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Individuell gefertigte Handorthesen aus Silikon bei Kindern mit unilateraler Cerebralparese
Wirkung, Adhärenz, Eltern- und Kind-Urteil

dc.contributor.advisorPlaczek, Karl Richard
dc.contributor.authorBecher, Thomas
dc.date.accessioned2023-09-05T14:28:41Z
dc.date.available2023-09-05T14:28:41Z
dc.date.issued05.09.2023
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11029
dc.description.abstractZiel der Studie: Kinder mit unilateraler spastischer Cerebralparese werden häufig mit Handorthesen versorgt. Es gibt wenig wissenschaftliche Evidenz zu Wirkung, Akzeptanz und psychosozialen Folgen dieser Orthetik, insbesondere zu dynamischen Handorthesen aus Silikon mit Handgelenks-Einschluss (SHO). Zu folgenden Fragen sollen Daten ermittelt werden.
1. Führt bei Kindern mit unilateraler spastischer Cerebralparese (USCP) die Versorgung mit einer dynamischen, individuell gefertigten Handgelenks-Hand-Orthese aus Silikon nach einem Monat Tragezeit zu einer Verbesserung der bimanuellen Performanz?
2. Wie ist die kurz- und langfristige Akzeptanz der dynamischen Hand-Orthesen aus Silikon bei Kindern und Eltern?
3. Wie ist die langfristige Beurteilung der Orthetik durch Kinder und Eltern hinsichtlich der Wirkung auf alltagsrelevante, vom Kind gewünschte Tätigkeiten sowie psychosoziale und emotionale Folgen.
Methode: Bei 13 Kindern mit USCP (MACS Level 1-3, zehn Mädchen, drei Jungen, mittleres Alter 6;4 Jahre, SD 2;1 Jahre) ohne vorherige Erfahrungen mit Handorthesen und Botulinumtoxin wurde nach einer Baseline-Untersuchung der bimanuellen Performanz mit dem Assisting Hand Assessment (AHA) ohne SHO im Mittel 33 Tage nach der Auslieferung der SHO eine zweite AHA-Untersuchung mit SHO durchgeführt. In einer Internet-gestützten Befragung der Kinder und ihrer Eltern 3 7/12 bis 5 6/12 Jahre nach der Erstversorgung wurde die Adhärenz, die Schulnote für die SHO, die Tragezeit und Angaben zu Effekten der Orthese auf alltägliche Aktivitäten sowie zu sozialen und emotionalen Auswirkungen erfragt.
Ergebnisse: Bimanuelle Performanz: AHA Baseline ohne und Kontrolle nach einem Monat mit AHA: Gruppen-Mittelwert +2,9 units (p=0,021), sechs von 13 Kindern mit klinisch relevantem Zugewinn von fünf und mehr AHA units. Langfristige Adhärenz und Akzeptanz: Acht von zehn antwortenden Teilnehmern hatten bei der Nachbefragung noch eine SHO (Tragezeit zwei bis elf Stunden, MW 7,2 h, SD 3,5 h). Zufriedenheit: Elterliche Schulnote für die SHO MW 1,8 (SD 0,8), kindliche Schulnote (sieben Kinder über acht Jahre) MW 2,4 (SD 1,0). Beurteilung von Eltern und Kindern hinsichtlich Tätigkeiten, psychosozialer und emotionaler Folgen: Laut Eltern bessere Durchführung wichtiger Tätigkeiten und besseres Greifen bei sieben von acht Kindern, Nennung differenzierter positiver Effekte durch die Eltern und teils durch die Kinder in der ICF-Domäne „Aktivitäten und Teilhabe“, u.a. Ball fangen [ICF Code d445), Reißverschluss schließen [d540], Fahrrad fahren [d475]. Angabe positiver Auswirkungen der Orthese auf emotionale und soziale Faktoren durch einige Eltern. Keine zusätzliche Stigmatisierung der Kinder aufgrund der Handorthese nach Beobachtung der Eltern. Der Versorgungsprozess mit Einbeziehung der Eltern und Kinder, gemeinsamer Zielsetzung und interdisziplinärer Anfertigung durch Techniker und Therapeutin sowie die Eigenschaften des Materials Silikon werden von den Eltern als wichtige Faktoren für die Akzeptanz und Adhärenz genannt.
Interpretation: Nach einem Monat Tragezeit konnten mit einem statistisch signifikanten, klinisch aber nicht eindeutig relevanten Zugewinn an AHA-units im Gruppen-Mittelwert sowie in den individuellen Verläufen einzelner Kinder Hinweise auf eine positive Wirkung der SHO auf die bimanuelle Performanz erhoben werden. Die erfasste langfristige Adhärenz ist mit mindestens 61 % als gut zu bewerten, die Zufriedenheit von Eltern und Kindern ist hoch. Von Kindern und Eltern werden eine Reihe positiver emotionaler und psychosozialer Effekte angegeben. Die Studie ist limitiert durch das Prä-/Post-Design ohne Kontrollgruppe und die geringe Fallzahl, auch aufgrund der strengen Inklusions-Kriterien, und mögliche Antworten im Sinne sozialer Erwünschtheit. Weitere Studien insbesondere zur Adhärenz und zur Ziel-Erreichung auf individueller Ebene sind notwendig. Die Tragezeit kann als ein Parameter für eine gute subjektiv erlebte Wirksamkeit angesehen werden und sollte in zukünftigen Studien möglichst durch Sensoren erfasst und dokumentiert werden. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie ist in Vorbereitung.
de
dc.description.abstractIndividually manufactured hand orthoses made of silicone for children with unilateral cerebral palsy
Aim: Children with unilateral spastic cerebral palsy are often treated with hand orthoses. There is little scientific evidence on the effect, acceptance and psychosocial consequences of these orthotics, especially dynamic hand orthoses made of silicone with wrist inclusion (SHO). Data will be collected on the following questions.
1) Do children with unilateral spastic cerebral palsy (USCP) improve their bimanual performance after one month of wearing a dynamic, custom-made silicone wrist hand orthosis?
2) How is the short- and long-term acceptance of the dynamic silicone hand orthoses among children and parents?
3) How is the long-term assessment of orthotics by children and parents with regard to the effect on activities of daily living desired by the child as well as psychosocial and emotional consequences?
Methods: In 13 children with USCP (MACS level 1-3, ten girls, three boys, mean age 6;4 years, SD 2;1 years) without previous experience with hand orthoses and botulinum toxin, a baseline examination of bimanual performance with the Assisting Hand Assessment (AHA) without SHO was performed, followed by a second AHA examination with SHO at a mean of 33 days after delivery of the SHO. An Internet-based survey of children and their parents 3 7/12 to 5 6/12 years after the initial orthosis was used to ask about adherence, school grade for the SHO, wearing time, and information on effects of the orthosis on daily activities and social and emotional effects.
Results: Bimanual performance: AHA baseline without and control after one month with AHA: group mean +2.9 units (p=0.021), six of 13 children with clinically relevant gain of five or more AHA units. Long-term adherence and acceptance: Eight out of ten responding participants still had a SHO at follow-up (wearing time two to eleven hours, MW 7.2 h, SD 3.5 h). Satisfaction: Parental school grade for the SHO MW 1.8 (SD 0.8), child school grade (seven children over eight years) MW 2.4 (SD 1.0). Parents' and children's assessment of activities, psychosocial and emotional consequences: According to parents, better performance of important activities and better grasping in seven out of eight children, naming of differentiated positive effects by parents and partly by children in the ICF domain "activities and participation", including catching a ball [ICF code d445), zipping a zip [d540], riding a bicycle [d475]. Positive effects of the orthosis on emotional and social factors reported by some parents. No additional stigmatisation of the children due to the hand orthosis according to parents' observations. The fitting process with the involvement of parents and children, joint goal setting and interdisciplinary fabrication by technician and therapist as well as the properties of the material silicone were mentioned by the parents as important factors for acceptance and adherence.
Interpretation: After one month of wearing the SHO, a statistically significant but clinically not clearly relevant increase in AHA-units in the group mean as well as in the individual courses of individual children indicated a positive effect of the SHO on bimanual performance. The recorded long-term adherence of at least 61% can be rated as good, and the satisfaction of parents and children is high. A number of positive emotional and psychosocial effects are reported by children and parents. The study is limited by the pre/post design without control group and the small number of cases, also due to the strict inclusion criteria, and possible responses in terms of social desirability. Further studies, especially on adherence and goal achievement at the individual level, are needed. The wearing time can be seen as a parameter for a good subjectively experienced effectiveness and should be recorded and documented by sensors in future studies if possible. A corresponding feasibility study is in preparation.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectCerebralparese
dc.subjectHemiparese
dc.subjectKind
dc.subjectOrthetik
dc.subjectHandorthese
dc.subjectHandfunktion
dc.subjectSilikon
dc.subjectcerebral palsy
dc.subjecthemiparesis
dc.subjecthemiplegia
dc.subjectchild
dc.subjectorthosis
dc.subjectorthesis
dc.subjectsilicone
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleIndividuell gefertigte Handorthesen aus Silikon bei Kindern mit unilateraler Cerebralparese
dc.title.alternativeWirkung, Adhärenz, Eltern- und Kind-Urteil
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48565/bonndiss-135
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72153
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7215
ulbbnediss.date.accepted24.08.2023
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeGanschow, Rainer


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