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Eisenmangel und seine prognostische Bedeutung bei der pulmonalen Hypertonie

dc.contributor.advisorSkowasch, Dirk
dc.contributor.authorKohli, Josna
dc.date.accessioned2026-03-31T13:36:19Z
dc.date.available2026-03-31T13:36:19Z
dc.date.issued31.03.2026
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/14049
dc.description.abstractEisenmangel ist häufig bei Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie und wurde mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. Unser Ziel war es, die therapeutischen Auswirkungen der Eisensupplementierung bei eisendefizitären Pati-enten mit pulmonaler Hypertonie (PH) der Gruppen 1 bis 4 zu bewerten. Dabei wurden untersucht: pulmonalarterielle Hypertonie (PAH, Gruppe 1), PH infolge von Linksherz-erkrankungen (PH-LHD, Gruppe 2), PH infolge chronischer Lungenerkrankungen und/oder Hypoxie (PH-CLD, Gruppe 3) sowie chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH, Gruppe 4).
In diese prospektive Studie wurden insgesamt 85 PH-Patienten (Durchschnittsalter 69,8 ± 12,0 Jahre, 56,5 % weiblich) eingeschlossen. Alle Patienten wurden zu Studienbeginn auf Eisenmangel getestet. PH-Patienten mit Eisenmangel erhielten eine intravenöse Eisensupplementierung (500–1000 mg Eisencarboxymaltose), während PH-Patienten ohne Eisenmangel als Kontrollgruppe dienten. Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung nach 16 Wochen wurden u.a. 6-Minuten-Gehtest (6-MWT), Laboruntersuchungen und Echokardiographie durchgeführt. Zusätzlich wurden die WHO-Funktionsklasse, der Fatigue-Score und die Lebensqualität (QoL) bewertet. Insgesamt lag ein Eisenmangel bei 26,7 % (n = 8/30), 37,5 % (n = 9/24), 45,5 % (n = 10/22) und 44,4 % (n = 4/9) der Patienten in den PH-Gruppen 1–4 vor. In der gesamten Studienpopulation führte die Wiederherstellung des Eisenspeichers zu einer signifikanten Steigerung der Lebensqualität im Gesamtscore (p = 0,013), ohne signifikante Veränderungen der einzelnen Subscores, und zu einer Linderung der Fatigue (p = 0,01). Die 6-MWT-Distanz, die WHO-Funktionsklasse, das NT-proBNP und die rechtsventrikuläre Funktion änderten sich jedoch nicht signifikant. In der Subgruppenanalyse zeigten nur Patienten der PH-Gruppe 3 signifikante Verbesserungen der 6-MWT-Distanz (p = 0,019), der WHO-Funktionsklasse (p = 0,017), der Fatigue (p = 0,009) und der Lebensqualität (Gesamtscore p < 0,01; insbesondere Vitalität) im Vergleich zu den Kontrollen.
Zusammenfassend war ein Eisenmangel häufig in den PH-Gruppen 1 bis 4 nachzuweisen. Obwohl die intravenöse Eisensupplementierung den Eisenstatus adäquat wiederherstellte, war die Behandlung nur bei PH-Gruppe 3 mit Verbesserungen der körperlichen Belastbarkeit, der WHO-Funktionsklasse, der Fatigue und der Lebensqualität assoziiert.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsNamensnennung 4.0 International
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectPulmonale Hypertonie
dc.subjectEisenmangel
dc.subjectEisensupplementation
dc.subjectPulmonary hypertension
dc.subjectIron deficiency
dc.subjectIron supplementation
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEisenmangel und seine prognostische Bedeutung bei der pulmonalen Hypertonie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-89338
dc.relation.doihttps://doi.org/10.7150/ijms.92904
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID8933
ulbbnediss.date.accepted17.03.2026
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBreuer, Johannes
ulbbnediss.contributor.orcidhttps://orcid.org/0000-0002-7704-2247


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