Timmen, Finja: COVID-19 mit intensivpflichtigem Verlauf: Dexamethason und sein Einfluss auf das bakterielle / fungale Pathogen-Profil. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77902
@phdthesis{handle:20.500.11811/11917,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77902,
author = {{Finja Timmen}},
title = {COVID-19 mit intensivpflichtigem Verlauf: Dexamethason und sein Einfluss auf das bakterielle / fungale Pathogen-Profil},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = aug,

note = {Dexamethason etablierte sich bei intensivpflichtigen COVID-19 Patient:innen mit respiratorischer Insuffizienz als Immunsuppressivum zur Reduktion der Hyperinflammation und Verbesserung des klinischen Verlaufes.
Ziel der retrospektiven multizentrischen Studie mit 1776 inkludierten intensivpflichtigen Patient:innen war, den möglichen Einfluss von Dexamethason auf bakterielle/fungale Ko-/Superinfektionen im Rahmen der COVID-19 Erkrankung und Abhängigkeit zur Beatmungsform zu untersuchen.
Es lies sich darstellen, dass unter Dexamethason bei invasiv beatmeten Patient:innen signifikant gehäuft Erregernachweise aus der Gruppe der Enterobacterales und von Klebsiella spp. im Respirationstrakt verzeichnet wurden. Bezüglich des klinischen Verlaufes stellte sich Dexamethason in Hinblick auf die Mortalität für Patient:innen im Alter von 80 Jahren oder älter als nachteilig dar.
Die Ergebnisse unterstreichen potentielle Verlaufskomplikationen unter der Dexamethasontherapie. In anderen randomisiert kontrollierten Studien konnte eine Reduktion der invasiven Beatmungsnotwendigkeit und der Mortalität gezeigt werden. Reevaluationen der Therapieleitlinie mit Nutzen-Risiko-Abwägungen sind erstrebenswert.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11917}
}

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