Browsing by Classification (DDC) "ddc:750"
Now showing items 1-19 of 19
-
Apelles an der Kunstakademie: Studien zur Bedeutung des antiken "Malerfürsten"' für die akademische Kunst und Kunsttheorie vom 16. - 19. Jahrhundert
Eickelkamp, Magdalena (2016-11-29)In der vorliegenden Arbeit wird die facettenreiche Rolle untersucht und nachgewiesen, die Apelles von Kolophon (4. Jh. v. Chr.) in der neuzeitlichen Kunsttheorie und insbesondere an ausgewählten, repräsentativen Kunstakademien ... -
Die Ausstellungen der Präraffaeliten: Präsentationsformen viktorianischer Malerei und ihre Wirkung
Rudersdorf, Tina (2009-05-15)Die Ausstellungsstrategien der Präraffaeliten sind bislang noch keiner zusammenhängenden Analyse unterzogen worden. Einzeluntersuchungen zu präraffaelitischen Ausstellungsinitiativen wie der ersten unabhängigen ... -
Burgoyne Diller - ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika: Versuch einer Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des zeichnerischen Werks
Prinz, Ina (2004)Burgoyne Diller (1906-1965), ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika, wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und eine Einordnung seines Oeuvres unter besonderer Berücksichtigung seines zeichnerischen Werks vorgenommen. ... -
Die Düsseldorfer Genremalerei in der Kaiserzeit (1871-1918)
van Hasselt, Bianca (2023-03-31)Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der motivischen Entwicklung der Genremalerei an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Zeit zwischen 1871 und 1918 auseinander. Obwohl sich die ersten Autoren wie Wolfgang Müller von ... -
Der Einfluß der Kunst der chinesischen Kalligraphie auf die westliche informelle Malerei
Müller-Yao, Marguerite Hui (1985)Die Arbeit ist ein Versuch, den Einfluß der Kunst der Chinesischen Kalligraphie auf die Informelle Malerei des Westens darzustellen und zu analysieren. Die Hinweise und Anmerkungen zum Einfluß Ostasiens und der Chinesischen ... -
uit de modder der onwetendheid: Schule und Unterricht in der niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts
Aescht, Petra (2015-07-17)Der Unterricht des Kindes fügt sich in der niederländischen Kunst des „Goldenen Zeitalters“ in die Reihe von Genreszenen, anhand derer bestimmte Grundsätze auf belehrende, zugleich oft amüsant-unterhaltsame Weise vermittelt ... -
Florentiner Predellen von 1400 bis 1530: Form, Inhalt und Funktion
Mädger, Susanne (2007)Predellenbilder des Quattrocento erfreuten sich bei Kennern und Sammlern großer Beliebtheit, weil auf ihnen besonders vielseitig, innovativ und realitätsnah erzählt wurde. Nur selten sind diese Bilderzählungen, die das ... -
G. B. Tiepolo und Bildwitz
Selge, Lena (2020-02-19)Die Dissertation widmet sich den komischen und scharfsinnigen Elementen im Werk des venezianischen Malers Giambattista Tiepolo und verbindet sie mit der Rhetorik des barocken concettismo. <br /> Verfolgt werden dabei zwei ... -
Das Galeriebild im 18. Jahrhundert und Johann Zoffanys ” Tribuna“
Nicholls, John Anthony (2006)Die Darstellung von Kunst als Gegenstand der Malerei besitzt eine lange Tradition, deren Erforschung bislang vorzugsweise auf die Blütezeit dieses Genres im 17. Jahrhundert beschränkt blieb. Sammlungsräume, Ateliersituationen, ... -
Hans Trimborn: Leben und Werk im Rheinland (1891-1918) und seine Schaffenszeit zwischen den Weltkriegen in Heidelberg und auf Norderney (1918-1939)
Janssen, Johannes C. B. (2002)Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den frühen Lebens- und Werkphasen des Künstlers Hans Trimborn (1891-1979) auseinander. Der Einordnung seines rheinischen Jugendwerkes (1908-1918) folgt die Kommentierung des anschließenden ... -
„Kuckuckseier“: Gerhard Richter und seine Landschaften
Caspary, Gundula Sibylle (2007)Die Landschaftsbilder von Gerhard Richter nehmen eine besondere Stellung innerhalb seines Gesamtwerkes ein: Sie sind zugleich integratives und exponiertes Sujet; in ihnen treten nahezu alle Aspekte des Richterschen Œuvres ... -
Das künstlerische Werk von Johannes Beeck
Leyk, Nicole Alexandra (2012-06-08)<em>Einleitung</em>: „Das künstlerische Werk von Johannes Beeck“ ist Inhalt der vorliegenden Untersuchung. Der 1927 in Mönchengladbach geborene Beeck lebt und arbeitet bereits sein Leben lang in Hinsbeck, einem Stadtteil ... -
Monumentalmalerei im Spannungsfeld zwischen Historismus und Jugendstil: Das Werk von Wilhelm Köppen (1876-1917)
Hoffmann, Anja (2009-10-19)Der Münchener Monumentalmaler Wilhelm Köppen (1876-1917), Schüler des bekannten Künstlerfürsten und Meister des Jugendstils Franz von Stuck, arbeitete in einer Epoche, die noch vom Historismus, dem Neoklassizismus und dem ... -
Das Phänomen der Bewegung in der amerikanischen Literatur und Kunst des Modernismus
Kotrouzinis, Chrysanthi (2007)Diese Dissertation untersucht das Motiv der Bewegung als einen der wichtigsten Faktoren bei der Formung des Amerika-Bildes, wie es sich in der Zeit des Modernismus – ab den 1910er Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg – in ... -
Pietas - Caritas - Societas: Bildprogramme karitativer Einrichtungen des Spätmittelalters in Italien
Ritzerfeld, Ulrike (2007)In der gesellschaftlichen Umbruchsphase des späten Mittelalters äußerte sich das Streben der Laienbevölkerung nach einer aktiven Rolle insbesondere auf dem Gebiet der Wohlfahrt. Diese fand vor allem im Rahmen der äußerst ... -
Die Schiffe und Boote im Werk von Caspar David Friedrich
Cibura, Sabine (2019-06-14)Schiffe und Boote spielen eine bedeutende Rolle im Werk von Caspar David Friedrich. In rund einem Drittel seiner Gemälde kommen diese Motive vor, was allein bereits ihren Stellenwert für den Maler zeigt. In der Friedrichforschung ... -
The influence of Chinese calligraphy on Western Informel painting: 中國書法藝術對西洋繪畫的影響
Müller-Yao, Marguerite Hui (2015)This work is an attempt to delineate and analyze the influence of the art of Chinese Calligraphy on the Informel Painting of the West. The notes and comments on the influence of East Asia and the Chinese Calligraphy in the ... -
Verschüttete Dimensionen der Mimesis bei Max Ernst 1912–1925
Voget, Renate (2020-03-19)1919 gilt als ein Wendejahr in der deutschen Kunstgeschichte, in dem sich eine scheinbare Rückkehr vollzog: Hatte die Mehrheit der Künstler avantgardistischer Bewegungen vor dem Ersten Weltkrieg noch abstrakte Werke ... -
Von hoher Zinne: Untersuchungen zum Ritterbild im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Rohwedder, Sandra Isabell (2019-02-22)Im Zuge der Nationalstaatenbildung und eines damit verbundenen gesellschaftlichen Selbstfindungsprozesses kommt es im 19. Jahrhundert zu einem neu erwachten Patriotismus und zu einer Rückbesinnung auf die eigenen nationalen ...