Bosentan als adjuvante Therapie für pulmonaler Hypertonie aufgrund angeborener Zwerchfellhernie bei NeugeborenenEine Fallserie
Bosentan als adjuvante Therapie für pulmonaler Hypertonie aufgrund angeborener Zwerchfellhernie bei Neugeborenen
Eine Fallserie

| dc.contributor.advisor | Kipfmüller, Florian | |
| dc.contributor.author | De Vadder, Aster William Mariette | |
| dc.date.accessioned | 2026-03-02T14:44:11Z | |
| dc.date.available | 2026-03-02T14:44:11Z | |
| dc.date.issued | 02.03.2026 | |
| dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/13934 | |
| dc.description.abstract | Hintergrund: Die pulmonale Hypertonie bei kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH-PH) stellt eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität im Neugeborenenalter dar. Trotz etablierter Therapien wie inhalativem Stickstoffmonoxid (iNO) und Sildenafil sprechen nicht alle Neugeborenen ausreichend an. Bosentan, ein dualer Endothelin-Rezeptorantagonist, könnte durch Blockade des Endothelin-1-Signalwegs eine therapeutische Ergänzung darstellen. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten enteralen Bosentan-Therapie bei Neugeborenen mit CDH-assoziierter PH. Methoden: In dieser retrospektiven Fallserie wurden Neugeborene mit CDH analysiert, die zwischen 2013 und 2021 eine adjuvante Therapie mit Bosentan erhielten. Primärer Endpunkt war eine Verbesserung des PH-Schweregrades um mindestens eine Stufe im Echokardiogramm eine Woche nach Therapiebeginn. Sekundäre Endpunkte umfassten Veränderungen des RVD/LVD-Verhältnisses, des respiratorischen Status, der Oxygenierungsparameter sowie das Überleben bis zur Entlassung. Ergebnisse: Von 210 CDH-Neugeborenen erhielten 50 eine Bosentan Therapie. Eine Verbesserung des PH-Schweregrades zeigte sich bei 54 % nach einer Woche und bei 72 % nach zwei Wochen (p < 0,001). Das RVD/LVD-Verhältnis verbesserte sich signifikant im Verlauf, insbesondere nach zwei Wochen (p = 0,028). Der respiratorische Status verbesserte sich innerhalb von zwei Wochen signifikant, während die Oxygenierungsparameter lediglich diskrete Veränderungen aufwiesen, was möglicherweise im Zusammenhang mit Änderungen der Atemunterstützung sowie komplexen, CDH-spezifischen pathophysiologischen Mechanismen steht. Die Überlebensrate bis zur Entlassung betrug 58 %. Erhöhte Leberfunktionswerte traten bei 16 % der Neugeborenen auf, ohne dass ein Therapieabbruch erforderlich war. Schlussfolgerung: Die adjuvante Bosentan-Therapie war in dieser Kohorte mit einer signifikanten Reduktion des PH-Schweregrades und einer Verbesserung echokardiographischer Parameter assoziiert. Aufgrund des retrospektiven Designs und fehlender Kontrollgruppe sind prospektive, randomisierte Studien erforderlich, um den klinischen Nutzen von Bosentan bei CDH-assoziierter PH eindeutig zu bestätigen. | de |
| dc.language.iso | deu | |
| dc.rights | Namensnennung 4.0 International | |
| dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
| dc.subject | Kongenitale Zwerchfellhernie | |
| dc.subject | Pulmonale Hypertonie | |
| dc.subject | Neugeborene | |
| dc.subject | Bosentan | |
| dc.subject | Endothelin-Rezeptorantagonisten | |
| dc.subject | Endothelin-1 | |
| dc.subject | Echokardiographie | |
| dc.subject | Extrakorporale Membranoxygenierung | |
| dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
| dc.title | Bosentan als adjuvante Therapie für pulmonaler Hypertonie aufgrund angeborener Zwerchfellhernie bei Neugeborenen | |
| dc.title.alternative | Eine Fallserie | |
| dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
| dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48565/bonndoc-799 | |
| dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
| dc.publisher.location | Bonn | |
| dc.rights.accessRights | openAccess | |
| dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-88029 | |
| dc.relation.doi | https://doi.org/10.1007/s00431-025-06019-6 | |
| ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
| ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
| ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
| ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
| ulbbnediss.dissID | 8802 | |
| ulbbnediss.date.accepted | 06.02.2026 | |
| ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin | |
| ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
| dc.contributor.coReferee | Luetkens, Julian Alexander |
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