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Individualisierte Konzepte der Impfprävention und antiviralen Therapie bei Infektionen mit SARS-CoV-2

Subgruppenanalysen in Risikopopulationen

dc.contributor.advisorHübel, Kai
dc.contributor.authorMonin, Malte Benedikt
dc.date.accessioned2026-01-21T10:51:19Z
dc.date.available2026-01-21T10:51:19Z
dc.date.issued21.01.2026
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/13833
dc.description.abstractIn einer longitudinalen Impfstudie konnten wir für Patient:innen mit aktiven gastrointestinalen Karzinomen zeigen, dass ein Antigenerstkontakt mit SARS-CoV-2 und/oder einer der Omikron-Varianten des Virus weniger immunogen war als bei Patient:innen in der Nachsorge nach gastrointestinaler Krebserkrankung. Außerdem wurde im zeitlichen Verlauf eine raschere Abnahme der Immunität bei diesen Patient:innen beobachtet. Dabei wiesen Patient:innen mit pankreatikobiliären Karzinomen, unter klassischer chemotherapeutischer Behandlung und/oder mit systemischer Immundefizienz besonders eingeschränkte Impfantworten auf und waren somit einem anhaltend hohen Risiko schwerer Infektionen ausgesetzt. Durch eine erste Auffrischungsimpfung konnten die Immunantworten temporär stabilisiert werden; bei allen Patient:innen lag eine Serokonversion vor und die Impftiter waren nicht mehr vermindert. Es kam jedoch erneut zu einem Abfall der IgG-Spiegel über die Zeit. Ohne dass es zuvor zu einem Omikron-Antigenkontakt gekommen war, verliefen Durchbruchinfektionen mit einer der Omikron-Varianten von SARS-CoV-2 nach der Wildtyp-basierten Auffrischungsimpfung dennoch mild. Ein immunologischer und klinischer Schutz, auch vor neuen Virusvarianten, durch die Basisimmunität konnte somit diskutiert werden. Durch eine Omikron-Infektion und/oder eine Impfung mit einem Omikron-adaptierten Impfstoff wurde die Kapazität zur Neutralisation von Omikron-Varianten signifikant verbessert und die Gesamtimmunantwort erneut stabilisiert.
Bei Patient:innen mit systemischer Immundefizienz muss neben dem Risiko schwerer klinischer, auch das Risiko prolongierter virologischer Verläufe berücksichtigt werden. Daher wurden immunsupprimierte Patient:innen empirisch in der Erstlinie mit einer antiviralen Kombinationstherapie behandelt. Frühe antivirale Kombinationstherapien (Einleitung ≤5 Tage nach Diagnosestellung der SARS-CoV-2-Infektion) erwiesen sich in unserer multizentrischen, retrospektiven Auswertung als sicher und effektiv. Klinische Verläufe waren mild bis moderat und es ergaben sich keine Sicherheitsbedenken. Prolongierte Virusnachweise (≥10^6 SARS-CoV-2-Kopien/ml über mindestens 21 Tage) traten trotz früher antiviraler Kombinationstherapien selten und vor allem bei Patient:innen mit hämatologischen Neoplasien auf.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSARS-CoV-2
dc.subjectImmunsuppression
dc.subjectImpfung
dc.subjectVirostatika
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleIndividualisierte Konzepte der Impfprävention und antiviralen Therapie bei Infektionen mit SARS-CoV-2
dc.title.alternativeSubgruppenanalysen in Risikopopulationen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-87426
dc.relation.doihttps://doi.org/10.21037/jgo-22-1065
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1159/000529608
dc.relation.doihttps://doi.org/10.3390/ijms252413613
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1007/s15010-023-02081-0
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1007/s15010-023-02125-5
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelHabilitation
ulbbnediss.dissID8742
ulbbnediss.date.accepted18.11.2025
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBogner, Johannes
ulbbnediss.contributor.orcidhttps://orcid.org/0000-0002-8794-3612


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