Seroprävalenz von Hepatitis-A- und Hepatitis-B- Antikörpern bei HIV-infizierten Personen aus der Bonner HIV-KohorteWie erfolgreich sind die Impfempfehlungen der Fachgesellschaften umgesetzt worden?
Seroprävalenz von Hepatitis-A- und Hepatitis-B- Antikörpern bei HIV-infizierten Personen aus der Bonner HIV-Kohorte
Wie erfolgreich sind die Impfempfehlungen der Fachgesellschaften umgesetzt worden?
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dc.contributor.advisor | Rockstroh, Jürgen Kurt | |
dc.contributor.author | Mutevelli, Julia Loryane Viktoria | |
dc.date.accessioned | 2023-09-25T08:25:45Z | |
dc.date.available | 2023-09-25T08:25:45Z | |
dc.date.issued | 25.09.2023 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11063 | |
dc.description.abstract | Einleitung: HIV-Fachgesellschaften empfehlen allen HIV-infizierten Personen eine Hepatitis-B-(HBV)-Impfung und bei Vorliegen von Risikofaktoren eine Hepatitis-A-(HAV)-Impfung. Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Seroprävalenz von Hepatitis-A- und B-Antikörpern bei HIV-infizierten Personen und die Untersuchung personenbezogener und HIV-spezifischer Einflussfaktoren auf den Serostatus.
Methode: In dieser epidemiologischen Studie wurde bei 794 HIV-infizierten Personen, die im dritten Quartal 2017 in der Immunologischen Ambulanz des Universitätsklinikum Bonn vorstellig wurden, die Hepatitis-A- und B-Serologie bestimmt. Zusätzlich wurden Patientendaten und Laborparameter erhoben und Subgruppenanalysen sowie Korrelationsanalysen durchgeführt. Ergebnisse: Von den 794 Personen wiesen 76 % Hepatitis-A-Antikörper (Anti-HAV) auf, wobei nur 33 % einen protektiven Titer = 20 IU/L hatten. 65,2 % hatten Hepatitis-B-Antiköper (Anti-HBs), die durch eine Impfung (40,2 %) oder eine Infektion (25 %) erworben wurden. 60 % wiesen einen protektiven Anti-HBS-Titer = 100 IU/L auf. Insgesamt waren 50 % nicht vor einer HAV-Infektion und 68,1 % nicht vor einer HBV-Infektion geschützt. Ein höheres Alter, weibliches Geschlecht, Herkunft aus einem HIV-Hochprävalenzgebiet, absolute und relative CD4-Zellzahl, CD4-Nadir und CD4-CD8-Quotient wurden mit höheren HAV-Immunisierungsraten bzw. Antikörpertiter assoziiert. Ein männliches Geschlecht, MSM-Status und CD4-Nadir wurden mit höheren HBV-Immunisierungsraten bzw. Antikörpertiter assoziiert. Personen mit injizierendem Drogenabusus hatten die geringste Immunität gegen eine HAV- und HBV-Infektion. Schlussfolgerung: Diese Untersuchung zeigt, dass viele HIV-infizierte Personen trotz Impfempfehlungen nicht ausreichend gegen Hepatitis A und B immunisiert sind. Lebererkrankungen zählen zu den häufigsten Komorbiditäten und Todesursachen in einer alternden HIV-Population, was die Bedeutung der Prävention von HAV- und HBV-Koinfektionen besonders unterstreicht. Der Impf- bzw. Serostatus von HIV-infizierten Personen sollte regelmäßig überprüft und Impfungen leitliniengereicht durchgeführt werden, um Immunisierungslücken zu schließen. | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Hepatitis A | |
dc.subject | Hepatitis B | |
dc.subject | HIV | |
dc.subject | AIDS | |
dc.subject | Impfrate | |
dc.subject | Impfung | |
dc.subject | Prävention | |
dc.subject | Seroprävalenz | |
dc.subject | vaccination | |
dc.subject | vaccination rate | |
dc.subject | seroprevalence | |
dc.subject | immunisation | |
dc.subject | vaccine | |
dc.subject | prevention | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Seroprävalenz von Hepatitis-A- und Hepatitis-B- Antikörpern bei HIV-infizierten Personen aus der Bonner HIV-Kohorte | |
dc.title.alternative | Wie erfolgreich sind die Impfempfehlungen der Fachgesellschaften umgesetzt worden? | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72442 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7244 | |
ulbbnediss.date.accepted | 11.09.2023 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Hörauf, Achim Michael Gerhard |
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E-Dissertationen (1616)