Die Attraktivität des Ursprünglichen: Millenarismus, Hybridität und Gesellschaftskritik in der Lehre von José Argüelles
Die Attraktivität des Ursprünglichen: Millenarismus, Hybridität und Gesellschaftskritik in der Lehre von José Argüelles

dc.contributor.advisor | Grube, Nikolai | |
dc.contributor.author | Riessinger, Bianca | |
dc.date.accessioned | 2024-03-28T11:01:13Z | |
dc.date.available | 2024-03-28T11:01:13Z | |
dc.date.issued | 28.03.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11451 | |
dc.description.abstract | Millenarismus und millenaristische Bewegungen sind Phänomene, die im Laufe der Geschichte immer wieder in unterschiedlichen Gesellschaften aufgetreten sind, wobei das Spektrum bis in die Gegenwart hineinreicht. Ein Beispiel für hybride millenaristische Vorstellungen in jüngerer Vergangenheit ist das sogenannte „2012-Phänomen“, dessen Heils- und Unheilserwartung sich auf das angebliche Enddatum des Mayakalenders am 21.12.2012 konzentrierte. Einer der einflussreichsten Vertreter dieses Phänomens ist José Argüelles, der bei der Verbreitung und Popularisierung des Datums eine zentrale Rolle einnahm und eine komplexe, mit ihm zusammenhängende Lehre entwickelte, in welcher er die Rolle eines Propheten innehatte. Ziel dieser Dissertation ist es, am Beispiel seiner Lehre und Vita millenaristische, prophetische und hybride Elemente herauszuarbeiten und zu hinterfragen, inwieweit diese Vorstellungen den Zeitgeist unserer Gesellschaft widerspiegeln und deren Sehnsüchte ansprechen, welche Probleme thematisiert und welche Lösungen vorgeschlagen werden. Zu diesem Zweck werden Argüelles´ Leben und Lehre sowie Veröffentlichungen von Argüelles und seinen Anhängern unter Einbeziehung von Reaktionen der breiteren Öffentlichkeit dargelegt und analysiert. Den theoretischen Rahmen bilden dabei die Debatten um Millenarismus und Hybridität. Argüelles´ Vita weist viele Merkmale auf, die für die Lebensläufe von Propheten charakteristisch sind, seine Lehre vereint Elemente christlicher, islamischer, buddhistischer und zahlreicher indigener Kulturen und kombiniert sie mit Konzepten des New Age und eigenen Ideen. Auch wenn er keine geeinte Anhängerschaft geschaffen hat, hat seine Lehre Projekte wie weltweite Massenmeditationen und die Entstehung von lose auf seiner Lehre basierenden Gemeinschaften und Netzwerken angeregt sowie Ideen hervorgebracht, die seinen Tod überdauern. In ihr wird eine romantisierte Verklärung des Ursprünglichen kultiviert, welche die Sehnsucht des Menschen in der postmodernen urbanen Gesellschaft nach Einfachheit und Naturverbundenheit anspricht und ihm eine Erlösung von allen mit der Industrialisierung, Urbanisierung und Globalisierung einhergegangenen Übeln in Aussicht stellt. Die Simplizität der von millenaristischen Überzeugungssystemen für Probleme gebotenen Erklärungen und die daraus resultierende Vereinfachung komplexer Sachverhalte machen sie in einer unübersichtlichen globalisierten Welt attraktiv für das Individuum und somit zudem zu einer mächtigen Waffe nicht nur im rein religiösen, sondern auch im politischen Diskurs. | en |
dc.description.abstract | Millennialism, hybridity and social criticism in the teachings of José Argüelles Millenarian movements and millenarian beliefs are phenomena that have occurred in a lot of different societies during the course of history, ranging from Middle Age-Christians awaiting the return of Christ to Melanesian cargo-cults and modern-day flying saucer cults. One of the most recent examples of hybrid millenarian beliefs is the so-called “2012-phenomenon” centered around the alleged end date of the Mayan calendar on December 21th 2012. José Argüelles played a central role in the popularization and dissemination of the date and its millenarian meaning by inventing and teaching a hybrid millenarian belief system which gained supporters and devotees all over the world. The aim of this dissertation is to examine the millennialism and hybridity in Argüelles´ work and life and to take a look at how these teachings were received. To what extent do these ideas mirror trends in our society, address its problems and appeal to its yearnings? Are there aspects that could be considered as showing traits characteristic of our society? What is it that makes millenarian ideas so attractive and is the appeal they hold still powerful today? To this end, both Argüelles´ life and teachings as well as publications by Argüelles and his followers, including reactions from the wider public, are presented and analyzed, drawing on debates on millenarism and hybridity as theoretical framework. José Argüelles´ life shows many traits characteristic of the vita of prophets, his teachings incorporate elements of Christian, Islamic, Buddhist and various native cultures and combine them with New Age concepts and ideas of his own. Although he did not create a clear-cut following, his teachings inspired projects like global mass meditations, spiritual communities and networks partly based on his ideas, which keep being circulated after his death. His teachings display a romanticization of native and ancient cultures and the primordial in general which appeals to the postmodern urban yearning for a "simple" life in harmony with nature. The simplicity of the explanations for problems offered by millenarian belief systems and the simplification of complex issues that accompany them are of great appeal in a globalized world perceived by the individual as confusing and complicated, making millennialism a powerful instrument not only in religious but also in contemporary political discourse. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Millenarismus | |
dc.subject | Chiliasmus | |
dc.subject | Hybridität | |
dc.subject | Heilserwartung | |
dc.subject | Heilserwartungsbewegung | |
dc.subject | José Argüelles | |
dc.subject | 2012 | |
dc.subject | neue religiöse Bewegung | |
dc.subject | New Age-Millenarismus | |
dc.subject | Prophet | |
dc.subject | Prophezeiung | |
dc.subject | Prophetismus | |
dc.subject | Maya | |
dc.subject | Dreamspell | |
dc.subject | Valum Votan | |
dc.subject | Pacal Votan | |
dc.subject | millennialism | |
dc.subject | chiliasm | |
dc.subject | hybridity | |
dc.subject | new religious movement | |
dc.subject | millenarian movement | |
dc.subject | prophecy | |
dc.subject | prophetism | |
dc.subject | prophet | |
dc.subject | New Age millennialism | |
dc.subject.ddc | 200 Religion, Religionsphilosophie | |
dc.subject.ddc | 230 Theologie, Christentum | |
dc.subject.ddc | 290 Andere Religionen | |
dc.subject.ddc | 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | |
dc.subject.ddc | 390 Bräuche, Etikette, Folklore | |
dc.title | Die Attraktivität des Ursprünglichen: Millenarismus, Hybridität und Gesellschaftskritik in der Lehre von José Argüelles | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75648 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7564 | |
ulbbnediss.date.accepted | 30.11.2023 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Institut für Archäologie und Kulturanthropologie (IAK) | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Gymnich, Marion | |
ulbbnediss.contributor.gnd | 1355932017 |
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