Kane, Karen Jasmin: Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77781
@phdthesis{handle:20.500.11811/11872,
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title = {Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = aug,

note = {Einleitung: Schwindel, in Verbindung mit Gangstörungen und daraus resultierenden Stürzen, ist eine der wichtigsten, geriatrischen Erkrankungen. Es gibt viele verschiedene Differentialdiagnosen für Schwindel und eine davon ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS).
Ziele: Eine gezielte Diagnostik und Behandlung von BPLS kann spätere Stürze und eine Verschlechterung der Lebensqualität der Patient*innen verhindern. Außerdem können längere Krankenhausaufenthalte mit unnötigen Untersuchungen und Medikamenten vermieden werden.
Rahmenbedingungen und Teilnehmer: Einbezogen in die Studie wurden alle Patient*innen die zwischen 05/2015 und 03/2018 in der Abteilung für Geriatrie behandelt wurden. Insgesamt wurden N = 5166 Patient*innen untersucht (N = 2651 geriatrische Patient*innen; N = 2515 Kontrollgruppe). Dabei handelt es sich um eine prospektive Untersuchung von Patient*innen mit einer positiven Anamnese für BPLS.
Methodik: Die Kontrollgruppe setzte sich aus Patient*innen anderer Abteilungen zusammen, welche eine neurologische Untersuchung aufgrund von Schwindel erhielten. Patient*innen mit den typischen Symptomen für BPLS wurden mittels Dix-Hallpike-Manöver untersucht. Nach der Diagnose von BPLS wurde ein Repositionsmanöver durchgeführt. Anschließend wurden die erfolgreichen Behandlungen prozentual in beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Eine typische Anamnese für BPLS hatten N = 254 Patient*innen (4,9 %). Bei 71 von n = 254 Patient*innen (28 %; insgesamt 1,4 %; Durchschnittsalter: 78,4 ± 12,3 Jahre) wurde die Diagnose BPLS durch ein positives Dix-Hallpike-Manöver nachgewiesen. N = 39 (54,9 %) Patient*innen gehörten zur geriatrischen Gruppe (Durchschnittsalter 82 Jahre) und n = 32 (45,1 %) zur Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 73,9 Jahre). Die Häufigkeit von BPLS war in beiden Gruppen ähnlich (1,3-1,5 %). Bei 91,9 % der Patient*innen war BPLS im hinteren Bogengang lokalisiert. Bis zu 93 % der Patient*innen waren nach einem oder mehreren Repositionsmanövern symptomfrei.
Zusammenfassung: BPLS sollte als wichtige Differenzialdiagnose bei geriatrischen Patient*innen mit Schwindel und Stürzen in Betracht gezogen werden. Nach den Repositionsmanövern ist ein Großteil der Patient*innen asymptomatisch. Eine gezielte Untersuchung und Behandlung (Theragnostik) erhöhen die diagnostische Genauigkeit bei Patient*innen höheren Alters und verhindern unnötige Untersuchungen, Medikamente und zukünftige Stürze.},

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