Globalisierung und BildungszieleErfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung
Globalisierung und Bildungsziele
Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung
dc.contributor.advisor | Stomporowski, Stephan | |
dc.contributor.author | Alt, Rebecca Nadja | |
dc.date.accessioned | 2024-07-22T08:31:05Z | |
dc.date.available | 2024-07-22T08:31:05Z | |
dc.date.issued | 22.07.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11700 | |
dc.description.abstract | In dem Werk werden über historische Zeitepochen hinweg (1950er-Jahre bis 2020er-Jahre), die verschiedenen berufs- und wirtschaftspädagogischen sowie bildungspolitischen Gestaltungsphasen nachgezeichnet und unter die Perspektive der globalen Transformationsbedingungen gestellt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Frage, wie sich die zentralen Bildungsziele in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor dem Hintergrund der Globalisierung entwickelt haben und inwieweit sich diese Frage subjektorientiert beantworten lässt. Dazu wird in einer grundlagenorientierten Auseinandersetzung mit der Disziplin, die Reichweite des berufs- und wirtschaftspädagogischen Selbstverständnisses in Zeiten globaler Transformationsprozesse untersucht und kritisiert, mit dem Ziel einen Beitrag zur Korrektur zu verfassen. Im Zentrum steht ein historisch-nachdenkliches Aufspüren von Vergessenem, um Wege zu neuen Alternativen zu eröffnen. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick auf ein Zweifaches: einerseits auf die konzeptionelle Weiterentwicklung der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie, andererseits auf ein künftiges Forschungsprogramm zur kritischen (Neu)Reflexion der berufs- und wirtschaftspädagogischen Gemeinschaft. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Globalisierung | |
dc.subject | Soziologie | |
dc.subject | Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
dc.subject | Berufsbildung | |
dc.subject | Bildungsreformen | |
dc.subject | Moderne | |
dc.subject | Lebenswelt | |
dc.subject | Medienanalyse | |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Globalisierung und Bildungsziele | |
dc.title.alternative | Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77261 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7726 | |
ulbbnediss.date.accepted | 14.05.2024 | |
ulbbnediss.institute | Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen : Bonner Zentrum für Lehrerbildung | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Brutzer, Alexandra |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
E-Dissertationen (659)