Petry, Lisa Anna-Maria: Einfluss einer dualen Plättchen-Aggregationshemmung auf den Verlauf nach Bypass-Operation bei Betroffenen mit chronisch verschlossenen Koronargefäßen. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75774
@phdthesis{handle:20.500.11811/11490,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75774,
author = {{Lisa Anna-Maria Petry}},
title = {Einfluss einer dualen Plättchen-Aggregationshemmung auf den Verlauf nach Bypass-Operation bei Betroffenen mit chronisch verschlossenen Koronargefäßen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = apr,

note = {In dieser Arbeit wurden Betroffene mit CTO und isolierter Bypass-Operation daraufhin untersucht, ob sie postoperativ von einer DAPT mit Aspirin und Clopidogrel im Vergleich zu Personen mit alleiniger Aspirin Therapie in der Entlassmedikation profitieren.
Hierzu wurden zwischen 2014 bis 2019 am Universitätsklinikum Bonn operierte Personen mit einbezogen, die entweder Aspirin oder eine DAPT in ihrer Entlassmedikation erhielten. Neben der Dokumentation bestimmter Basisdaten, der Entlassmedikation sowie der Berechnung des SYNTAX Scores und des STS-Scores wurde die präoperative Koronarangiographie in Hinblick auf eine CTO ausgewertet. Um eine Vergleichbarkeit der Gruppen in Bezug auf die Fragestellung dieser Arbeit herzustellen, wurde ein Propenstiy Score Matching durchgeführt. Die sich daraus ergebenden Patientenkollektive wurden mittels eines für diese Studie entwickelten Fragebogens nachverfolgt. So ergaben sich 47 (Aspirin-Gruppe) beziehungsweise 48 (DAPT-Gruppe) vollständige Datensätze zur weiteren Analyse in Bezug auf statistisch signifikante Unterschiede. Auch wurde die Entlassmedikaton der aus dem Propensity Score Matching erhaltenen Personen mittels Chi-Quadrat-Test verglichen.
Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied bei der Durchführung einer Koronarangiographie, die in der Aspirin-Gruppe häufiger notwendig war. Weitere untersuchte Parameter ohne statistisch signifikanten Unterschied waren Symptomausprägung von Luftnot und Angina Pectoris, das Blutungsrisiko und die Gabe von Erythrozytenkonzentraten, stationäre Aufnahme kardialer Genese, Myokardischämie, Stent-Implantation, die empfundene Lebensqualität sowie das Gesamtüberleben. Bei der Auswertung der Entlassmedikation zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied bei der Verschreibung von AT1-Rezeptorantagonisten.
Zusammenfassend zeigt sich kein Vorteil einer DAPT bei Personen mit CTO nach Bypass-Operation.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11490}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright