Show simple item record

Peroxide aus Grindelia robusta N.
Isolierung und Strukturaufklärung von Grindeliasäurederivaten

dc.contributor.advisorManns, Detlef
dc.contributor.authorHerzog, Andrea
dc.date.accessioned2020-04-06T17:55:40Z
dc.date.available2020-04-06T17:55:40Z
dc.date.issued2004
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2022
dc.description.abstractGrindelia robusta, eine in Nordamerika beheimatete Asteraceae, wird gegen verschiedene Erkrankungen des Respirationstraktes angewandt (Asthma, Bronchitis). In der homöopathischen Literatur wird sie außerdem gegen chronische Malaria empfohlen.
Zu den Inhaltsstoffen von Grindelia robusta zählen Diterpene, Acetylenverbindungen, Phenole, Sapogenine, Flavonoide und flüchtige Bestandteile. Eigene Untersuchungen deuteten darüber hinaus auf das Vorkommen von Peroxiden hin, eine Stoffklasse, die in den letzten Jahren aufgrund ihrer unterschiedlichen pharmakologischen Aktivität zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. In diesem Zusammenhang ist insbesondere die überragende Anti-Malaria-Aktivität des Artemisinins (Quinghasou), eines aus Artemisia annua isolierten Endoperoxids hervorzuheben.
Im Rahmen dieser Arbeit gelang erstmals die Isolierung und Charakterisierung von Peroxiden aus Grindelia robusta.
Pflanzenmaterial von Grindelia robusta wurde durch den Botanischen Garten der Universität Bonn zur Verfügung gestellt bzw. während der Vegatationsperiode 1998/ 90 im Versuchsgarten der Pharmazeutischen Biologie und im Garten des Pharmazeutischen Institutes aus Samenmaterial angezogen. Aus dem Dichlormethanextrakt von Grindelia robusta konnten säulenchromatographisch die beiden Hydroperoxide 7α-Peroxy-7,8-dihydro-8(17)-engrindeliadäure (Verbindung 1) und 6α-Peroxy-grindeliasäure (Verbindung 2) isoliert werden. In der Literatur wurde die Struktur des Peroxides 7α-Peroxy-7,8-dihydro-8(17)-engrindeliasäure (Verbindung 1) bereits erwähnt, vollständige spektroskopische Daten (IR-, Masse-, Kernresonanzspektren) wurden bisher jedoch nicht veröffentlicht.
Die Strukturaufklärung der beiden isolierten Peroxide (Verbindung 1 und 2) erfolgte mit Hilfe spektroskopischer Methoden (FAB-MS, IR, 1H-NMR, 13C-NMR, DEPT, HMQC, HMBC, HH-COSY, ROESY). Die entsprechenden Alkohole der Verbindungen 1 und 2 wurden bereits in der Literatur beschrieben. Eine Gegenüberstellung der kernresonanzspektroskopischen Daten (1H-NMR, 13C-NMR) der Verbindung 2 mit dem korrespondierenden Alkohol zeigte eine nahezu vollständige Übereinstimmung und legt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem in der Literatur beschriebenen Alkohol um das in dieser Arbeit beschriebene Peroxid, 6α-Peroxygrindeliasäure, handelt.
Zur Absicherung der Struktur von Verbindung 1 und zur Bereitstellung größerer Mengen zur Untersuchung auf biologische Aktivität wurde versucht, diese ausgehend von Grindeliasäure, dem Hauptinhaltsstoff von Grindelia robusta mittels Photooxidation darzustellen. Bei diesen Photooxidationsversuchen konnte jedoch weder Verbindung 1 dc nachgewiesen noch isoliert werden.
Untersuchungen der aus Grindelia robusta isolierten Verbindungen 1 und 2 bezüglich ihrer biologischen Aktivität sind noch nicht abgeschlossen.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGrindelia robustra N.
dc.subjectPeroxide
dc.subjectGrindelia-Säure
dc.subjectLabdanstruktur
dc.subjectMalaria
dc.subject.ddc540 Chemie
dc.titlePeroxide aus Grindelia robusta N.
dc.title.alternativeIsolierung und Strukturaufklärung von Grindeliasäurederivaten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-03326
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID332
ulbbnediss.date.accepted04.03.2004
ulbbnediss.fakultaetMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeGütschow, Michael


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright