Immunhistochemischer Nachweis von Intercellular Adhesion Molecule-1 (ICAM-1) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) bei pulmonaler Hypertonie im Kindesalter
Immunhistochemischer Nachweis von Intercellular Adhesion Molecule-1 (ICAM-1) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) bei pulmonaler Hypertonie im Kindesalter

dc.contributor.advisor | Breuer, Johannes | |
dc.contributor.author | Siebert, Stephanie Elisabeth | |
dc.date.accessioned | 2020-04-09T21:39:38Z | |
dc.date.available | 2020-04-09T21:39:38Z | |
dc.date.issued | 2007 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/2946 | |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der pulmonalen Hypertonie bei kongenitalen Herzerkrankungen. Neben den morphometrischen Daten des Lungengewebes wurde mittels eines immunhistochemischen Verfahrens die Expression des Adhäsionsmoleküls ICAM-1 und des Wachstumsfaktors VEGF im pulmonalen Gefäßendothel bei einer Gruppe von 30 pädiatrischen Patienten sowie einer Kontrollgruppe aus 6 Kindern, die nicht an einer pulmonalvaskulären Erkrankung verstorben waren, untersucht. Zusätzlich wurden von 12 Patienten die präoperativ mittels einer Herzkatheteruntersuchung gewonnenen hämodynamischen Daten ausgewertet. Als Grunderkrankungen fanden sich 9 ASDs, 13 VSDs, 6 VSDs + PDAs, 1 VSD + ASD und 1 pAVK. Analysen erfolgten bezüglich der vorliegenden Diagnosen, der Heath-Edwards (HE)-Klassifizierung, des Widerstandsverhältnisses, des pulmonalarteriellen Drucks und des Shuntverhältnisses. Zielsetzung der Untersuchung war es, eine mögliche positive Korrelation zwischen der Expressionsstärke von ICAM-1 bzw. VEGF und dem Schweregrad der pulmonalen Hypertonie zu detektieren. Für ICAM-1 konnte eine signifikante Zunahme der Intensität der Endothelanfärbung mit steigender HE-Klasse nachgewiesen werden. Bezüglich der hämodynamischen Auswertung zeigte sich eine Tendenz zur erhöhten Anfärbungsintensität für ICAM-1 mit steigenden Werten für den systolischen pulmonalarteriellen Druck. Für VEGF ist eine signifikant stärkere Endothelanfärbung in den Klassen HE 1 und HE 2 beobachtet worden. Bezüglich der hämodynamischen Auswertung zeigte sich eine Tendenz zu einer verstärkten Intensität der Anfärbung für VEGF bei größerem Shunt. Sowohl für ICAM-1 als auch für VEGF zeigte sich in den HE-Klassen 1 und 2 eine signifikant verstärkt Anfärbungsintensität des Endothels bei kleinen Gefäßen im Vergleich zu großen Gefäßen. Eine positive Korrelation zwischen der Anfärbungsintensität von ICAM-1 bzw. VEGF und steigendem Widerstandsverhältnis war nicht zu beobachten. Folgende Schlussfolgerungen können gezogen werden: Die oben genannten Ergebnisse unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die ICAM-1- und VEGF-Expression durch chemisch-physikalische Faktoren wie „shear stress“, Entzündungsmediatoren oder Hypoxie, die auch im Milieu des hypertensiven pulmonalen Gefäßbettes vorhanden sind, getriggert werden können, machen eine kausale Rolle von ICAM-1 und VEGF in der Entstehung der pulmonalen Hypertonie wahrscheinlich. Eine wichtige Rolle dürfte dabei die durch hohe ICAM-1- bzw. VEGF-Level entstehende Endothelzelldysfunktion spielen. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Kinderkardiologie | |
dc.subject | Lungenhochdruck | |
dc.subject | Heath-Edwards-Klassifizierung | |
dc.subject | Eisenmenger-Reaktion | |
dc.subject | plexiforme Läsionen | |
dc.subject | ASD | |
dc.subject | VSD | |
dc.subject | pAVK | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Immunhistochemischer Nachweis von Intercellular Adhesion Molecule-1 (ICAM-1) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) bei pulmonaler Hypertonie im Kindesalter | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-11198 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 1119 | |
ulbbnediss.date.accepted | 06.06.2007 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Kinderkardiologie | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Knöpfle, Giesela |
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