Kinnen, Alexander: Untersuchung des Expressionsprofils vaskulärer Funktionsproteine beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom. - Bonn, 2022. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-66387
@phdthesis{handle:20.500.11811/9752,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-66387,
author = {{Alexander Kinnen}},
title = {Untersuchung des Expressionsprofils vaskulärer Funktionsproteine beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2022,
month = apr,

note = {ZIELE: Klinische Studien lassen eine Veränderung der systemischen Gefäßarchitektur bei Tumorpatient*innen vermuten. Wir untersuchten bei Patientinnen mit einem fortgeschrittenen Ovarialkarzinom sowie in einem gesunden Kontrollkollektiv die Expressionsprofile von Genen, die mit einer endothelialen Aktivierung und einer gesteigerten Gefäßpermeabilität assoziiert sind, sowohl in tumortragendem als auch im tumorfreien peripheren Geweben.
METHODEN: Prospektiv wurden Patientinnen mit geplanter Längslaparotomie aufgrund eines fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms (OC, n = 22) und solche mit Indikation zur Laparotomie aufgrund einer benignen Indikation (n = 10) eingeschlossen. Präoperativ wurden Serumproben und intraoperativ Gewebebiopsien aus dem peripheren Muskelgewebe der Bauchdecke (M. rectus abdominis), dem tumorfreien Peritoneum und dem Tumor selbst entnommen. Die molekularbiologische Analyse erfolgte mittels bead-basierter Multiplex-Array-Technik, mittels ELISA sowie mittels quantitativer rt-PCR. Parallel erfolgte die Auswertung klinischer Routinedaten.
ERGEBNISSE: Patientinnen der OC-Gruppe wurde intraoperativ signifikant mehr Flüssigkeit pro Zeit zugeführt, um den Kreislauf zu unterstützen (p = 0,01). IL-8, MCP-1/CCL2, VCAM-1 (CD 106) und ICAM-1 (CD 54) sowie Thrombomodulin waren im Serum von OC-Patientinnen vor Operationsbeginn signifikant erhöht (p = 0,03). Die Expression von Angiopoietin-1 (ANG-1), ANG-2, TIE2, VEGFR1 sowie VEGFR2 war im Tumorgewebe signifikant verändert (p = 0,003), während das Verhältnis von ANG-2 zu -1 in der OC-Gruppe bereits in tumorfreiem peritonealen Gewebe mehr als doppelt so hoch war wie in der Kontrolle (p = 0,03). Im peripheren Muskelgewebe der OC-Gruppe zeigten sich signifikante Veränderungen der Expression der Gene der ANG/TIE-Achse, welche einen mit einer gesteigerten vaskulären Permeabilität einhergehenden Genotyp vermuten lassen. Die Veränderungen der Genexpression in der OC-Gruppe waren signifikant mit der postoperativen Volumenbilanz assoziiert (p = 0,03).
SIGNIFIKANZ: Eine Veränderung von mit einer Barrieredysfunktion und mit Angiogenese assoziierten Gene der ANG/TIE-Achse war bei Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom nicht nur in tumortragendem Gewebe, sondern ebenso in peripherem, turmorfreien Gewebe nachweisbar. Dies deutet auf die Entwicklung eines systemischen permeabilitätsgesteigerten Genotyps bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen hin.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9752}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International