von Jasmund, Naemi: Untersuchungen zur digitalen Erfassung der Tieraktivität und der Haltungsumwelt im Kontext der Tierwohlbewertung von Mastschweinen. - Bonn, 2022. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68862
@phdthesis{handle:20.500.11811/10502,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68862,
author = {{Naemi von Jasmund}},
title = {Untersuchungen zur digitalen Erfassung der Tieraktivität und der Haltungsumwelt im Kontext der Tierwohlbewertung von Mastschweinen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2022,
month = dec,

note = {Die Gesundheit der Nutztiere, deren Lebensbedingungen und ihr Wohlergehen während der Aufzucht und Haltung gewinnen politisch wie auch gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung und werden zwingende Qualitätsmerkmale tierischer Produkte für die Verbraucher/-innen. Das Tierwohl, die Tiergesundheit und ihre Haltungsbedingungen zu überprüfen und zu dokumentieren, erfordert jedoch bei steigenden Tierzahlen pro Betrieb bzw. pro Tierhalter/-in technische Hilfsmittel zur Umsetzung.
Ziel dieser Dissertation war es, zwei solcher technischen Hilfsmittel vorzustellen und zu validieren. Diese dienen zum einen der digitalen Erfassung der Tieraktivität und zum anderen der Messung der Ammoniakkonzentration in der Haltungsumwelt von Mastschweinen. Sie sind Teil der Tierwohlbewertung im Projekt und im daraus entstandenen Prototypen des Beratungstools PigsAndMore.
Studie 1 erläutert den Aufbau einer Gasmischanlage zur präzisen Dosierung von Gasen bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten auf Laborebene. Mit dieser Anlage erfolgte die Validierung zweier Gerätetypen zur Messung von Ammoniak. So konnte auf Laborebene kein signifikanter Einfluss der relativen Luftfeuchtigkeit auf die Messgenauigkeit der untersuchten Messgeräte nachgewiesen werden. Aus diesen und weiteren Ergebnissen ließen sich Schlussfolgerungen für den praktischen Einsatz der Messgeräte im Stall formulieren.
Studie 2 befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten passiver Infrarotdetektoren zur Erfassung der Aktivität einer Gruppe von Mastschweinen innerhalb einer Bucht sowie in bestimmten Fokusbereichen wie dem Trog- oder dem Beschäftigungsbereich. Im Vergleich zu einer visuellen Bewertung der Tieraktivität als Referenzmethode zu den Daten der Detektoren konnten signifikante Korrelationen mit Werten von bis zu 0,87 nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie sowie Ergebnisse der Vorversuche, die im Konferenzbeitrag beschrieben werden, legten die Basis für die Nutzung der passiven Infrarotdetektoren im Rahmen einer sogenannten Screeningphase in PigsAndMore.
Diese Dissertation liefert wichtige Erkenntnisse zur Validierung von Ammoniaksensoren und passiven Infrarotdetektoren zur Messung der Tieraktivität für den Einsatz in Schweineställen. Auf Basis der gewonnenen Informationen werden Lösungsansätze für ermittelte Probleme vorgestellt und weitere Anwendungsmöglichkeiten im praktischen Einsatz diskutiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Nutzung und Weiterentwicklung dieser wie auch anderer technischer Hilfsmittel im Rahmen einer vielschichtigen, digital unterstützten Tierwohlbewertung analysiert.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10502}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright