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Therapeutische Möglichkeiten bei seltenen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse

dc.contributor.advisorSeidel, Matthias
dc.contributor.authorBender, Tim Theodor Albert
dc.date.accessioned2022-03-18T13:53:42Z
dc.date.available2022-03-18T13:53:42Z
dc.date.issued18.03.2022
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/9685
dc.description.abstractSeltene Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind zwar für sich genommen selten haben aber kombiniert eine hohe Prävalenz, sodass wirksame Therapieoptionen für die zusammengenommen größere Gruppe der Betroffenen einen hohen Stellenwert haben.
Aufgrund der Seltenheit der einzelnen Erkrankungen existieren wenige randomisierte kontrollierte Studien. Das Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse ist es, einen Überblick über die aktuelle Evidenz von pharmakologischen Interventionen für seltene Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurde bis zum 2. April 2020 eine systematische Literaturrecherche in folgenden internationalen Datenbanken durchgeführt: Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PUBMED. Um die Evidenz der einzelnen RCTs zu ermitteln und die Qualität Wirkungen der pharmakologischen Interventionen zu ermitteln, wurde zudem eine Meta-Analyse vorgenommen. Insgesamt wurden 187 Publikationen gescreent und bewertet, ob die Einschlusskriterien erfüllt wurden. Dies war bei 50 RCTs der Fall, sodass sie eingeschlossen und die vorhandenen Daten systematisch aufgearbeitet wurden. Die so aufgearbeiteten Studien befassten sich mit 13 verschiedenen seltenen Erkrankungen. Häufige Gründe, die zu Verzerrungen der berichteten Ergebnisse führten waren, z.B. eine fehlende Beschreibung der Verblindungsmethoden sowie die teilweise geringe Größe der Studienpopulation. Die Meta-Analyse war schließlich für 26 Studien möglich, die sechs seltene Erkrankungen behandelten: Morbus Hunter, Morbus Behçet, Riesenzellarteriitis, ANCA-assoziierte Vaskulitis, reaktive Arthritis und systemische Sklerose. Bezüglich des Hunter-Syndroms konnte eine gute Evidenz der Enzymersatztherapie Idursulfase nachgewiesen werden. Apremilast und IF-a zeigten gute Ergebnisse bezüglich Voll- und Teilremissionen beim Morbus Behçet. Tocilizumab hat aufgrund einer guten Wirksamkeit bei der Riesenzellarteriitis eine Zulassung für diese Indikation erhalten. Rituximab, Cyclophosphamid und Azathioprin zeigten bei den ANCA-assoziierten Vaskulitiden eine ähnliche Wirksamkeit.
Insgesamt zeigte sich die ursprüngliche These, ein Mangel an qualitativ hochwertigen Studien zu pharmakologischen Interventionen für Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, bestätigt. Gründe hierfür sind vor allem der Mangel an Patienten, teilweise schwierig zu erfüllende Einschlusskriterien, sowie eine geringere Bereitschaft großer Unternehmen die aufwändige Forschung zu finanzieren. Nichtsdestotrotz konnten für einige Krankheiten wie die systemische Sklerose, die ANCA-assoziierten Vaskulitiden oder den Morbus Behcet Studien von höherer Qualität identifiziert werden. Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte auf dem Gebiet der Erforschung von SE gemacht wurden, sind mehr qualitativ hochwertige RCTs dringend erforderlich um die Situation für Menschen, die an einer seltenen Erkrankung des rheumatischen Formenkreises leiden zu verbessern.
de
dc.description.abstractTherapeutic options for patients with rare rheumatic diseases : a systematic review and meta-analysis
Background: Rare diseases (RDs) in rheumatology as a group have a high prevalence, but randomized controlled trials are hampered by their heterogeneity and low individual prevalence. To survey the current evidence of pharmacotherapies for rare rheumatic diseases, we conducted a systematic review and meta-analysis. Randomized controlled trials (RCTs) of RDs in rheumatology for different pharmaco-interventions were included into this meta-analysis if there were two or more trials investigating the same RD and using the same assessment tools or outcome parameters. The Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase, and PUBMED were searched up to April 2nd 2020. The overall objective of this study was to identify RCTs of RDs in rheumatology, evaluate the overall quality of these studies, outline the evidence of pharmacotherapy, and summarize recommended therapeutic regimens.
Results: We screened 187 publications, and 50 RCTs met our inclusion criteria. In total, we analyzed data of 13 different RDs. We identified several sources of potential bias, such as a lack of description of blinding methods and allocation concealment, as well as small size of the study population. Meta-analysis was possible for 26 studies covering six RDs: Hunter disease, Behçet’s disease, giant cell arteritis, ANCA-associated vasculitis, reactive arthritis, and systemic sclerosis. The pharmacotherapies tested in these studies consisted of immunosuppressants, such as corticosteroids, methotrexate and azathioprine, or biologicals. We found solid evidence for idursulfase as a treatment for Hunter syndrome. In Behçet’s disease, apremilast and IF-a showed promising results with regard to total and partial remission, and Tocilizumab with regard to relapse-free remission in giant cell arteritis. Rituximab, cyclophosphamide, and azathioprine were equally effective in ANCA-associated vasculitis, while mepolizumab improved the efficacy of glucocorticoids. The combination of rifampicin and azithromycin showed promising results in reactive arthritis, while there was no convincing evidence for the efficacy of pharmacotherapy in systemic sclerosis.
Conclusion: For some diseases such as systemic sclerosis, ANCA-associated vasculitis, or Behcet’s disease, higher quality trials were available. These RCTs showed satisfactory efficacies for immunosuppressants or biological drugs, except for systemic sclerosis. More high quality RCTs are urgently warranted for a wide spectrum of RDs in rheumatology.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSeltene Erkrankung
dc.subjectPharmakotherapie
dc.subjectMeta-Analyse
dc.subjectVaskulitis
dc.subjectRheumatologie
dc.subjectSystematische Übersichtsarbeit
dc.subjectHunter-Krankheit
dc.subjectBehçet-Krankheit
dc.subjectANCA-assoziierte Vaskulitis
dc.subjectRiesenzellarteriitis
dc.subjectSystemische Sklerose
dc.subjectRare disease
dc.subjectPharmacotherapy
dc.subjectMeta-analysis
dc.subjectVasculitis
dc.subjectConnective tissue disease
dc.subjectRheumatology
dc.subjectSystematic review
dc.subjectHunter disease (orpha: 580)
dc.subjectBehçet’s disease (orpha: 117)
dc.subjectANCA-associated vasculitis (orpha: 156152)
dc.subjectGiant cell arteritis (orpha: 397)
dc.subjectSystemic sclerosis (orpha: 90291)
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleTherapeutische Möglichkeiten bei seltenen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
dc.title.alternativeEine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-65989
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1186/s13023-020-01576-5
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6598
ulbbnediss.date.accepted17.12.2021
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik III - Innere Medizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeRadbruch, Lukas
ulbbnediss.contributor.gnd1161541306


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