Eickhoff, Wilderich: Experimentelle Ermittlung differentieller Wirkungsquerschnitte der Reaktionen 4He(e,e'p),4He(e,e'pp) und 4He(e,e'dp) mit besonderem Hinblick auf deren mögliche Indikationen für Nukleon - Nukleon - Korrelationen im Heliumkern. - Bonn, 2003. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-01833
@phdthesis{handle:20.500.11811/1897,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-01833,
author = {{Wilderich Eickhoff}},
title = {Experimentelle Ermittlung differentieller Wirkungsquerschnitte der Reaktionen 4He(e,e'p),4He(e,e'pp) und 4He(e,e'dp) mit besonderem Hinblick auf deren mögliche Indikationen für Nukleon - Nukleon - Korrelationen im Heliumkern},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2003,
note = {Es wurden absolute, differentielle Wirkungsquerschnitte der Reaktionen 4He(e,e'p),4He(e,e'pp) und 4He(e,e'dp) gemessen. Die beobachteten kinematischen Gebiete korrespondieren der "dip" -Region zwischen dem quasielastischen- und dem Delta-Resonanz-Peak in der Anregungsfunktion inelastischer, inklusiver Elektronstreuung, 4He(e,e').
Das Experiment wurde an der Elektronen-Stretcher-Anlage, ELSA, des Physikalischen Instituts der Universität Bonn mit hohem Tastverhältnis durchgeführt.
Die gestreuten Elektronen wurden mit einem Magnet-Spektrometer, die Hadronen mit zwei aus großflächigen Plastik-Szintillator-Teleskopen aufgebauten Detektor-Armen nachgewiesen.
Die gemessenen Wirkungsquerschnitte zeugen für erhebliche Beiträge aus Reaktionen an korrelierten Nukleonen-Paaren. Daneben sind in den 4He(e,e'p)-Wirkungsquerschnitten auch der Zweikörper-Aufbruch, 4He(e,e'p)t, und die quasifreie Erzeugung von Pionen sichtbar.
Unter der Annahme PWIA-konformer Reaktionsabläufe wurden aus den gemessenen Wirkungsquerschnitten des Zweikörper- und des Kontinuum-Aufbruchs des 4He-Kerns Impulsdichte-Verteilungen des Protons in 4He ermittelt.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/1897}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright