Zur Kurzanzeige

Avantgarde und Komik
zwischen bildenden und darstellenden Künsten

dc.contributor.advisorKlein, Hajo
dc.contributor.authorChiancone-Schneider, Donatella
dc.date.accessioned2020-04-07T21:04:57Z
dc.date.available2020-04-07T21:04:57Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2249
dc.description.abstractBei Futurismus, Dada und Surrealismus steht die Komik ganz im Vordergrund: die Avantgardisten zeigen die Tendenz, Kunst und Kultur spielerisch zu betrachten und Humor, Scherz, Lachen und Spaß ernst zu nehmen. Die Klassische Moderne sieht die ideologische und stilistische Nähe verschiedener Formen der Komik zu ihrer Ästhetik in allen Bereichen der künstlerischen Tätigkeit: Literatur, Malerei, Bildhauerei, Theater, Film. Helden und Vorbilder der Avantgardisten sind dementsprechend Zirkus-Clowns und Varieté-Komiker sowie die populärsten Darsteller des Slapsticks. Ironische Manifeste, satirische Verse und sarkastische Schriften kennzeichnen die Literatur von Futurismus, Dada und Surrealismus. Lustige Bilder, schiere Karikaturen, ausgefallene Spiele braucht man bei diesen Avantgarden gar nicht zu suchen, da sie in deren Produktion kontinuierlich auffallen.
Futuristen, Dadaisten und Surrealisten beschäftigen sich sehr intensiv mit der Komik in der Theorie und in der Praxis. Trotz der ästhetischen Unterschiede haben alle drei Avantgardebewegungen gewiße Motive sowie Einsatzgebiete der Komik gemeinsam. Durch ihre Komik wollen sich diese Künstler sowohl positiv definieren als auch von ihren Gegner deutlich abgrenzen. Als Teil des Inhalts und der Form des avantgardistischen Ausdrucks trägt die Komik nicht nur zu einer unkonventionellen Charakterisierung, sondern auch zur aktiven Provokation bei.
Die für die Verbreitung und Verteidigung der eigenen Ideen bewußt gewählten Komik-Formen haben gleichzeitig angreifende und verteidigende Funktionen: Parodie und Karikatur helfen dabei, jeden Gegner lächerlich zu machen und symbolisch auszuschalten. Durch ihr Verhalten geben sich jedoch Futuristen, Dadaisten und Surrealisten wiederholt dem öffentlichen Spott preis: Sie werden selbst von Außenstehenden und sogar von Mitstreitern leicht ironisch bis gnadenlos satirisch angegriffen. Die Reaktion der bloß gestellten Avantgardisten gestaltet sich je nach Persönlichkeit unterschiedlich und reicht von der überlegenen Selbstironie bis zur sarkastischen Polemik.
Mit der Bewunderung namhafter Komiker und sogar der ausdrücklichen Anerkennung deren Seelenverwandtschaft mit der eigenen Avantgarde beweisen Futuristen, Dadaisten und Surrealisten eine Kompatibilität ihrer Ästhetik mit der Komik auf einer weiteren Ebene. Der Kreis „Avantgarde und Komik“ schließt sich, wenn die Künstler ihre favorisierten Komiker (Petrolini, Chaplin, Keaton, die Marx Brothers) als Vorbild betrachten und unter ihren Eindruck avantgardistische Kunst produzieren.
dc.description.abstractAvant-Garde and Comic - Between Fine and Performing Arts
In the Futurist, Dada and Surrealist movements the comic is very much in the foreground: the avant-garde tend to consider art and culture a game and take humour, jokes, laughing and fun seriously. The historical avant-garde see various forms of comic as ideologically and stylistically close to their aesthetics in all sectors of artistic activity: literature, painting, sculpture, theatre, cinema. The heroes and models of the avant-garde are therefore circus clowns and music-hall comedians as well as the most popular slapstick actors. Ironic manifestos, satirical verses and sarcastic writings characterise the literature of Futurism, Dada and Surrealism. Amusing pictures, sheer caricatures, eccentric games don't need to be sought out in the work of the avant-garde, they are conspicuous in their production.
The Futurists, Dadaists and Surrealists were theoretically and practically very intensively concerned with the comic. In spite of their esthetical differences, all three avant-garde movements contain certain comic motives and have fields in common. Through their own use of comic these artists intend to simultaneously define themselves and mark off their enemies. As part of the content and form of avant- garde expression the comic contributes not only to an unconventional characterization but also to an active provocation.
The forms of comic specially chosen to disseminate and defend their own ideas have offensive and defensive functions: parody and caricature support the making every adversary ridiculous and symbolically shutting him up. But through their behaviour the Futurists, Dadaists and Surrealists exposed themselves repeatedly to public mockery: they are attacked by both those external to and within the avant-garde, from light irony to satire without mercy. The reaction of the derided avant-garde differs from personality to personality and ranges from superior self-irony to sarcastic polemic.
With their admiration of famous comedians and even the explicit acknowledgement of their spiritual kinship, the Futurists, Dadaists and Surrealists prove the compatibility of their aesthetics with the comic on a further level. The circle "avant-garde and comic" is complete when the artists take their favourite comedians (Petrolini, Chaplin, Keaton, the Marx Brothers) as a model and produce avant- garde art under this influence.
dc.description.abstractAvanguardia e comico - fra arti visive e dello spettacolo
Nel Futurismo, in Dada e nel Surrealismo il co mico si trova in primissimo piano: gli avanguardisti mostrano la tendenza a considerar e in modo ludico l'arte e la cultura e a prendere sul serio l'umorismo, lo scherzo, il riso e il divertimento. Le avanguardie storiche vedono la vicinanza ideologica e stilistica di dive rse forme del comico alla loro estetica in tutti i settori dell' attività artistica: letteratu ra, pittura, scultura, teat ro, cinema. Eroi e modelli degli avanguardisti sono perciò i pagliacci del circo e i comici del varietà nonché gli interpreti più popolari del cinema Sl apstick. Manifesti ironici, versi satirici e scritti sarcastici caratterizzano la letteratura futurista, dadaist a e surrealista. Immagi ni buffe, caricature senza veli, giochi particolari sono tanto evid enti nella loro produzio ne da non dover essere nemmeno cercati.
Futuristi, dadaisti e surrealis ti teorizzano e praticano il comico molto intensamente. Nonostante le loro differenze estetiche, tu tti e tre i movimenti di avanguardia hanno in comune certi motivi e campi di impiego del comico. Attraver so di esso questi artisti vogliono sia definirsi pos itivamente che distanziarsi nettam ente dai loro nemici. Il comico, come parte del contenuto e della forma dell' espressione avanguardistica, contribuisce non solo a una caratterizzazione anticonvenzionale ma anche a una provocazione attiva. Le forme del comico consapevolmente scelte per la diffusione e la di fesa delle proprie idee hanno allo stesso tempo f unzioni offensive e difensive: parodia e caricatura aiutano a rendere ridicolo e simbolicament e a disattivare ogni nemico.
Attraverso il loro comportamento però i futu risti, dadaisti e surrealisti si espongono al ludibrio pubblico: a loro volta vengono attacca ti in un modo da leggermente ironico a spietatamente satirico da esterni e perfino dai compagni. La reazione degli avanguardisti derisi si configura in modo diverso a seco nda delle personalità e va ria dalla superiore autoironia fino alla sarcastica polemica.
Con l'ammirazione di comici famo si e perfino il riconoscimento de lla loro affinità elettiva con la propria avanguardia, i futuristi, dadaisti e surrealisti danno prova su un ulteriore piano di una compatibi lità della loro estetica con il comico. Il cerchio "avanguardia e comico" si chiude quando gli arti sti considerano i loro comici preferiti (Petrolini, Chaplin, Keaton, i fratelli Marx) come un modello e producono sotto la loro influenza arte d'avanguardia.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFuturismus
dc.subjectDada
dc.subjectSurrealismus
dc.subjectexperimentell
dc.subjectLachen
dc.subjectMarinetti
dc.subjectPalazzeschi
dc.subjectSoffici
dc.subjectPapini
dc.subjectBalla
dc.subjectBoccioni
dc.subjectDepero
dc.subjectGinna
dc.subjectBragaglia
dc.subjectTzara
dc.subjectPicabia
dc.subjectClair
dc.subjectCocteau
dc.subjectDesnos
dc.subjectSoupault
dc.subjectBreton
dc.subjectBuñuel
dc.subjectDalí
dc.subjectAragon
dc.subjectManifest
dc.subjectHumor
dc.subjectIronie
dc.subjectParodie
dc.subjectSatire
dc.subjectKarikatur
dc.subjectMalerei
dc.subjectBildhauerei
dc.subjectLiteratur
dc.subjectFilm
dc.subjectTheater
dc.subjectKomödie
dc.subjectVarieté
dc.subjectSlapstick
dc.subjectStummfilm
dc.subjectKino
dc.subjectSennett
dc.subjectChaplin
dc.subjectKeaton
dc.subjectMarx Brothers
dc.subjectPetrolini
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleAvantgarde und Komik
dc.title.alternativezwischen bildenden und darstellenden Künsten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-06335
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID633
ulbbnediss.date.accepted31.01.2005
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeKanz, Roland


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright