Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter
dc.contributor.advisor | Heneka, Michael | |
dc.contributor.author | Kane, Karen Jasmin | |
dc.date.accessioned | 2024-08-15T16:23:45Z | |
dc.date.available | 2024-08-15T16:23:45Z | |
dc.date.issued | 15.08.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11872 | |
dc.description.abstract | Einleitung: Schwindel, in Verbindung mit Gangstörungen und daraus resultierenden Stürzen, ist eine der wichtigsten, geriatrischen Erkrankungen. Es gibt viele verschiedene Differentialdiagnosen für Schwindel und eine davon ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS). Ziele: Eine gezielte Diagnostik und Behandlung von BPLS kann spätere Stürze und eine Verschlechterung der Lebensqualität der Patient*innen verhindern. Außerdem können längere Krankenhausaufenthalte mit unnötigen Untersuchungen und Medikamenten vermieden werden. Rahmenbedingungen und Teilnehmer: Einbezogen in die Studie wurden alle Patient*innen die zwischen 05/2015 und 03/2018 in der Abteilung für Geriatrie behandelt wurden. Insgesamt wurden N = 5166 Patient*innen untersucht (N = 2651 geriatrische Patient*innen; N = 2515 Kontrollgruppe). Dabei handelt es sich um eine prospektive Untersuchung von Patient*innen mit einer positiven Anamnese für BPLS. Methodik: Die Kontrollgruppe setzte sich aus Patient*innen anderer Abteilungen zusammen, welche eine neurologische Untersuchung aufgrund von Schwindel erhielten. Patient*innen mit den typischen Symptomen für BPLS wurden mittels Dix-Hallpike-Manöver untersucht. Nach der Diagnose von BPLS wurde ein Repositionsmanöver durchgeführt. Anschließend wurden die erfolgreichen Behandlungen prozentual in beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse: Eine typische Anamnese für BPLS hatten N = 254 Patient*innen (4,9 %). Bei 71 von n = 254 Patient*innen (28 %; insgesamt 1,4 %; Durchschnittsalter: 78,4 ± 12,3 Jahre) wurde die Diagnose BPLS durch ein positives Dix-Hallpike-Manöver nachgewiesen. N = 39 (54,9 %) Patient*innen gehörten zur geriatrischen Gruppe (Durchschnittsalter 82 Jahre) und n = 32 (45,1 %) zur Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 73,9 Jahre). Die Häufigkeit von BPLS war in beiden Gruppen ähnlich (1,3-1,5 %). Bei 91,9 % der Patient*innen war BPLS im hinteren Bogengang lokalisiert. Bis zu 93 % der Patient*innen waren nach einem oder mehreren Repositionsmanövern symptomfrei. Zusammenfassung: BPLS sollte als wichtige Differenzialdiagnose bei geriatrischen Patient*innen mit Schwindel und Stürzen in Betracht gezogen werden. Nach den Repositionsmanövern ist ein Großteil der Patient*innen asymptomatisch. Eine gezielte Untersuchung und Behandlung (Theragnostik) erhöhen die diagnostische Genauigkeit bei Patient*innen höheren Alters und verhindern unnötige Untersuchungen, Medikamente und zukünftige Stürze. | en |
dc.language.iso | eng | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel | |
dc.subject | BPLS | |
dc.subject | Schwindel | |
dc.subject | Stürze | |
dc.subject | Geriatrie | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) und Stürze im Alter | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77781 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.1016/j.exger.2022.111868 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbn.birthname | Krieger | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7778 | |
ulbbnediss.date.accepted | 31.05.2024 | |
ulbbnediss.institute | Angegliederte Institute, verbundene wissenschaftliche Einrichtungen : Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Wüllner, Ullrich |
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