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Einschränkung der linksventrikulären myokardialen Funktion bei interstitiellen Lungenerkrankungen

dc.contributor.advisorPizarro Touron, Carmen
dc.contributor.authorLenz, Marina Michaela Luise
dc.date.accessioned2024-12-13T10:19:43Z
dc.date.available2024-12-13T10:19:43Z
dc.date.issued13.12.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12639
dc.description.abstractInterstitielle Lungenerkrankungen stellen eine heterogene Gruppe diffuser Lungenparenchymerkrankungen dar, deren Prognose und Krankheitsschwere maßgeblich von deren Komorbiditäten abhängen. Grundsätzlich stellen interstitielle Lungenerkrankungen seltene Erkrankungen mit einer Prävalenz zwischen 6,3 und 76 pro 100000 Personen in Europa dar. Sowohl bekannte als auch unbekannte Ursachen können zu der Ausprägung einer interstitiellen Lungenerkrankung führen, wie beispielsweise systemische Autoimmunerkrankungen, Pneumokoniosen, die granulomatöse Multisystemerkrankung Sarkoidose oder die Exogen-Allergische Alveolitis. Eine der häufigsten Varianten und zugleich chronisch-progressive, irreversible Verlaufsform stellt die idiopathische pulmonale Fibrose dar. Diese kann als Prototyp der sogenannten PF-ILD angesehen werden, welche einen Anteil der interstitiellen Lungenerkrankungen mit progredient-fibrosierendem Phänotyp beschreibt. Gemäß der INBUILD-Studie von Flaherty et al. 2019 konnte in unserem Studienkollektiv eine Zuteilung zu der progredient-fibrosierenden Verlaufsform vorgenommen werden, die sich an Kriterien der verschlechterten Lungenfunktionsleistung, einer Zunahme der respiratorischen Symptome sowie einer Zunahme des Fibroseausmaßes in der Bildgebung orientiert. Um die kardiale Komorbiditätenlast in unserem Studienkollektiv bestimmen zu können, absolvierten die Probanden neben einer standardisierten pulmonalen Funktionsdiagnostik sowie einer Blutuntersuchung eine transthorakale Echokardiographie mit Auswertung der Speckle-Tracking-Analyse. Hier ergeben sich letztlich die Erkenntnisse, dass das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung mit einer eingeschränkten linksventrikulären Kontraktionsfähigkeit einhergeht, bestimmt anhand des linksventrikulären globalen longitudinalen Strains. Zusätzlich tritt diese ILD-assoziierte linksventrikuläre Dysfunktion verstärkt bei der progredient fibrosierenden Verlaufsform auf und korreliert mit erhöhten inflammatorischen Labormarkern. Somit stellt die vorliegende Arbeit eine Ergänzung im Bereich der Komorbiditätenlast von interstitiellen Lungenerkrankungen dar und unterstreicht eine erhöhte Morbidität der PF-ILD. Somit wird ein regelmäßiges kardiologisches Screening bei interstitiellen Lungenerkrankten empfohlen, insbesondere bei solchen mit einer progredienten Verlaufsform.de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectProgredient fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung
dc.subjectIdiopathische pulmonale Fibrose
dc.subjectINBUILD-Studie
dc.subjectSpeckle-Tracking Echokardiographie
dc.subjectGlobaler longitudinaler Strain
dc.subjectMyokardiale Kontraktilität
dc.subjectSystemische Inflammation
dc.subjectInterstitial lung disease
dc.subjectleft ventricular myocardial function
dc.subjectprogressive fibrosing ILD
dc.subjectspeckle tracking echocardiography
dc.subjectglobal longitudinal strain
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEinschränkung der linksventrikulären myokardialen Funktion bei interstitiellen Lungenerkrankungen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-80094
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnameWirtz
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID8009
ulbbnediss.date.accepted14.11.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSchäfer, Valentin Sebastian


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