Röttgen, Johannes Wilhelm Theodor: Perioperative Resultate und Langzeitergebnisse nach Leistenhernienreparation durch laparoskopische transabdominelle präperitoneale Netzimplantation. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75151
@phdthesis{handle:20.500.11811/11384,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75151,
author = {{Johannes Wilhelm Theodor Röttgen}},
title = {Perioperative Resultate und Langzeitergebnisse nach Leistenhernienreparation durch laparoskopische transabdominelle präperitoneale Netzimplantation},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = mar,

note = {In dieser unizentrischen Nachbeobachtungsstudie wurden insgesamt 3.254 laparoskopische Leistenhernienversorgungen durch transabdominelle präperitoneale Netzimplantation (TAPP) untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug zehn Jahre. Ziel der Untersuchungen war die Identifikation möglicher Einflussfaktoren auf das perioperative Ergebnis und das langfristige Outcome sowie hieraus gegebenenfalls resultierende Konsequenzen für die Versorgung von Leistenhernien in unserem Zentrum.
Zur Charakterisierung dieser Faktoren wurden speziell das Auftreten von perioperativen Komplikationen, das Auftreten von chronischen Leistenschmerzen und die Entstehung von Rezidiven untersucht.
Bei der Analyse von Einflussfaktoren auf die Entstehung von perioperativen Komplikationen wurde ein signifikanter Einfluss eines niedrigeren BMI (p = 0,002), einer verlängerten Operationsdauer (p < 0,001) sowie einer Fixierung der eingelegten Netze (p < 0,001) beobachtet. Des Weiteren hatte der Weiterbildungsstand der Operateurinnen und Operateure, die verwendete Netzart sowie Hernienoperationen in der Vorgeschichte einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung von perioperativen Komplikationen.
In der Studie konnte gezeigt werden, dass ein jüngeres Patientenalter (p < 0,001) und präoperativ bestehende Schmerzen im Bereich der Leiste (p < 0,001) zu einer signifikant erhöhten Rate von chronischem Leistenschmerz führen.
Bei der Prüfung des Einflusses auf die Rezidivrate konnte ein signifikanter Einfluss eines höheren BMI (p = 0,023), einer längeren Operationsdauer (p = 0,023), notwendiger Reoperationen (p = 0,041) sowie einer längeren postoperativen Liegedauer (p = 0,022) beobachtet werden. Weitere signifikante Einflussfaktoren auf die Rezidivrate waren der Weiterbildungsstand der Operateurinnen und Operateure, die Art des verwendeten Netzes sowie die Netzfixierung.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11384}
}

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