Paar Pérez, Alba Maria: Rolle der Position und Geometrie des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts für das Outcome der dekompensierten Leberzirrhose. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-71026
@phdthesis{handle:20.500.11811/10874,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-71026,
author = {{Alba Maria Paar Pérez}},
title = {Rolle der Position und Geometrie des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts für das Outcome der dekompensierten Leberzirrhose},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
month = jun,

note = {Zur Therapie der portalen Hypertension und ihrer Komplikationen kann ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) implantiert werden. Dabei stellt die TIPS Dysfunktion ein klinisch relevantes Problem dar. Diese Dissertation untersucht den prognostischen Wert der TIPS Geometrie und Positionierung für die Entwicklung einer Dysfunktion in der zweidimensionalen Bildgebung. 330 Patienten, die zwischen 2014 und 2019 einen TIPS erhielten, wurden in dieser retrospektiven monozentrischen Studie analysiert. Dabei wurden neben klinischen Daten auch DSA Angiogramme der TIPS Implantation bezüglich Parameter wie Stent Positionierung und Geometrie untersucht. Der primäre Endpunkt war die Entwicklung einer TIPS Dysfunktion, die eine interventionelle Revision notwendig machte. Es wurde eine Dysfunktions-freie Gruppe aus 237 Patienten mit einer Dysfunktions-Gruppe aus 70 Patienten verglichen. Die Embolisation von spontanen portosystemischen Shunts (p = 0,006, HR 0,319, 95% CI 0,140-0,725) sowie die Position des kranialen Stentendes (p = 0,027, HR 2,300, 95% CI 1,101-4,806) waren signifikant mit der Entwicklung einer TIPS-Dysfunktion verbunden und konnten als unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung einer TIPS Dysfunktion bestätigt werden. Als Schlussfolgerung dieser Studie sollte der Abstand des kranialen Stenendes zur Vena cava inferior bei der TIPS Implantation in der DSA weniger als 1 cm betragen, um das Risiko der Entstehung einer Dysfunktion zu senken.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10874}
}

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