Alt, Rebecca Nadja: Globalisierung und Bildungsziele : Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77261
@phdthesis{handle:20.500.11811/11700,
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author = {{Rebecca Nadja Alt}},
title = {Globalisierung und Bildungsziele : Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = jul,

note = {In dem Werk werden über historische Zeitepochen hinweg (1950er-Jahre bis 2020er-Jahre), die verschiedenen berufs- und wirtschaftspädagogischen sowie bildungspolitischen Gestaltungsphasen nachgezeichnet und unter die Perspektive der globalen Transformationsbedingungen gestellt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Frage, wie sich die zentralen Bildungsziele in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor dem Hintergrund der Globalisierung entwickelt haben und inwieweit sich diese Frage subjektorientiert beantworten lässt. Dazu wird in einer grundlagenorientierten Auseinandersetzung mit der Disziplin, die Reichweite des berufs- und wirtschaftspädagogischen Selbstverständnisses in Zeiten globaler Transformationsprozesse untersucht und kritisiert, mit dem Ziel einen Beitrag zur Korrektur zu verfassen. Im Zentrum steht ein historisch-nachdenkliches Aufspüren von Vergessenem, um Wege zu neuen Alternativen zu eröffnen. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick auf ein Zweifaches: einerseits auf die konzeptionelle Weiterentwicklung der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie, andererseits auf ein künftiges Forschungsprogramm zur kritischen (Neu)Reflexion der berufs- und wirtschaftspädagogischen Gemeinschaft.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11700}
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