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Intensivierte Hochdosis-Interferon-alpha und Ribavirin-Kombinationstherapie bei Hepatitis C und HIV-doppelinfizierten Patienten

dc.contributor.advisorRockstroh, Jürgen K.
dc.contributor.authorMannah, Mudar
dc.date.accessioned2020-04-07T18:21:33Z
dc.date.available2020-04-07T18:21:33Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2218
dc.description.abstractFragestellung: Untersucht wurde in unserer Studie die Effektivität, Sicherheit und Verträglichkeit einer intensivierten Hochdosis-Interferon-alpha und Ribavirin-Kombinationstherapie zur Behandlung von Hepatitis C bei HIV/HCV-doppelinfizierten Patienten.
Methode: Es nahmen insgesamt 23 HIV/HCV-doppelinfizierte Patienten im CDC-Stadium A1-2 oder B1-2 teil (18 Männer und 5 Frauen). Die Patienten erhielten zunächst für 2 Wochen eine Ribavirin-Monotherapie (600mg/bid), für weitere 10 Wochen eine intensivierte Interferon Hochdosistherapie (5 Mio.I.E./d) in Kombination mit Ribavirin. Ab Woche 12 bis zum Therapieende in Woche 48 wurde die Interferondosis auf 3x5 Mio. IU/Wo erniedrigt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate.
Ergebnisse: Unsere Daten zeigen eine primäre Ansprechrate von 52% (n=12), eine End-of-Treatment- Response (ETR) von 13% (n=3) sowie eine Sustained-Virological-Response (SVR) von ebenfalls 13% (n=3). 30% (n=7) der Patienten fielen als Non-Responder aus der Studie. Die Abbruchrate von 39% aufgrund von Nebenwirkungen war unverhältnismäßig groß. Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen waren das Auftreten von grippeartigen Symptomen, Depressionen, Pankreatitis und Anämie. Im Therapieverlauf kam es zu keiner signifikanten Veränderung der HIV-Viruslast.
Zusammenfassung: Eine intensivierte Hochdosis-IFN/RBV-Kombinationstherapie führt nach unseren Ergebnissen zu niedrigen SVR-Raten, die verbunden sind mit Komplikationen durch Nebenwirkungen und frühen Therapieabbrüchen. Es ist von einer erhöhten Medikamententoxizität bei HIV/HCV-doppelinfizierten Patienten auszugehen und daher nicht zu empfehlen.
dc.description.abstractPilot study of interferon alpha high-dose induction therapy in combination with ribavirin for chronic hepatitis C in HIV-co-infected patients
Objective
: To evaluate efficacy, tolerance and safety of high-dose interferon-α (IFN) plus ribavirin (RBV) combination therapy of hepatitis C in HIV-coinfected patients.
Design: Open prospective multicenter trial.
Methods: 23 HIV/hepatitis C virus (HCV)-coinfected patients received a dose-escalated IFN-α (5 MIU/day) induction therapy for 10 weeks, followed by 36 weeks of thrice-weekly IFN-α treatment (5 MIU), both in combination with ribavirin (1200 mg/d). All patients were naive for anti-HCV-therapy. Quantitative HCV-RNA, liver transaminases, CD4-cell count and HIV-RNA were determined at baseline, months 3, 6, 9, 12 and 6 months after termination of treatment. The primary endpoint was sustained virological response as defined by the lack of detectable HCV-RNA in the serum 6 months after termination of treatment.
Results: Sustained HCV clearance was observed in three patients. Nine patients discontinued the study as a result of adverse reactions such as severe interferon side effects, anaemia, pancreatitis, and depression.
Conclusion: Sustained response following dose-intensified IFN/RBV combination therapy is low in HIV/HCV-coinfected patients due to a high drop-out rate (87 %) up to 48 weeks. Our results suggest that in HIV/HCV-coinfected patients, the therapeutic benefit of high-dose IFN-α therefore seems to be limited by its poor tolerability.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectInterferon
dc.subjectRibavirin
dc.subjectHepatitis C
dc.subjectHIV
dc.subjectDoppelinfektionen
dc.subjectHochdosis
dc.subjectKombinationstherapie
dc.subjecthigh-dose
dc.subjectchronic hepatitis C
dc.subjectHCV
dc.subjectkoinfection
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleIntensivierte Hochdosis-Interferon-alpha und Ribavirin-Kombinationstherapie bei Hepatitis C und HIV-doppelinfizierten Patienten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-06100
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID610
ulbbnediss.date.accepted26.09.2005
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeMatz, Bertfried


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