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Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter

dc.contributor.advisorHeneka, Michael
dc.contributor.authorKane, Karen Jasmin
dc.date.accessioned2024-08-15T16:23:45Z
dc.date.available2024-08-15T16:23:45Z
dc.date.issued15.08.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11872
dc.description.abstractEinleitung: Schwindel, in Verbindung mit Gangstörungen und daraus resultierenden Stürzen, ist eine der wichtigsten, geriatrischen Erkrankungen. Es gibt viele verschiedene Differentialdiagnosen für Schwindel und eine davon ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS).
Ziele: Eine gezielte Diagnostik und Behandlung von BPLS kann spätere Stürze und eine Verschlechterung der Lebensqualität der Patient*innen verhindern. Außerdem können längere Krankenhausaufenthalte mit unnötigen Untersuchungen und Medikamenten vermieden werden.
Rahmenbedingungen und Teilnehmer: Einbezogen in die Studie wurden alle Patient*innen die zwischen 05/2015 und 03/2018 in der Abteilung für Geriatrie behandelt wurden. Insgesamt wurden N = 5166 Patient*innen untersucht (N = 2651 geriatrische Patient*innen; N = 2515 Kontrollgruppe). Dabei handelt es sich um eine prospektive Untersuchung von Patient*innen mit einer positiven Anamnese für BPLS.
Methodik: Die Kontrollgruppe setzte sich aus Patient*innen anderer Abteilungen zusammen, welche eine neurologische Untersuchung aufgrund von Schwindel erhielten. Patient*innen mit den typischen Symptomen für BPLS wurden mittels Dix-Hallpike-Manöver untersucht. Nach der Diagnose von BPLS wurde ein Repositionsmanöver durchgeführt. Anschließend wurden die erfolgreichen Behandlungen prozentual in beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Eine typische Anamnese für BPLS hatten N = 254 Patient*innen (4,9 %). Bei 71 von n = 254 Patient*innen (28 %; insgesamt 1,4 %; Durchschnittsalter: 78,4 ± 12,3 Jahre) wurde die Diagnose BPLS durch ein positives Dix-Hallpike-Manöver nachgewiesen. N = 39 (54,9 %) Patient*innen gehörten zur geriatrischen Gruppe (Durchschnittsalter 82 Jahre) und n = 32 (45,1 %) zur Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 73,9 Jahre). Die Häufigkeit von BPLS war in beiden Gruppen ähnlich (1,3-1,5 %). Bei 91,9 % der Patient*innen war BPLS im hinteren Bogengang lokalisiert. Bis zu 93 % der Patient*innen waren nach einem oder mehreren Repositionsmanövern symptomfrei.
Zusammenfassung: BPLS sollte als wichtige Differenzialdiagnose bei geriatrischen Patient*innen mit Schwindel und Stürzen in Betracht gezogen werden. Nach den Repositionsmanövern ist ein Großteil der Patient*innen asymptomatisch. Eine gezielte Untersuchung und Behandlung (Theragnostik) erhöhen die diagnostische Genauigkeit bei Patient*innen höheren Alters und verhindern unnötige Untersuchungen, Medikamente und zukünftige Stürze.
en
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
dc.subjectBPLS
dc.subjectSchwindel
dc.subjectStürze
dc.subjectGeriatrie
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77781
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1016/j.exger.2022.111868
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnameKrieger
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7778
ulbbnediss.date.accepted31.05.2024
ulbbnediss.instituteAngegliederte Institute, verbundene wissenschaftliche Einrichtungen : Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWüllner, Ullrich


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