Einflussfaktoren auf die Inzidenz des postoperativen Delirs unter Berücksichtigung der intraoperativen Lagerung
Einflussfaktoren auf die Inzidenz des postoperativen Delirs unter Berücksichtigung der intraoperativen Lagerung

| dc.contributor.advisor | Wittmann, Maria | |
| dc.contributor.author | Hering, Theresa Elisabeth | |
| dc.date.accessioned | 2026-04-08T08:56:49Z | |
| dc.date.available | 2026-04-08T08:56:49Z | |
| dc.date.issued | 08.04.2026 | |
| dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/14082 | |
| dc.description.abstract | Einleitung: Das postoperative Delir (POD) ist eine häufige Komplikation bei älteren Patienten. Im Rahmen dieser prospektiven Studie wurde der mögliche Einfluss der intraoperativen Lagerung auf die Inzidenz des POD untersucht. Methoden: Eingeschlossen wurden 760 Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, bei denen ein elektiver Eingriff in Bauch- oder Rückenlage geplant war. Primärer Endpunkt war die Inzidenz des POD in den ersten fünf Tagen nach der Operation, diagnostiziert mittels 3D-Confusion Assessment Method (3-D CAM) oder Confusion Assessment Method for Intensive Care Unit (CAM-ICU). Die präoperativen Untersuchungen umfassten die Einstufung des anästhesiologischen Risikos anhand der American Society of Anesthesiologists (ASA)- und der kardiologischen Belastbarkeit anhand der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation sowie kurze Screenings zur kognitiven Leistungsfähigkeit (modifizierter Montreal Cognitive Assessment (MoCA)) und zur Selbstversorgungsfähigkeit der Patienten. Ergebnisse: Die Inzidenz des POD unterschied sich nicht signifikant zwischen Patienten nach Operationen in Bauch- und Rückenlage (7,6 % gegenüber 5,5 %; p = 0,31), und die logistische Regressionsanalyse ergab keinen Zusammenhang zwischen der intraoperativen Bauchlage und dem POD (Odds Ratio 1,42 (95 % KI 0,68–2,92; p = 0,342). Die Gesamtinzidenz des POD betrug 6,1 % und stand im Zusammenhang mit einem höheren Alter (81,5 (KI 76,2–84,8) gegenüber 72,0 (KI 67,0–79,0) Jahren; p < 0,01), höheren Narkoserisiken und reduzierter kardialer Belastbarkeit, niedrigeren präoperativen modifizierten MoCA-Werten, verminderter Selbstständigkeit bei der Körperpflege (jeweils p < 0,001) sowie längeren Operationszeiten (107,0 (KI 73,0–173,0) vs. 85,0 (KI 60,0–130,0) Minuten; p < 0,01). Ein POD führte zu einer längeren Krankenhausverweildauer (14,5 (KI 9,0–27,0) gegenüber 7,0 (KI 4,0–9,0) Tagen; p < 0,001) und einer erhöhten Mortalität (13,0 % gegenüber 1,7 %; p < 0,001). Zusammenfassung: Es bestand kein signifikanter Zusammenhang zwischen der intraoperativen Bauchlagerung und dem POD bei Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren. Auch die Krankenhausverweildauer sowie die Mortalität unterschieden sich nicht bei Patienten nach Operationen in Bauch- bzw. Rückenlage. | de |
| dc.language.iso | deu | |
| dc.rights | In Copyright | |
| dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
| dc.subject | Potsoperatives Delir | |
| dc.subject | Bauchlagerung | |
| dc.subject | Risikofaktoren | |
| dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
| dc.title | Einflussfaktoren auf die Inzidenz des postoperativen Delirs unter Berücksichtigung der intraoperativen Lagerung | |
| dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
| dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
| dc.publisher.location | Bonn | |
| dc.rights.accessRights | openAccess | |
| dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-89543 | |
| dc.relation.doi | https://doi.org/10.1007/s00101-023-01371-4 | |
| ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
| ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
| ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
| ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
| ulbbnediss.dissID | 8954 | |
| ulbbnediss.date.accepted | 24.03.2026 | |
| ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin | |
| ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
| dc.contributor.coReferee | Wilsmann-Theis, Dagmar | |
| ulbbnediss.contributor.orcid | https://orcid.org/0009-0004-0959-5466 |
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