Bewegte FormenZur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750-1850)
Bewegte Formen
Zur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750-1850)
dc.contributor.advisor | Stöckmann, Ingo | |
dc.contributor.author | Pauly, Clara Arabella | |
dc.date.accessioned | 2024-01-25T14:22:15Z | |
dc.date.available | 2024-01-25T14:22:15Z | |
dc.date.issued | 25.01.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11269 | |
dc.description.abstract | Die historische Rekonstruktion der vorliegenden Arbeit zielt auf die Entstehung der formalistischen Ästhetik, die – von Johann Friedrich Herbart begründet – im 19. Jahrhundert einen frühen, aber konzeptuell bemerkenswerten Formalismus etabliert und die sich bis zu ihrem allmählichen Erlöschen in den Jahren um 1900 zu einer phasenweise hegemonialen Theorieformation ausbaut. Dabei erfüllen die Musiktheorie und -ästhetik für Herbart und die an ihn anschließende Theorietradition eine zentrale Funktion. Sie vermitteln der in den Augen Herbarts prinzipien- und grundlagentheoretisch ungesicherten Disziplin der Ästhetik jene Grundregeln, die eine ‚realistisch‘-objektive, vom transzendentalen ‚Subjektivismus‘ Kants nicht verstellte Gegenstandsauffassung garantieren. Die Dissertation zeigt, dass gerade in der relationalen Struktur der Ton-, später auch der harmonikalen Verhältnisse das Grundprinzip liegt, das den neuartigen, auf Relationen beruhenden Formbegriff der Herbart-Tradition trägt. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Formale Ästhetik | |
dc.subject | Formästhetik | |
dc.subject | Herbartianismus | |
dc.subject | transzendentale Ästhetik | |
dc.subject | Musiktheorie | |
dc.subject | Musikästhetik | |
dc.subject | Monadologie | |
dc.subject | Apperzeption | |
dc.subject.ddc | 100 Philosophie | |
dc.subject.ddc | 150 Psychologie | |
dc.subject.ddc | 400 Sprache, Linguistik | |
dc.subject.ddc | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein | |
dc.subject.ddc | 780 Musik | |
dc.subject.ddc | 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft | |
dc.subject.ddc | 940 Geschichte Europas | |
dc.title | Bewegte Formen | |
dc.title.alternative | Zur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750-1850) | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74030 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7403 | |
ulbbnediss.date.accepted | 19.12.2023 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Schlüter, Bettina |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
E-Dissertationen (654)