Ritzdorf, Hubertus: Die römerzeitliche Eisenmetallurgie in der Eifel. - Bonn, 2003. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02746
@phdthesis{handle:20.500.11811/1993,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02746,
author = {{Hubertus Ritzdorf}},
title = {Die römerzeitliche Eisenmetallurgie in der Eifel},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2003,
note = {In den Jahren 1958 bis 1965 wurden in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Reste einer römischen Eisenverhüttungsanlage archäologisch untersucht. Bei der nunmehr erfolgten Auswertung dieser Altgrabung konnte anhand zahlreicher Befunde die Entwicklung und die innere Struktur des Betriebes nachgezeichnet werden, der vom 2. bis zum 4. Jh. n. Chr. bestand. Ferner war es möglich nachzuweisen, dass es sich bei dieser Anlage um keine singuläre Erscheinung handelt: Es konnten zahlreiche weitere Belege im Gebiet der Eifel angeführt werden, die auf eine intensive metallurgische Nutzung hindeuten. Da die Geländeuntersuchungen bei weitem noch nicht als abgeschlossen gelten können, geben sie Raum für weitere Forschungsansätze.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/1993}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright