Zur Kurzanzeige

Globalisierung und Bildungsziele
Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung

dc.contributor.advisorStomporowski, Stephan
dc.contributor.authorAlt, Rebecca Nadja
dc.date.accessioned2024-07-22T08:31:05Z
dc.date.available2024-07-22T08:31:05Z
dc.date.issued22.07.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11700
dc.description.abstractIn dem Werk werden über historische Zeitepochen hinweg (1950er-Jahre bis 2020er-Jahre), die verschiedenen berufs- und wirtschaftspädagogischen sowie bildungspolitischen Gestaltungsphasen nachgezeichnet und unter die Perspektive der globalen Transformationsbedingungen gestellt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Frage, wie sich die zentralen Bildungsziele in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor dem Hintergrund der Globalisierung entwickelt haben und inwieweit sich diese Frage subjektorientiert beantworten lässt. Dazu wird in einer grundlagenorientierten Auseinandersetzung mit der Disziplin, die Reichweite des berufs- und wirtschaftspädagogischen Selbstverständnisses in Zeiten globaler Transformationsprozesse untersucht und kritisiert, mit dem Ziel einen Beitrag zur Korrektur zu verfassen. Im Zentrum steht ein historisch-nachdenkliches Aufspüren von Vergessenem, um Wege zu neuen Alternativen zu eröffnen. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick auf ein Zweifaches: einerseits auf die konzeptionelle Weiterentwicklung der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie, andererseits auf ein künftiges Forschungsprogramm zur kritischen (Neu)Reflexion der berufs- und wirtschaftspädagogischen Gemeinschaft.en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGlobalisierung
dc.subjectSoziologie
dc.subjectBerufs- und Wirtschaftspädagogik
dc.subjectBerufsbildung
dc.subjectBildungsreformen
dc.subjectModerne
dc.subjectLebenswelt
dc.subjectMedienanalyse
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGlobalisierung und Bildungsziele
dc.title.alternativeErfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77261
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7726
ulbbnediss.date.accepted14.05.2024
ulbbnediss.instituteZentrale wissenschaftliche Einrichtungen : Bonner Zentrum für Lehrerbildung
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBrutzer, Alexandra


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright