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Lebensmittelhandel und Konsumtrends in China

dc.contributor.authorSheng, Mingzhi
dc.date.accessioned2024-10-02T11:06:52Z
dc.date.available2024-10-02T11:06:52Z
dc.date.issued05.1999
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12424
dc.description.abstractDas Ziel dieser Studie besteht darin, durch Beschreibung der Strukturen und Trends im Lebensmitteleinzelhandel Chinas potentiellen Investoren und Exporteuren praktische Informationen bereitzustellen. Diese beschreibende Studie charakterisiert den derzeitigen Lebensmittelhandel Chinas, dabei werden vor allem die wichtigsten Strukturen und Entwicklungstrends herausgearbeitet. Diese werden mit Hilfe einer Fallstudie auf der Einzelhandelsebene konkretisiert. Aufgrund der regionalen Unterschiede werden Unternehmen in einer chinesischen Metropole (Beijing), einer mittelgroßen Stadt (Hangzhou) und einer ländlichen Kleinstadt (Jinghua) untersucht und verglichen.
Als Folge der wirtschaftlichen Reformen, dem einher gehenden Wachstum und der steigenden Einkommen der chinesischen Bevölkerung ist das Umsatzvolumen des Lebensmitteleinzelhandels stetig gestiegen. Aber eine deutliche regionale, städtische und ländliche Differenzierung läßt sich beobachten. In den Städten nimmt die Bedeutung der Supermärkte beim Kauf von Lebensmittel zu. Das Motto „Der ganze Einkauf unter einem Dach“ und die Flexibilität der Selbstbedienung finden einen immer größeren Zuspruch. Infolge des zunehmenden Wettbewerbs findet in China eine Ökonomisierung der Handelsunternehmen statt, die sich zu großen Unternehmensgruppen zusammenfinden. Die Ketten- und Filialgeschäftsformen haben sich im Zuge des Ökonomisierungsprozesses regional explosionsartig entwickelt. Als starke Konkurrenz zu den heimischen Unternehmen treten internationale Handelskonzerne auf, die bereits mit mehreren effizienten und modernen Supermärkten in den Großstädten vertreten sind.
Der Lebensmittelmarkt in China ist heute ein von den Konsumenten determinierter Markt. Konsumdaten und Daten dieser Fallstudie zeigen einen ausgeprägten Trend hin zum zunehmenden Konsum von tierischen und verarbeiteten Lebensmitteln sowie Convenience Produkten. Schlüsselbereiche sind frische, küchenfertige Lebensmittel, Tiefkühl- und Fertigkost, Health Food, Knabberartikel, Genußmittel wie Wein und Bier sowie nichtalkoholische Getränke wie Mineralwasser und Säfte. Die Entwicklung der deutschen Ausfuhr von Produkten tierischen Ursprungs, Genußmittel, Zucker und Zuckerwaren, Gemüse-, und Obstkonserven nach China ist in den letzten 5 Jahren von teilweise hohen Zuwachsraten geprägt.
de
dc.description.abstractAs one of the biggest food markets in the world, China has been the target of many foodand agri-business companies. The objective of this study is to provide practical information for the potential investor and exporter by describing the structures and trends in the retail food trade of China. This study characterizes the present food trade of China, and elaborates on the most important structures and trends. These are illustrated with the help of a case study about the retail food trade. Owing to regional differences, firms in the small city Jinghua, the medium sized city Hangzhou and in Beijing are examined and compared.
Being closely connected with the economic reforms, the economic growth and the rising incomes of consumers has resulted in continuous increases in the volume of retail food sales in China. However, regional, urban and rural differentiation can be observed. Although the traditional retail outlets are still the most important type of store, both the weekly market and the food wholesale market function as main shopping places, particularly for fresh products and lower price items. On the other hand, in cities, modern supermarkets are gaining in popularity, primarily due to the flexibility offered by self-service and the wide assortment of merchandise.
The concentration process in the retail food trade is beginning, although the degree of concentration is still very low. Due to the increasing competition, large sized enterprise groups are springing up by acquisition, co-operation and merger. Regionally, chain stores have expanded explosively. As a strong source of competition to domestic enterprises, internationally operating enterprises have been involved in Chinese retail food trade with several supermarkets in large cities.
The once planned and supply driven Chinese food market has now become largely consumer driven. Together with the continuously increasing household income, this has led to a great variety of supplied food products. Chinese consumers have altered their food consumption behaviour, most notably by increasing their share of animal and higher value products. Especially in cities, the trend is going towards processed, prepared or pre-cooked food, health food, wine and beer, as well as non-alcoholic beverages such as mineral water and juices. In the last five years, the exports of animal products, beverages, sweets, canned vegetables, and canned fruits from Germany to China have increased with high growth rates.
en
dc.format.extent60
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesZEF-Discussion Papers on Development Policy ; 6
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc320 Politik
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleLebensmittelhandel und Konsumtrends in China
dc.typeArbeitspapier
dc.publisher.nameCenter for Development Research (ZEF), University of Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.eissn1436-9931
dc.relation.urlhttps://www.zef.de/fileadmin/user_upload/zef_dp6-99.pdf
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung
dc.versionpublishedVersion


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