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Die Bedeutung des Toll-like Rezeptor 4 für die myokardiale Schädigung durch Endotoxin und Ischämie-Reperfusion

dc.contributor.advisorMeyer, Rainer
dc.contributor.authorStapel, Heidi
dc.date.accessioned2020-04-10T14:36:49Z
dc.date.available2020-04-10T14:36:49Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3077
dc.description.abstractTLR4 vermittelt als Rezeptor für LPS aber auch endogene Komponenten wie Fibronektin, HSPs und Hyaluronsäure die Immunantwort auf Endotoxinämie und myokardiale Ischämie-Reperfusions-Schäden. Es ist bekannt, dass verschiedene Interventionen vor einer Ischämie den Grad der Schädigung abschwächen können. Eine Vorbehandlung (Präkonditionierung) mit dem TLR4-Liganden LPS wirkt kardioprotektiv und vermindert die Infarktgröße. Auch eine ischämische Präkonditionierung in Form kurzer intermittierender Ischämie-Reperfusions-Zyklen unmittelbar vor einer Ischämie reduziert den Myokardschaden. In der vorgestellten Studie sollte zunächst die Rolle des TLR4 bei der Ischämie-Reperfusion geklärt werden und zudem seine Funktion bei der Vermittlung kardioprotektiver Mechanismen eingehend untersucht werden.
Zur Erzeugung einer transienten Ischämie durch Verschluss der linken anterioren deszendierenden Koronararterie wurde Wildtyp- und TLR4-defizienten Mäusen ein Okkluder implantiert. Nach abgeschlossener Wundheilung („closed chest“-Modell) wurde 5-7 Tage nach Instrumentierung ein Myokardinfarkt induziert. In zwei weitergehenden Teilstudien wurde die Ischämie entweder 16 h nach vorheriger LPS-Stimulation oder aber unmittelbar nach ischämischer Präkonditionierung eingeleitet. Nach erfolgreicher Reperfusion wurden die Herzen histologisch untersucht oder die Expression inflammatorischer Mediatoren in den Organen bestimmt.
TLR4-defiziente Mäuse bildeten kleinere Infarkte als Wildtypmäuse aus und exprimierten nach I/R mehr ADM-, jedoch kam es zu einem geringeren Zytokin- (TNF, IL-1β, IL-6) und Chemokinanstieg (MIP-1α, MIP-1β, MIP-2, MCP-1 und TCA-3) in Herz und Serum als bei WT. Die Aktivierung von TLR4 ist also maßgeblich verantwortlich für das Ausmaß der myokardialen Schädigung und die Intensität der inflammatorischen Antwort. Eine LPS-Applikation verringerte die Infarktgröße bei Wildtypmäusen. Die LPS-Injektion alleine erhöhte vorübergehend die Expression von HIF1α-Protein, ADM-, iNOS-, TNF-, IL-1β- und IL-6-mRNA. Außerdem bewirkte LPS TLR4-abhängig eine Reduktion der inflammatorischen Antwort auf I/R in Form eines verringerten Zytokin- und Chemokinanstiegs. Unabhängig von der Ischämie wurde bei Wildtypmäusen nach LPS eine verstärkte Expression von CD14-Protein, TLR2-, MMP-3, -8 und -9 mRNA, sowie MMP-2-Aktivität gemessen. Diese korrelierte jedoch nicht mit der Infarktgröße.
In der IPC-Studie stellte sich heraus, dass IPC die Infarktgröße von Wildtyp-, nicht jedoch TLR4-KO-Mäusen verminderte und die inflammatorische Antwort reduzierte. Dies schlug sich in einer geringeren Expression von TNF, IL-6, Chemokinen, MMPs und TIMPs nieder. Nach IPC unterschieden sich WT- und TLR4-KO-Mäuse hinsichtlich der Infarktgröße und Mediatorexpression nicht. Hinsichtlich einer Bedeutung von TLR4 für die IPC bedarf es jedoch weitergehender Untersuchungen. Die vorgestellten Daten zeigen, dass TLR4 ein Mediator des Ischämie-Reperfusions-Schadens ist. Aus einer TLR4-Defizienz resultiert eine geringere inflammatorische Antwort auf eine Ischämie und auch die TLR4-vermittelte LPS-Präkonditionierung bewirkt eine reduzierte Expression inflammatorischer Mediatoren nach dem zweiten, ischämischen Reiz. Diese verringerte Entzündungsreaktion führt in beiden Fällen zu einer verminderten Infarktgröße. Damit stellt TLR4 ein therapeutisches Ziel bei der Behandlung von Myokardinfarkt und sepsis-ähnlichen Krankheitsbildern dar.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectInflammation
dc.subjectHerz
dc.subjectPräkonditionierung
dc.subjectZytokine
dc.subjectChemokine
dc.subjectHIF
dc.subjectAdrenomedullin
dc.subjectMMP
dc.subjectTIMP
dc.subject.ddc570 Biowissenschaften, Biologie
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDie Bedeutung des Toll-like Rezeptor 4 für die myokardiale Schädigung durch Endotoxin und Ischämie-Reperfusion
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-10083
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1008
ulbbnediss.date.accepted30.03.2007
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Institute : Institut für Physiologie II
ulbbnediss.fakultaetMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeFürst, Dieter O.


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