E-Dissertationen: Search
Now showing items 1-7 of 7
Hans Trimborn: Leben und Werk im Rheinland (1891-1918) und seine Schaffenszeit zwischen den Weltkriegen in Heidelberg und auf Norderney (1918-1939)
(2002)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den frühen Lebens- und Werkphasen des Künstlers Hans Trimborn (1891-1979) auseinander. Der Einordnung seines rheinischen Jugendwerkes (1908-1918) folgt die Kommentierung des anschließenden ...
Das Phänomen der Bewegung in der amerikanischen Literatur und Kunst des Modernismus
(2007)
Diese Dissertation untersucht das Motiv der Bewegung als einen der wichtigsten Faktoren bei der Formung des Amerika-Bildes, wie es sich in der Zeit des Modernismus – ab den 1910er Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg – in ...
Das Galeriebild im 18. Jahrhundert und Johann Zoffanys ” Tribuna“
(2006)
Die Darstellung von Kunst als Gegenstand der Malerei besitzt eine lange Tradition, deren Erforschung bislang vorzugsweise auf die Blütezeit dieses Genres im 17. Jahrhundert beschränkt blieb. Sammlungsräume, Ateliersituationen, ...
Pietas - Caritas - Societas: Bildprogramme karitativer Einrichtungen des Spätmittelalters in Italien
(2007)
In der gesellschaftlichen Umbruchsphase des späten Mittelalters äußerte sich das Streben der Laienbevölkerung nach einer aktiven Rolle insbesondere auf dem Gebiet der Wohlfahrt. Diese fand vor allem im Rahmen der äußerst ...
Burgoyne Diller - ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika: Versuch einer Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des zeichnerischen Werks
(2004)
Burgoyne Diller (1906-1965), ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika, wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und eine Einordnung seines Oeuvres unter besonderer Berücksichtigung seines zeichnerischen Werks vorgenommen. ...
G. B. Tiepolo und Bildwitz
(2020-02-19)
Die Dissertation widmet sich den komischen und scharfsinnigen Elementen im Werk des venezianischen Malers Giambattista Tiepolo und verbindet sie mit der Rhetorik des barocken concettismo.
Verfolgt werden dabei zwei ...
Verfolgt werden dabei zwei ...
Verschüttete Dimensionen der Mimesis bei Max Ernst 1912–1925
(2020-03-19)
1919 gilt als ein Wendejahr in der deutschen Kunstgeschichte, in dem sich eine scheinbare Rückkehr vollzog: Hatte die Mehrheit der Künstler avantgardistischer Bewegungen vor dem Ersten Weltkrieg noch abstrakte Werke ...