Auflistung nach Klassifikation (DDC) "ddc:780"
Anzeige der Dokumente 1-20 von 26
-
Die akustische Architektur des Computerspiels
Lorenz, Sebastian (2014-06-18)Computerspiele sind Ausdruck einer Software-Kultur. Sie basieren auf der Prozesshaftigkeit von Programmen, die erst durch die kontinuierliche Ausführung von Befehlen unter Rückgriff auf Datenbestände das erzeugen, was wir ... -
“El amor al arte necesita fondos para que funcione”: Dinámica Artístico-Económica entre los Productores de Eventos en la Escena Musical Electrónica de Posadas, Misiones, Argentina
Fank Ríos, Ricardo Aníbal (2023)Based on an empirical investigation of the “electronic music scene” of the capital city of a peripheral province in Argentina, I try to contribute to an anthropological definition of the “event producer” as an economic ... -
Automatic Organization of Digital Music Documents: Sheet Music and Audio
Fremerey, Christian (2010-08-12)This thesis presents work towards automatic organization and synchronization of scanned sheet music and digitized audio recordings in the scenario of a digital music library. The organization targeted in the project of ... -
Bewegte Formen: Zur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750-1850)
Pauly, Clara Arabella (2024-01-25)Die historische Rekonstruktion der vorliegenden Arbeit zielt auf die Entstehung der formalistischen Ästhetik, die – von Johann Friedrich Herbart begründet – im 19. Jahrhundert einen frühen, aber konzeptuell bemerkenswerten ... -
Chinesische Kunstmusik der 1980er Jahre: Aushandlung, Transformation und Transzendenz von „Eigenem und Fremdem“
Jedeck, Hannes (2020-04-22)Die vorliegende Dissertation betrachtet nicht nur jene Werke der jüngeren chinesischen Komponisten in den 1980er Jahren, die heute als „Neue Welle“ (xinchao 新潮) bekannt sind, sondern auch diejenigen der älteren Generation, ... -
De “microcosmos” a actor principal del cambio en el rock argentino: Veinte años de usos del indie en Buenos Aires desde una perspectiva etnográfica e histórica
Boix, Ornela (2023)En este trabajo mostramos cómo el indie se convierte en una referencia central de la música popular argentina en las primeras dos décadas del siglo XXI. Desde una estrategia metodológica que combina datos etnográficos y ... -
La Diffusion du comique en Europe à travers les productions d’opere buffe, d’opéras-comiques et de komische Opern (France - Allemagne - Italie, 1800-1850)
Cailliez, Matthieu (2016-12-21)Cette étude de la diffusion du comique en Europe, à travers les productions d<em>’opere buffe</em>, d’opéras-comiques et de <em>komische Opern</em> dans la première moitié du XIX<sup>e</sup> siècle, porte dans un premier ... -
Diskurse zur 'Musik Elliott Carters': Versuch einer dekonstruktiven Hermeneutik 'Moderner Musik'
van Dyck-Hemming, Annette (2002)In dieser Arbeit wird basierend auf den Grundsätzen der Dekonstruktion und mit Hilfe der diskursanalytischen Begriffe Michel Foucaults der Diskurs 'Die Musik Elliott Carters' abgesteckt und seine interne Ordnung untersucht. ... -
Emotionsgeschichte und Musik: Forschungsperspektiven und Methoden: Tagungsbericht
Baumann, Karoline (2018)Die Max-Planck-Forschungsgruppe „Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas“ veranstaltete am 18. und 19. September 2015 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin einen interdisziplinären Workshop ... -
Ensembles: Methodik, Perspektiven und Fallbeispiele zu Musikkultur und räumlichen Arrangements
Kleinschrodt, Alexander (2023-04-20)In der kulturwissenschaftlichen Musikforschung wird bereits seit den 1980er Jahren eine engere Verknüpfung von Musik und kulturellem Kontext gefordert. Jedoch fehlt es weiterhin an Ansätzen, die es erlauben, Kontexte von ... -
“Es el amor un ratoncito”: Una aproximación a la tonadilla en el Perú del siglo XVIII (un género musical rebelde al ideal ilustrado)
Torres Arancivia, Eduardo (2023)In Peruvian´s music history, the Tonadilla, as a musical genre, has not been approached with the required Depth. The Tonadilla is an orchestrated song with a humorous theme waswidely used in theatrical plays in Spain and ... -
Huellas de identidad en la danza Choqela: (Puno, Perú)
Gudemos, Mónica; Apaza Ticona, Jorge (2023)In this paper we address the polysemic nets of identity appropriation of Aimara dances in Puno (Peru). We analyze the tense relationship established between the discourses installed by the structures of political power ... -
Las antiguas sonoridades de las Américas: Diálogos desde la Arqueomusicología
Gudemos, Mónica (2024-07-17)Este volumen es un trabajo sobre los instrumentos musicales arqueológicos del Museo BASA (Bonn Colección de las Américas) de la Universidad de Bonn en vísperas de la exposición “Die Klangfülle der vorspanischen Amerikas ... -
Musikwissenschaft in Westdeutschland nach 1945: Analysen und Interpretationen diskursiver Konstellationen
Lemm, Ute (2005)In der Arbeit wird der Versuch unternommen, die Ergebnisse einer diskursorientierten historiographischen Untersuchung in einer elektronischen Datenbank zu organisieren und sich in der wissenschaftlichen Darstellung der ... -
Neue musikalische Wirklichkeiten - Funktionalisierung von Musik in der Erlebnisgesellschaft
Gropp, Eckhard (2003)Zwei Begriffe kennzeichnen die sozio-kulturelle Situation westlicher Industriestaaten am Ende des 20. Jahrhunderts vor allem: Erlebnisorientierung und Vernetzung fast aller Lebensbereiche. Beinahe jedes Ereignis kann für ... -
Notas de Antropología de las Américas: Número 2, 2023 ; Dossier: Desigualdades y subversiones en las músicas de Latinoamérica
Garay Doig, Carolina; León Gabriel, Doris; Molina, Joaquín; Männich, Leonie (2023) -
Die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys: Studien zum gegenwärtigen Fachdiskurs
Gömann, Silke (1999)Gegenstand der Arbeit ist der deutsche Fachdiskurs über die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys seit dem Berliner Mendelssohn-Symposium 1972. Dabei richtet sich das Untersuchungsinteresse auf die Funktionsmechanismen ... -
Das Pathos des Dionysischen: Zum Verhältnis von Philosophie und Musik bei Nietzsche
Bolten-Kölbl, Ruth (2001)Die vorliegende Arbeit entwickelt das Phänomen des Dionysischen im Spannungsfeld von Kunst und Erkenntnis. Leitende Begriffe innerhalb Nietzsches kritischem Denken wie der Begriff der Interpretation, der Wahrheit, der des ... -
Reggaeton Remix. Empowerment, Feminismus und kulturelle Aneignung: Interview mit Chocolate Remix, Pionierin des lesbischen Reggaeton
Weyde, Britt (2023)Die lesbische Reggaeton-Sängerin Chocolate Remix aus Argentinien erneuert das musikalische Genre, das vor 20 Jahren von der Karibik aus ganz Lateinamerika erobert hat. Sie will dem im Reggaeton vorherrschenden Sexismus ...