Schiefer, Andrea Maria: Regulation der β-Laktamase-Expression durch ein Zwei-Komponenten-System in Aeromonas spp.. - Bonn, 2006. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-08054
@phdthesis{handle:20.500.11811/2636,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-08054,
author = {{Andrea Maria Schiefer}},
title = {Regulation der β-Laktamase-Expression durch ein Zwei-Komponenten-System in Aeromonas spp.},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2006,
note = {Der wichtigste Resistenzmechanismus gramnegativer Bakterien gegenüber β-Laktam- Antibiotika ist die Bildung von β-Laktamasen. Solche hydrolytischen Enzyme werden bei fast allen gramnegativen Bakterien natürlicherweise chromosomal kodiert und sind dann in der Regel durch β-Laktame induzierbar. Die Aufklärung des zu Grunde liegenden Regulationsmechanismus ist von großem Interesse, um gezielt in die Produktion der Enzyme eingreifen zu können.
Bei Aeromonas spp. erfolgt die Regulation der Expression von drei verschiedenen β-Laktamasen über ein Zwei-Komponenten-System. Nach Induktion mit β-Laktamen wird die Expression der β-Laktamasen zusammen mit der Expression der unbekannten Komponente BlrD gesteuert. In der vorliegenden Arbeit sollte das Bild der Zwei-Komponenten-Regulation weiter aufgeklärt werden.
Anhand von β-Laktamasen überproduzierenden Transposonmutanten konnte die Beteiligung von zwei D,D-Carboxypeptidasen am Zwei-Komponenten-System nachgewiesen werden. Da beide Enzyme Reaktionen des Peptidoglykan-Stoffwechsels katalysieren, scheint die Regulation der β-Laktamase-Expression mit dem Zellwand-Stoffwechsel eng verbunden zu sein. Einen weiteren Hinweis darauf lieferte die Hemmung der lytischen Transglykosylase Slt70 durch die Substanz Bulgecin. Anscheinend sind für die Induktion der β-Laktamasen Zellwand-Abbauprodukte notwendig, wahrscheinlich Anhydromuramylpeptide, die als Induktions-Signal mit der Sensor-Kinase BlrB interagieren. Die direkte Interaktion dieser Peptide mit der Sensor-Kinase BlrB konnte durch die Induktion mit Muropeptiden nicht nachgewiesen werden. Vermutlich konnten die Peptide nicht durch die äußere Membran ins Periplasma gelangen, weshalb eine Interaktion mit der Sensor-Kinase BlrB nicht stattfinden konnte.
Welche Rolle das Membranproteins BlrD bei der β-Laktamase-Expression spielt, ist weiterhin unklar. Die direkte Beteiligung von BlrD am Zwei-Komponenten-System konnte nicht eindeutig bewiesen werden. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass dieses Protein nicht mit BlrB um das Signal konkurriert.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/2636}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright