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Messung der sublingualen Sauerstoffsättigung mittels Gewebespektrophotometrie im Vergleich zur zentralvenösen Sättigung in der Kinderherzchirurgie

dc.contributor.advisorSchindler, Ehrenfried
dc.contributor.authorCarlitscheck, Christoph Alfred Wilhelm
dc.date.accessioned2024-08-19T13:28:49Z
dc.date.available2024-08-19T13:28:49Z
dc.date.issued19.08.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11884
dc.description.abstractKinder mit angeborenem Herzfehler sind im Allgemeinen besonders anfällig für eine Unterversorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Daher ist ein frühzeitiges, effizientes und aussagekräftiges Monitoring vonnöten, um diese kritischen Situationen der Sauerstoffunterversorgung effektiv erkennen und ihnen zeitnah entgegenwirken zu können.
Hierbei stellt die Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung eine wichtige Messgröße dar, um den „Wendepunkt“ von ausreichenden zu kritischen Kreislaufverhältnissen auch bei Kindern frühzeitig erkennen zu können. Das bisher zur Verfügung stehende Messinstrument ist der Zentrale Venenkatheter (ZVK). Da es sich hierbei um ein invasives Verfahren handelt, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Außerdem ist eine kontinuierliche Messung nur über sehr spezielle Kathetersysteme möglich. Aus diesem Grund ist eine Möglichkeit zur nichtinvasiven und kontinuierlichen Messung der Sauerstoffsättigung wünschenswert.
In der vorliegenden Studie wurde das Swan-Ganz Oxymetrie TD System von Edwards Lifescience als ZVK eingesetzt. Die nichtinvasive Messung der Gewebeoxygenierung wurde mit Hilfe einer O2C-Sonde von LEA Medizintechnik GmbH in der sublingualen Mundschleimhaut durchgeführt. Die forschungsleitende Hypothese dieser Studie war, dass die Messung der lokalen Durchblutung im Bereich der Mundschleimhaut die Kreislaufverhältnisse im gesamten Körper zuverlässig widerspiegelt und somit das Verhältnis von Sauerstoffangebot zu Sauerstoffverbrauch beim kritisch kranken Kind mit angeborenem Herzfehler im operativen Setting zuverlässig zu messen ist.
In den Ergebnissen zeigten sich erste Anhaltspunkte dafür, dass die nichtinvasive Messung der Gewebeoxygenierung mittels O2C-Sonde im kardiochirurgischen Setting bei pädiatrischen Patienten in Operationen mit kardiopulmonalem Bypass eine Alternative zur invasiven Messung mittels ZVK darstellen könnte. Allerdings zeigten sich teilweise statistisch signifikante Unterschiede und Messwertschwankungen in den Vergleichen zwischen den einzelnen Messmethoden und es ließ sich nicht eruieren, welche Messmethode die Situation zum jeweiligen Messzeitpunkt am reliabelsten widerspiegelt. Gerade in Bezug auf pädiatrische Patienten bedarf es noch weiterer Studien, die bestimmte Altersgruppen, Erkrankungen oder auch das klinische Setting, zum Beispiel auch den präklinischen Bereich, in den Fokus stellen.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGewebeoxygenierung
dc.subjectGewebespektrophotometrie
dc.subjectSublinguale Sauerstoffsättigung
dc.subjectZentralvenöse Sauerstoffsättigung
dc.subjectSwan-Ganz-Katheter
dc.subjectOxymetrie-Sonde
dc.subjectKinderherzchirurgie
dc.subjectKardio-Pulmonaler-Bypass
dc.subjectExtrakorporale Zirkulation
dc.subjectO2C-Sonde
dc.subjectNichtinvasive O2-Messung
dc.subjectAngeborene Herzfehler
dc.subjectKinderanästhesie
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleMessung der sublingualen Sauerstoffsättigung mittels Gewebespektrophotometrie im Vergleich zur zentralvenösen Sättigung in der Kinderherzchirurgie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77838
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7783
ulbbnediss.date.accepted24.06.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSedaghat, Alexander Kazem


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