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Prävention der Hypothermie bei Kaiserschnittentbindungen mittels Zero-Heat-Flux Thermometrie und aktiver Luftwärmung

dc.contributor.advisorSchröder, Stefan
dc.contributor.authorMarin, Laurentiu
dc.date.accessioned2022-12-19T22:27:50Z
dc.date.available2022-12-19T22:27:50Z
dc.date.issued19.12.2022
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/10531
dc.description.abstractDas Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen ob der Einsatz von intraoperativer aktiver Luftwärmung den Temperaturabfall der Mutter während eines Kaiserschnitts unter Spinalanästhesie und damit die Hypothermie bei Neugeborenen während des Bondings an der Brust der Mutter verhindern könnte.
In diese retrospektive Kohortenstudie wurden insgesamt 111 Patientinnen eingeschlossen: 59 Patientinnen wurden in die Gruppe aufgenommen, die nach dem früheren Protokoll in Form von passiver Wärmung mit Baumwolldecken behandelt wurden (PW-Gruppe), während die zweite Gruppe 52 Patientinnen einschloss, die nach der Umsetzung der deutschen S3-Leitlinie zur Vermeidung perioperativer Hypothermie behandelt wurden und in diesem Kontext zusätzlich auch konvektiv mit Luftwärmung durch eine Unterkörperdecke gewärmt wurden (AW-Gruppe). Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Hypothermie in der peri- als auch in der postoperativen Phase. Die neonatalen Outcome-Parameter wurden im Rahmen des Bondingkonzepts überprüft. Eine Besonderheit im Rahmen der Studie ist die Verwendung der kontinuierlichen Thermometrie mittels Zero-Heat-Flux-Technologie.
Obwohl die Ausgangskerntemperatur der Patientinnen in der PW-Gruppe signifikant höher war als die Ausgangskerntemperatur der AW-Gruppe (37,6°C ± 0,41 vs. 37,4°C ± 0,33, P=0,048), lag die Hypothermierate in der PW-Gruppe bei 22 %, während in der AW-Gruppe 11,5 % der Patientinnen während des gesamten Beobachtungszeitraums hypotherm waren (P=0,207). 15,1 % der Neugeborenen in der PW-Gruppe wiesen bei der Entlassung aus dem AWR eine Hypothermie auf, verglichen mit 3,5 % (P=0,016) in der AW-Gruppe.
Hierbei konnte gezeigt werden, dass die Inzidenz einer perioperativen Hypothermie gebärender Patientinnen bei Kaiserschnittentbindungen durch die alleinige Anwendung perioperativer aktiver Luftwärmung wirksam verringert werden kann. Unsere perioperative Wärmungsstrategie konnte jedoch die Hypothermie bei den Neugeborenen nach der Entlassung aus dem AWR nicht verhindern. Weitere Studien sind nötig, die auch das neonatale Outcome einschließen, um ein genaueres Bild davon zu bekommen, inwieweit eine aktive Wärmung während des Haut-zu-Haut Bondings einen Einfluss auf die Hypothermie der Neugeborenen hat und wie man sie am besten vermeiden kann.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKörperkerntemperatur
dc.subjectKaiserschnittentbindung
dc.subjectSectio
dc.subjectaktive Luftwärmung
dc.subjectperioperative Hypothermie
dc.subjectBonding
dc.subjectZHF
dc.subjectZero-Heat-Flux
dc.subjectCesarean section
dc.subjectCore temperature
dc.subjectHypothermia
dc.subjectNewborn bonding
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titlePrävention der Hypothermie bei Kaiserschnittentbindungen mittels Zero-Heat-Flux Thermometrie und aktiver Luftwärmung
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-69257
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1016/j.bjane.2021.10.007
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6925
ulbbnediss.date.accepted27.10.2022
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeGembruch, Ulrich
ulbbnediss.contributor.orcidhttps://orcid.org/0000-0001-8837-8080


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