Show simple item record

Minimalinvasive nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit adjuvantem Einsatz von Schmelz-Matrix-Proteinen
Eine retrospektive Analyse

dc.contributor.advisorJepsen, Søren
dc.contributor.authorGies, Sophia
dc.date.accessioned2024-03-07T10:18:51Z
dc.date.available2024-03-07T10:18:51Z
dc.date.issued07.03.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11403
dc.description.abstractIn den letzten zehn Jahren ist ein Trend zu minimalinvasiven chirurgischen Ansätzen zur Behandlung parodontaler Defekte zu beobachten. Es ist bekannt, dass Schmelzmatrixproteine (EMD) die parodontale Wundheilung fördern und eine parodontale Regeneration stimulieren. Moderat tiefe Defekte erlauben einen nicht-chirurgischen („flapless“) Zugang, um die betroffenen Stellen zu behandeln. Allerdings liegen gegenwärtig nur wenige Daten zur Effektivität dieser Behandlungsform vor. Ziel dieser Arbeit war es, die Ergebnisse aus einer parodontologischen Spezialistenpraxis retrospektiv zu analysieren. Bei 28 Patienten mit Parodontitis, bei denen nach den Therapiestufen 1 und 2 residuale parodontale Taschen = 4 mm (n = 376) vorgelegen hatten (T0 = Baseline), wurden die Behandlungsergebnisse nach subgingivaler Re-Instrumentierung (SRI) und „modified flapless“ Applikation von EMD zum Zeitpunkt T1 (1 Jahr) und T2 (Mittelwert: 3,07 Jahre) ausgewertet. Weitere 28 Patienten (n = 347 Taschen) wurden ausgewählt, bei denen bei vergleichbaren Ausgangsbefunden eine SRI ohne EMD durchgeführt worden war. Die Veränderung der parodontalen Sondierungstiefen (ST) und der Blutungsneigung (BOP) wurde für beide Gruppen mit Hilfe eines Mehrebenenmodells analysiert. Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Häufigkeit einer „Pocket Closure“ (ST = 4 mm unabhängig von BOP) bei Baseline ST = 5 mm gelegt.
In beiden Patientengruppen reduzierten sich die Sondierungstiefen nach den Behandlungen signifikant (< 0,0005), die Reduktion in der SRI+EMD-Gruppe war zu beiden Zeitpunkten T1 und T2 jeweils signifikant höher als in der SRI-Gruppe (p = 0,007; p < 0,0005). Beim Parameter BOP konnte zum Zeitpunkt T2 eine signifikant grössere Verbesserung im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet werden (p = 0,044). Auch bezüglich einer „Pocket Closure“ erwies sich der adjuvante Einsatz von EMD zu beiden Zeitpunkten T1 und T2 mit 75,5% vs. 66,8% bzw. 78,0% vs. 70,8% als überlegen. Innerhalb der Limitationen eines retrospektiven Fall-Kontroll-Designs deuten die vorliegenden Ergebnisse - basierend auf einer großen Anzahl von Patienten/Läsionen und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren - darauf hin, dass in Stufe 3 der Parodontaltherapie eine subgingivale Re-Instrumentierung von Resttaschen mit moderater Tiefe in Verbindung mit EMD-Applikation durch einen „modified flapless access“ zu besseren klinischen Ergebnissen als die alleinige Re-Instrumentierung führen kann. Zukünftige randomisierte Studien mit einer Kosten-Nutzen-Analyse scheinen gerechtfertigt zu sein.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleMinimalinvasive nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit adjuvantem Einsatz von Schmelz-Matrix-Proteinen
dc.title.alternativeEine retrospektive Analyse
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75329
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7532
ulbbnediss.date.accepted06.03.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeLinsen, Sabine


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright