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Vorhofohrverschluss: Einflussfaktoren auf Peridevice-Leckagen bei Dual-Occluder-Systemen

Eine retrospektive Studie

dc.contributor.advisorOmran, Heyder
dc.contributor.authorKamlah, Jörg
dc.date.accessioned2025-10-02T14:42:45Z
dc.date.available2025-10-02T14:42:45Z
dc.date.issued02.10.2025
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/13506
dc.description.abstractHintergrund:
Das Ziel dieser Untersuchung war die Identifikation von Einflussfaktoren auf das Auftreten von Peridevice Leckagen (PDL) nach Okklusion des linken Vorhofohrs (LAAO) mit dem Amplatzer Amulet Occluder.
Methoden:
In einer retrospektiven monozentrischen Analyse wurden 217 Patienten eingeschlossen, bei denen aufgrund von Vorhofflimmern und Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation eine erfolgreiche LAAO durchgeführt wurde. Die Nachsorge erfolgte mittels transösophagealer Echokardiografie (TEE) 1–3 Monate nach der Implantation. Erfasst wurden das Auftreten von PDL sowie potenziell assoziierte prozedurale und anatomische Parameter.
Ergebnisse:
Eine PDL wurde bei 42 % der Patienten nachgewiesen, überwiegend in milder Ausprägung (<3 mm). Ein erhöhtes Risiko für PDL bestand insbesondere bei einer Okkluder-Kompression <12 %, einer exzentrischen ("off-axis") Device-Positionierung, sowie bei Verwendung größerer Okkluder (≥25 mm). Baseline-Charakteristika und prozedurale Details zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die PDL-Inzidenz.
Schlussfolgerung:
Eine sorgfältige prä- und periprozedurale Evaluation der LAA-Anatomie sowie eine korrekte Device-Positionierung sind für ein optimales Ergebnis von entscheidender Bedeutung. Eine Okkluder-Kompression von >15 % scheint insbesondere bei größeren Devices das Risiko für PDL zu reduzieren.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleVorhofohrverschluss: Einflussfaktoren auf Peridevice-Leckagen bei Dual-Occluder-Systemen
dc.title.alternativeEine retrospektive Studie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-85599
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID8559
ulbbnediss.date.accepted26.09.2025
ulbbnediss.institute.otherKlinik für Innere Medizin und Kardiologie der GFO Kliniken Bonn
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWittmann, Maria


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