Show simple item record

Globalisierung und Bildungsziele
Erfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung

dc.contributor.advisorStomporowski, Stephan
dc.contributor.authorAlt, Rebecca Nadja
dc.date.accessioned2024-07-22T08:31:05Z
dc.date.available2024-07-22T08:31:05Z
dc.date.issued22.07.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11700
dc.description.abstractIn dem Werk werden über historische Zeitepochen hinweg (1950er-Jahre bis 2020er-Jahre), die verschiedenen berufs- und wirtschaftspädagogischen sowie bildungspolitischen Gestaltungsphasen nachgezeichnet und unter die Perspektive der globalen Transformationsbedingungen gestellt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Frage, wie sich die zentralen Bildungsziele in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor dem Hintergrund der Globalisierung entwickelt haben und inwieweit sich diese Frage subjektorientiert beantworten lässt. Dazu wird in einer grundlagenorientierten Auseinandersetzung mit der Disziplin, die Reichweite des berufs- und wirtschaftspädagogischen Selbstverständnisses in Zeiten globaler Transformationsprozesse untersucht und kritisiert, mit dem Ziel einen Beitrag zur Korrektur zu verfassen. Im Zentrum steht ein historisch-nachdenkliches Aufspüren von Vergessenem, um Wege zu neuen Alternativen zu eröffnen. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick auf ein Zweifaches: einerseits auf die konzeptionelle Weiterentwicklung der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie, andererseits auf ein künftiges Forschungsprogramm zur kritischen (Neu)Reflexion der berufs- und wirtschaftspädagogischen Gemeinschaft.en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGlobalisierung
dc.subjectSoziologie
dc.subjectBerufs- und Wirtschaftspädagogik
dc.subjectBerufsbildung
dc.subjectBildungsreformen
dc.subjectModerne
dc.subjectLebenswelt
dc.subjectMedienanalyse
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGlobalisierung und Bildungsziele
dc.title.alternativeErfassung komplexer Zusammenhänge moderner Gesellschaften als Aufgabe der beruflichen Bildung
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77261
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7726
ulbbnediss.date.accepted14.05.2024
ulbbnediss.instituteZentrale wissenschaftliche Einrichtungen : Bonner Zentrum für Lehrerbildung
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBrutzer, Alexandra


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright