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Outcome nach intrauteriner Anlage des SOMATEX Shunt-Systems bei fetalem Hydrothorax

dc.contributor.advisorStrizek, Brigitte Sabine
dc.contributor.authorGrandt, Joleen Marie Luigina
dc.date.accessioned2024-08-07T09:19:53Z
dc.date.available2024-08-07T09:19:53Z
dc.date.issued07.08.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11781
dc.description.abstractDer fetale Hydrothorax stellt eine potenziell lebensbedrohliche intrauterine Erkrankung dar. Dieser stellt eine Anomalie des fetalen Respirationstraktes dar, die mit einer Inzidenz von ca. 1:15.000 Schwangerschaften (Longaker et al.,1989) auftritt. Hierbei handelt es sich um eine unspezifische Ansammlung von Flüssigkeit in der fetalen Pleurahöhle (Aubard et al.,1998), die sowohl unilateral als auch bilateral auftreten kann. Durch die Flüssigkeitsansammlung kommt es zu einer Druckerhöhung im fetalen Thorax, was zur Reduktion des venösen Rückflusses, zu einem sekundären Herzversagen und zu einer mangelnden Entwicklung der fetalen Lunge führen kann (Aubard et al., 1998; Deurloo et al., 2007). Zur Verbesserung der Kreislaufsituation des Feten kann eine thorakoaminale Shunt-Anlage (TAS) in Betracht gezogen werden. Seit 2014 wird an der Uniklinik Bonn das SOMATEX-Shunt-System verwendet. Das Ziel der Studie war es, das postnatale Outcome von Feten nach TAS mittels SOMA-TEX-Shunt zu untersuchen, um die Effektivität und den patientenrelevanten Nutzen des SOMATEX-Shunt-Systems bewerten zu können. Das perinatale Überleben stellte den primären Outcomeparameter dar, sekundäre Outcomeparameter waren die therapeutische Wirksamkeit des TAS und verfahrensbedingte Komplikationen.en
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsNamensnennung 4.0 International
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectHydrothorax
dc.subjectSomatex
dc.subjectThorakoaminale Shunt-Anlage
dc.subjectFetalchirurgie
dc.subjectHydrops fetalis
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleOutcome nach intrauteriner Anlage des SOMATEX Shunt-Systems bei fetalem Hydrothorax
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77630
dc.relation.doihttps://doi.org/10.3390/jcm11092312
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7763
ulbbnediss.date.accepted24.07.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Geburtshilfe und Pränatalmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeKipfmüller, Florian


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