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Fiktionalisierung der Städte Barcelona bzw. Edinburgh und Darstellung von Zeitgeschichte im Werk von Manuel Vázquez Montalbán und Ian Rankin

dc.contributor.advisorOehler, Dolf
dc.contributor.authorSchröder, Jenny
dc.date.accessioned2024-07-22T12:02:40Z
dc.date.available2024-07-22T12:02:40Z
dc.date.issued22.07.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11703
dc.description.abstractIn der vorliegenden komparatistischen Dissertation werden Kriminalromane des spanischen Autors Manuel Vázquez Montalbán und des schottischen Autors Ian Rankin in Bezug auf das jeweils entworfene Stadtbild und die Darstellung von Zeitgeschichte innerhalb der Kriminalerzählungen analysiert und verglichen. Sowohl Barcelona als auch Edinburgh kommt eine Sonderstellung als Hauptstadt einer autonomen Region bzw. eines Landes mit Unabhängigkeitsbestrebungen zu.
In dieser Arbeit wird herausgearbeitet, wie der Kriminalroman in besonderem Maße in der Lage ist, gesellschaftliche, historische und politische Prozesse darzustellen und bewusst zu machen und welche Rolle dabei den Detektivfiguren zukommt. Vázquez Montalbán und Rankin sind besondere Vertreter des Kriminalgenres, denn beide berichten über politische und historische Begebenheiten und tragen zur historischen Erinnerung bei. Vázquez Montalbán interpretiert Barcelona in einer kulturgeschichtlichen Abhandlung als Barcelonas, ein Konzept, das in dieser Arbeit auf seine Kriminalromane übertragen wird. Barcelona ist seit jeher eine nonkonformistische Stadt der Revolten, Revolutionen und Aufstände gewesen. Carvalho ist, trotz seiner galizischen Wurzeln, ein Kind seiner Stadt und auf der Seite der Verlierer des spanischen Bürgerkriegs.
In Edinburgh wiederum sind die Dualität und Ambivalenz bereits in der Stadtgeschichte auf vielfältige Weise angelegt und ziehen sich auch durch die schottische Literaturgeschichte. Rankin griff diese Ambivalenz auf und erschuf in seinen Kriminalromanen das Bild einer geteilten Stadt Edinburgh. Beide Autoren geben ärmeren, benachteiligten Bevölkerungsgruppen eine Stimme, beschreiben und erschaffen selbst Erinnerungsorte und tragen so zu einer anderen als der offiziellen Geschichtsschreibung bei. Sie schreiben gegen das Vergessen an für ein Bewahren von Erinnerungen an vergangene Zeiten der (Nach)kriegszeit, der Diktatur, der Verlierererinnerungen bzw. der Opfer des Versiegens der Ressourcen oder sozial benachteiligter Personen.
Eingeleitet wird die Arbeit von Gattungstheorien und Überlegungen zu Geschichte und Gedächtnis, theoretisch untermauert wird sie von verschiedenen Raumtheorien. Die Romane werden in die Theorien und Geschichte des Kriminalromans eingeordnet, außerdem in einen größeren literar- und realhistorischen sowie intertextuellen Kontext gestellt. Im letzten Kapitel der Arbeit werden Romane besprochen, die vom Lokalen ins Globale übergehen, der Weltreiseroman "Milenio Carvalho" von Vázquez Montalbán, der als sein „Testament“ betitelt wurde, und "The Naming of the Dead" von Ian Rankin über den G8-Gipfel von 2005 in Edinburgh, beides hochkritische Texte über die globalisierte Welt.
de
dc.description.abstractIn this comparative dissertation, crime novels by the Spanish author Manuel Vázquez Montalbán and the Scottish author Ian Rankin are analysed and compared with regard to the respective cityscapes and the depiction of contemporary history within the crime stories. Both Barcelona and Edinburgh have a special status as the capital of an autonomous region or a country striving for independence.
In this thesis I analyse how the detective novel is particularly capable of depicting and raising awareness of social, historical and political processes and what role the detective characters play in this. Vázquez Montalbán and Rankin are special representatives of the crime genre, as both report on political and historical events and contribute to historical memory. Vázquez Montalbán interprets Barcelona as Barcelonas in a cultural-historical treatise, a concept that is applied to his crime novels in this thesis. Barcelona has always been a non-conformist city of revolts, revolutions and uprisings. Carvalho, despite his Galician roots, is a child of his city and on the side of the losers of the Spanish Civil War.
In Edinburgh, on the other hand, duality and ambivalence are already inherent in the city's history in a variety of ways and also run through Scottish literary history. Rankin picked up on this ambivalence and created the image of a divided city in his crime novels. Both authors give a voice to poorer, disadvantaged population groups, describe and create places of remembrance themselves and thus contribute to an alternative historiography to the official one. They write in favour of preserving memories of past times of (post-)war, dictatorship, the memories of losers or victims of the drying up of resources or socially marginalized people.
The thesis is introduced by genre theories and reflections on history and memory, complemented by various spatial theories. The novels are categorised in the theories and history of the crime novel and also placed in a larger literary and historical as well as intertextual context. The final chapter of the thesis discusses novels that move from the local to the global, the travel novel ‘Milenio Carvalho’ by Vázquez Montalbán, which has been described as his ‘testament’, and ‘The Naming of the Dead’ by Ian Rankin about the 2005 G8 summit in Edinburgh, both of which are highly critical texts about the globalised world.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBarcelona
dc.subjectEdinburgh
dc.subjectKriminalroman
dc.subjectManuel Vázquez Montalbán
dc.subjectIan Rankin
dc.subjectErinnerungsorte
dc.subjectSpanischer Bürgerkrieg
dc.subjectStadtdarstellung
dc.subjectRaumtheorien
dc.subjectLiteraturwissenschaft
dc.subjectKomparatistik
dc.subjectScottish Literature
dc.subjectSpanish Literature
dc.subjectcrime novels
dc.subjectSpanish Civil War
dc.subjectcrime authors
dc.subjecthistory
dc.subjectCarvalho
dc.subjectRebus
dc.subjectcomparative literature
dc.subject.ddc800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
dc.titleFiktionalisierung der Städte Barcelona bzw. Edinburgh und Darstellung von Zeitgeschichte im Werk von Manuel Vázquez Montalbán und Ian Rankin
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77270
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnamePiechatzek
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7727
ulbbnediss.date.accepted15.05.2024
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeMoser, Christian


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