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Untersuchungen zu Interleukin-6 im Liquor und Procalcitonin im Serum zur Frühdiagnose einer Ventrikulitis bei neurochirurgischen Intensivpatienten mit externer Ventrikeldrainage

dc.contributor.advisorSchröder, Stefan
dc.contributor.authorZybur, Roland
dc.date.accessioned2025-03-10T14:27:25Z
dc.date.available2025-03-10T14:27:25Z
dc.date.issued10.03.2025
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12891
dc.description.abstractDie Anlage externer Ventrikeldrainagen zur Hirndrucktherapie stellt ein häufig genutztes Behandlungsverfahren bei neurochirurgischen Intensivpatienten dar. Als wesentliche Komplikation ist die Ventrikulitis zu nennen. Die Diagnose ist aufgrund der häufig nur unspezifischen Veränderungen der klassischen Liquorparameter und des eingeschränkt beurteilbaren klinischen Befundes erschwert. Einheitliche Diagnosekriterien existieren bislang nicht. In einer Studie mit einem hoch selektierten Patientenkollektiv wurde Interleukin-6 im Ventrikelliquor mit einem Cutoff-Wert von 4050 pg/ml als zusätzlicher Parameter zur Frühdiagnose einer EVD-assoziierten Ventrikulitis vorgeschlagen. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde überprüft, ob der genannte Cutoff-Wert im klinischen Alltag bei den mit EVD versorgten Patienten des WKK Heide ebenfalls von Nutzen ist, ohne Anwendung der in anderen Studien formulierten Ausschlusskriterien. Von den 68 Studienpatienten überschritten 39 den IL-6-Cutoff von 4050 pg/ml, darunter auch alle fünf Ventrikulitispatienten. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse kann angenommen werden, dass IL-6 im Liquor zur sicheren Diagnose einer Ventrikulitis bei einem unselektierten Patientenkollektiv nicht geeignet ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass schwere systemische Infektionen und Faktoren, die infektionsunabhängig zu einem Anstieg von IL-6 im Liquor führen können, hier einen nicht unerheblichen Einfluss haben. Patienten, deren Werte über dem Cutoff lagen, wiesen eine längere EVD-Liegedauer sowie eine längere Verweildauer auf der Intensivstation auf.
Die Bestimmung von Procalcitonin und weiterer klassischer Infektparameter im Serum erwies sich in dieser Untersuchung zur Diagnose einer Ventrikulitis als nicht hilfreich.
Tägliche Untersuchungen der Liquor- und Serumparameter als Infektionsmonitoring erscheinen aufgrund der oft sehr schwankenden Werte nicht sinnvoll. Befundkonstellationen, die die Diagnose einer Ventrikulitis unzweifelhaft erscheinen lassen, finden sich selten.
Die Zuordnung von Patienten zu bestimmten Diagnosegruppen sowie die Bestimmung des SAPS II und des GCS bei Aufnahme auf die Intensivstation erlaubten keine Aussagen zur Entwicklung einer Ventrikulitis oder zum Outcome.
Somit bleibt die Diagnose einer Ventrikulitis im klinischen Alltag mit den zur Verfügung stehenden Parametern weiterhin eine Herausforderung.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectIL-6
dc.subjectEVD
dc.subjectExterne Ventrikeldrainage
dc.subjectVentrikulitis
dc.subjectHirndruck
dc.subjectLiquor
dc.subjectProcalcitonin
dc.subjectNeurochirurgie
dc.subjectIntensivmedizin
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleUntersuchungen zu Interleukin-6 im Liquor und Procalcitonin im Serum zur Frühdiagnose einer Ventrikulitis bei neurochirurgischen Intensivpatienten mit externer Ventrikeldrainage
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-81572
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnameFeilhauer
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID8157
ulbbnediss.date.accepted14.02.2025
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeVatter, Hartmut


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