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Vermarktung der den Kokaanbau ersetzenden Alternativen Produkte der Tropen von Cochabamba (Bolivien)

dc.contributor.advisorSchug, Walter
dc.contributor.authorBarrientos Fuentes, Juan Carlos
dc.date.accessioned2020-04-07T15:32:45Z
dc.date.available2020-04-07T15:32:45Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2175
dc.description.abstract1986 begann in den Tropen Cochabambas die Reduktion von Kokapflanzungen und 1994 die massive Einführung bzw. Ausweitung des Anbaus der sog. Alternativen Produkte als Ersatz des Kokaanbaus. Obwohl gegenwärtig diese Ersatzprodukte unter marktorientierten Aspekten angebaut und auf den inländischen sowie ausländischen Märkten verkauft werden, wird die Vermarktung dieser Produkte im Allgemeinen noch als problematisch angesehen.
Identifizierung und Analyse der Hauptprobleme der Vermarktung dieser Alternativen Produkte sowie Vorschläge für entsprechende Lösungsansätze sind Ziele dieser Arbeit. Informationen aus der Literatur und Primärdaten aus Befragungen und Interviews wurden analysiert und interpretiert, um die genannten Ziele zu erreichen (Kap. 1). Über drei Viertel der Einwohner des Kolonisationsgebiets des feuchtsubtropischen Teils des Departements Cochabamba, die einerseits in Syndikaten und andererseits in Bauernverbänden organisiert sind, leben von der Landwirtschaft. Das staatliche Programm „Alternative Entwicklung“ bekämpft den Kokaanbau in diesem Gebiet und fördert die Erzeugung von „legalen“ Agrarprodukten (Kap. 2). Im Gegensatz zu den Alternativen Anbaukulturen ist die anspruchlose und an das tropische Gebiet von Cochabamba gut angepasste Kokapflanze pflegeleicht, guten Gewinn bringend und vor allem einfacher zu vermarkten. Aus diesen Gründen wird sie trotz den staatlichen Reduktionsmaßnahmen von den Bauern weiterhin angebaut. Andererseits werden die in dieser Arbeit ausgewählten Alternativen Produkte auf den internationalen Märkten in großen Mengen nachgefragt. Die zum größten Teil in lateinamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Ländern angebauten Ananas, Obstbananen, Maracuja, Palmherzen und Pfeffer werden insbesondere in die USA und die Europäische Union exportiert. Ananas und Bananen aus den Tropen Cochabambas überwiegend nach Argentinien und Chile ebenso wie die Palmherzen, die aber auch nach Europa und in die USA geliefert werden. Die in relativ geringen Mengen erzeugter Maracuja sowie die Produktion von Pfeffer reichen nicht einmal zur Befriedigung der inländischen Nachfrage, daher werden sie derzeit auch noch nicht exportiert. Die schwankenden Preise der Alternativen Produkte haben eine sinkende Tendenz und bringen bei relativ hohen Produktionskosten und niedrigen Erträgen den Bauern nur geringe oder gar keine Gewinne (Kap. 3).
Die als empirische Untersuchung vom Verfasser durchgeführte Befragung von 285 Bauern, die eines der fünf Alternativen Produkte anbauen, zeitigte folgende wichtigen Ergebnisse: Die Anbauflächen sind relativ klein und die Erträge noch niedrig; die Landstraßen sind von mäßiger Qualität und es besteht ein Bedarf an neuen Landstraßen und Brücken; die Bauernverbände sind noch nicht genügend entwickelt und bedürfen kompetentes Fachpersonal und mehr Kapital; die Bauern verfügen nur über unzureichende Vermarktungsinformationen und schließlich subventioniert der Staat gegenwärtig noch die Agrarberatung und die Erzeugung sowie die Vermarktung der Alternativen Produkte (Kap. 4). Aber wie lange das noch der Fall sein wird, ist ungewiss und damit eine weiterer Risikofaktor für die Bauern. Aufgrund der Analyse der Informationen in den vorangehenden Kapiteln und den Auskünften der Expertenbefragung wurden die Hauptprobleme der Vermarktung identifiziert, und zwar das unzureichende Produktangebot nach Menge und Qualität. Bestimmungsfaktoren für diesen Mangel sind die fragliche Rentabilität dieser Anbaukulturen, die unzureichende Agrarberatung, das fehlende Investitionskapital und die Konkurrenz der Kokapflanze. Auch die Transport- sowie Verkaufsinfrastruktur sind mangelhaft, ebenso wie die Vermarktungsinformationen, und schließlich ist die aktive Beteiligung der Bauernverbände an der Vermarktung der Alternativen Produkte äußerst gering (Kap. 5).
Zur Behebung der Probleme der Vermarktung Alternativer Produkte werden vom Autor der vorliegenden Untersuchung folgende Lösungen vorgeschlagen: Für die Verbesserung des Angebots müsste die Agrarberatung verbessert und landwirtschaftliche Kleinkredite bereitgestellt werden. Die Verbesserung des Straßennetzes ist ein notwendiger, aber langfristiger Prozess; dagegen ist die Einrichtung weiterer Kabelbahnen für den schonenden Transport der geernteten Bananen auf den Bananenpflanzungen und der Bau von Verpackungszentren für Ananas und Bananen kurzfristig durchführbar. Entscheidend für das Erreichen der angestrebten Ziele ist auch eine Reorganisation der Bauernorganisationen durch Schulung des Führungspersonals sowie eine Erweiterung und qualitative Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen und eine stärkere aktive Einbindung ihrer Mitglieder. Unabdingbar sind auch eine Institutionalisierung der Vermarktungsinformation und eine Förderung der Marktforschung. Beides könnte in einem Zentrum für Marktinformation und Marktforschung entsprechend der „Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP)“ in Deutschland durchgeführt werden. Eine Lösung der wegen der Reduktion des Kokaanbaus schwelenden sozialen Konflikte im Gebiet der Tropen Cochabambas und die Sicherstellung eines ungehinderten Transports sowie eine gezielte Förderung privater Investitionen muss in diesem Gebiet außerdem gewährleistet werden. Eine andere politische strategische Maßnahme wäre auch die Förderung der Beteiligung der Syndikate an der Entwicklung des Agrarsektors (Kap. 6).
dc.description.abstractMarketing of Alternative Products of the Tropics of Cochabamba (Bolivia) as Substitutes for the Coca-Cultivation
In 1986 the reduction of cocaine plantations in Cochabamba’s tropics began, and in 1994 the massive introduction and then expansion of cultivation of alternative products to replace cocaine cultivation. Although these replacement products are commercially cultivated and are sold in domestic as well as foreign markets, their marketing is labeled as problematic.
The goals of this work are identification and analysis of the main problems of marketing of these alternative products as well as proposals for appropriate attempts to solve the problem. To attain these goals, information from the sources and primary data from surveys and interviews will be analyzed and interpreted (Ch. 1). In the humid subtropical part of Cochabambas department, three-fourths of the inhabitants, organized both in syndicates and in farmers’ associations, live off of agriculture. The government program “Alternative Development” fights cocaine cultivation in this area and promotes the cultivation of “legal” agricultural products (Ch. 2). In contrast to the alternative crops, the undemanding and profitable cocaine plants are well adapted to Cochabamba’s tropical region and, most importantly, are easier to market. It is for these reasons that, despite the government’s measures to reduce cocaine production, it continues to be cultivated. However, the alternative crops discussed in this work are in high demand in international markets. Pineapples, bananas, passion fruit, hearts of palm and pepper, which are for the most part in Latin-American, African, and Asian countries produced, are exported especially the USA and in the European Union. Pineapples and bananas from Cochabamba’s tropics are mostly exported to Argentina and Chile. Hearts of palm, however, are also sent to the USA and the European Union. Passion fruit and pepper are produced in relatively small quantities, which is not even enough to satisfy domestic demands. As a result, they are not exported. The alternative crops’ prices fluctuate in a downward trend, which, combined with high production costs and low earnings, little or no profits for farmers (Ch. 3).
An empirical study conducted by the author surveyed 285 farmers who cultivate one of the five alternative products. The following important results can be concluded from this study: the cultivable land is relatively small as is the yield; the roads are of moderate quality and new roads and bridges are needed; the farmers’ organizations are not well enough developed yet and need competent staff and more capital; farmers dispose of insufficient marketing information; and finally, the government subsidizes at present agrarian consulting and production as well as the marketing of alternative products (Ch. 4). But for how long this will continue is uncertain and is with that another risk factor for the farmers. After analyzing the information in the previous chapters and the information acquired through expert surveys, the main marketing problems were identified, namely insufficient product supply in terms of quantity and quality. Determining factors for this deficiency include the questionable cost-effectiveness of this cultivation, the insufficient agrarian consulting, the lack of investment capital, and cocaine’s competition. In addition, the transportation and vending infrastructures are lacking, just as much as the marketing information. Finally, the active participation of the farmers’ associations in the marketing of the alternative crops is marginal at best (Ch. 5).
The author proposes the following solutions for the resolution of the problems in marketing alternative products. In order to improve the supply, the agrarian consulting must be ameliorated, and agricultural micro credit provided. Although road network improvements are essential, they constitute a long-term process. In contrast, the installation of further cable railways on banana plantations for the considerate transport of harvested bananas and packing centres for pineapples and bananas are projects able to be realized in the short-term. To reach the targeted goals it is also crucial to reorganize the farmers’ associations by training the leadership, as well as expanding and qualitatively improving the services offered, and increasing member involvement. Institutionalization of marketing information is also indispensable, as is the promotion of market research. Both could be carried out in a centre for market information and market research, equivalent to the “Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP)” (central market and price reporting place) in Germany. Furthermore, a solution of smouldering social conflicts in the tropical areas of Cochabamba, resulting from reduction of cocaine production, securing unimpeded transportation and systematically encouraging private investment, must be guaranteed in this region. Promoting syndicates to participate in the development of the agricultural sector would be another politically strategic measure (Ch. 6).
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAgrarvermarktung
dc.subjectBolivien
dc.subjectTropische Agrarprodukte
dc.subjectKoka
dc.subjectAgrarian Marketing
dc.subjectBolivia
dc.subjectTropical agrarian products
dc.subjectcoca
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.subject.ddc380 Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften
dc.subject.ddc580 Pflanzen (Botanik)
dc.subject.ddc630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin
dc.titleVermarktung der den Kokaanbau ersetzenden Alternativen Produkte der Tropen von Cochabamba (Bolivien)
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-05098
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID509
ulbbnediss.date.accepted28.02.2005
ulbbnediss.instituteLandwirtschaftliche Fakultät : Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie
ulbbnediss.fakultaetLandwirtschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeMayer, Eberhard


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