den Faktoren, die diese Form des Tanzes zu einer der fundamentalen künstlerischen Praktiken in Chile gemacht haben, wobei insbesondere die Fragen nach der Entwicklung des Folkloretanzes im nationalen Kontext und der Tradierung bestimmter Konzepte und Ideen sowie der daran beteiligten Akteure im Vordergrund stehen.
Die Arbeit beleuchtet folglich den Institutionalisierungsprozess des Folkloretanzes in Chile, wie er sich ausgehend von den ersten Erwähnungen über die akademische und nationalstaatliche Formalisierung bis hin zur Verwandlung in ein kulturelles Konsumgut gestaltet. Die Analyse richtet sich dabei gleichermaßen auf die Komplexität und Vielfalt kultureller Praktiken, die unter dem Label des Folkloretanzes verhandelt wurden, wie auf die akademischen und politischen Prozesse, welche die Rezeption und Wahrnehmung dieser Praktiken beeinflusst und damit zu einem Element nationaler Identitätsbildung gemacht haben. Der zeitliche Rahmen der Studie umfasst dabei den Zeitraum von 1900 bis 1990, innerhalb dessen sich die erwähnten akademischen und politischen Zugriffe auf diese Tänze im Rahmen von Forschungsarbeiten wie Kulturpolitik maßgeblich ausprägen.
de
dc.language.isospa
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFolklore
dc.subjectVolkstänze
dc.subjectNationalidentität
dc.subjectSoft Power
dc.subjectChile
dc.subjectKulturpolitik
dc.subjectDance
dc.subjectfolksdance
dc.subjectcultural politics
dc.subjectnational identity
dc.subjectfolklore ballet
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc390 Bräuche, Etikette, Folklore
dc.subject.ddc792 Theater, Tanz
dc.subject.ddc980 Geschichte Südamerikas
dc.titleCoreografiando la Nación
dc.title.alternativeFolklore, danza y representación en Chile ; 1900 – 1990
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-65238
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6523
ulbbnediss.date.accepted07.12.2020
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Archäologie und Kulturanthropologie (IAK)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeGänger, Stefanie
ulbbnediss.contributor.gnd1194870821


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