Search
    • Deutsch
    • English
  • About bonndoc
  • Guidelines
  • English 
    • Deutsch
    • English
  • Login
Search 
  •   bonndoc Home
  • Fakultäten der Universität Bonn
  • Philosophische Fakultät
  • E-Dissertationen
  • Search
  •   bonndoc Home
  • Faculties of University Bonn
  • The Faculty of Arts
  • E-Dissertationen
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

E-Dissertationen: Search

Show Advanced FiltersHide Advanced Filters

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 57

  • Sort Options:
  • Relevance
  • Title Asc
  • Title Desc
  • Issue Date Asc
  • Issue Date Desc
  • Results Per Page:
  • 5
  • 10
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100
Thumbnail

Herm Dienz (1891-1980): ein rheinischer Maler und Graphiker zwischen Figuration und Abstraktion ; Monographie und Werkverzeichnis 

Klöpfer, Britta (2001)
Die Aufgabe dieser Dissertation ist, Leben und Werk des Bonner Malers und Graphikers Herm Dienz (1891-1980) in einer Monographie zu dokumentieren und die Stufen seiner künstlerischen Entwicklung durch die verschiedenen ...
Thumbnail

Heinz Trökes: Das gemalte Gesamtwerk 

Lindner, Brigitte (2002)
Gegenstand dieser Dissertation ist das malerische Gesamtwerk des Berliner Künstlers Heinz Trökes (1913-1997). In dieser Monographie werden die Stufen seiner künstlerischen Entwicklung durch die verschiedenen Schaffensphasen ...
Thumbnail

Von Birnau nach Salem: Der Übergang vom Rokoko zum Klassizismus in Architektur und Dekoration der südwestdeutschen Sakralkunst 

Klingen, Stephan Kaspar Bruno (1999)
Die Beobachtung einer einschneidenden Neuorientierung der sakralen Kunst Südwestdeutschlands im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts bildete den Ausgangspunkt der vorgelegten Studie. Als beispielhaft für die künstlerische ...
Thumbnail

>Tempora triumphant<: Ikonographische Studien zur Rezeption des antiken Themas der Jahreszeitenprozession im 16. und 17. Jahrhundert und zu seinen naturphilosophischen, astronomischen und bildlichen Voraussetzungen 

Meetz, Karen Sabine (2003)
Warum wird aus Text Bild? Am Beispiel des im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert neu auftretenden Bildtypus der triumphalen Jahreszeitenprozession kann diese Frage exemplarisch erörtert werden. Am Anfang des hier ...
Thumbnail

Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540 

von Seggern, Birgit (2003)
Der Landsknecht wurde in der Kunst, vor allem in der Graphik der Renaissance zu einem beliebten Darstellungsobjekt. Er, wie auch sein „Söldnerkollege“, der Schweizer Reisläufer, wurde erstmals als Repräsentant des militärischen ...
Thumbnail

Kunstgeschichte an Europas Peripherie: der Palau de la Música Catalana - ein Konzertsaal im Barcelona der Jahrhundertwende unter metahistorisch-ideologiekritischer Perspektive 

Kehrlößer, Klaus (2003)
Die vorliegende Dissertation versteht sich weniger als Baumonographie des Palau de la Música catalana, in ihr werden vielmehr zentrale methodische und historiographische Probleme der Kunstgeschichte am Beispiele des ...
Thumbnail

Anton Van Dycks Porträts König Karls I. von England und Königin Henrietta Marias: Form, Inhalt und Funktion 

Raatschen, Gudrun (2003)
Anton van Dyck schuf als Hofmaler in London 25 Porträts von Karl I. und Henrietta Maria, die bis heute das Bild des Königspaares prägen. Das Zusammentreffen eines der bedeutendsten Porträtmaler Europas mit dem grö&zslig;ten ...
Thumbnail

Das Kolosseum in der Druckgraphik des 15. bis 19. Jahrhunderts 

Gropp, Stephanie (2012-06-08)
Als einstige Hauptstadt eines antiken Imperiums und Machtzentrum einer Weltreligion bot Rom kontinuierlich Anlass zur Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit und Gegenwart. Die Beschäftigung mit der „Ewigen Stadt“ in ...
Thumbnail

Der ältere Lindauer Buchdeckel in seinen originalen Bestandteilen 

Sander, Ulrike (2007)
Der ältere Lindauer Buchdeckel, der lange Zeit in Lindau am Bodensee aufbewahrt wurde, ist eines der bedeutendsten Kunstwerke der Karolingerzeit. Die unterschiedlichen Bestandteile seiner Metallmontierung (Plaketten mit ...
Thumbnail

Benjamin Vautier: Einführung in das Werk und Überlegungen zur autothematischen Reflexion des künstlerischen Selbstverständnisses 

Roosen, Barbara (2007)
Obwohl der seit 1949 in Nizza lebende und arbeitende Benjamin Vautier (geb. 1935), genannt „Ben“, zu den wichtigsten französischen Künstlern der sogenannten „Neo-Avantgarde“ gehört, wurden sein Werk und Wirken bislang kaum ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • . . .
  • 6

Contact Us | Impressum
Indexed by 
BASE
Theme by 
Atmire NV
 

 

Discover

AuthorAfzal, Jennifer Tamina (1)Akkulak-Dosch, Sibel (1)Allekotte, Jutta (1)Antonin, Daniela (1)Balzar, Christoph (1)Boebé, Sabine (1)Bolz, Hans-Stefan (1)Brinkmann, Margit (1)Chiancone-Schneider, Donatella (1)Cohen, Laura (1)... View MoreSubjectKunstgeschichte (5)Malerei (5)Ikonographie (3)Rom (3)Skulptur (3)16. Jahrhundert (2)18. Jahrhundert (2)19. Jahrhundert (2)20. Jahrhundert (2)Abstraktion (2)... View MoreClassification (DDC)
700 Künste, Bildende Kunst allgemein (57)
750 Malerei (7)740 Grafik, angewandte Kunst (4)760 Druckgrafik, Drucke (4)060 Organisationen, Museumswissenschaft (2)355 Militär (2)720 Architektur (2)730 Plastik, Numismatik, Keramik, Metallkunst (2)741.5 Comics, Cartoons, Karikaturen (2)930 Alte Geschichte, Archäologie (2)... View MoreResource TypeDissertation oder Habilitation (57)... View MoreDate Issued2020 - 2025 (16)2010 - 2019 (16)2000 - 2009 (24)1999 - 1999 (1)

Browse

All of bonndocCommunities & CollectionsBy Issue DateAuthorsTitlesSubjectsClassification (DDC)Resource TypeOpen Access Fund (University Bonn)This CollectionBy Issue DateAuthorsTitlesSubjectsClassification (DDC)Resource TypeOpen Access Fund (University Bonn)

Contact Us | Impressum
Indexed by 
BASE
Theme by 
Atmire NV