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Dimensionsstabilität von Abformmassen im Hinblick auf die offene und geschlossene Implantatabformung
Eine In-vitro-Studie

dc.contributor.advisorHelfgen, Ernst-Heinrich
dc.contributor.authorHirschfelder, Christiane
dc.date.accessioned2020-04-12T21:38:17Z
dc.date.available2020-04-12T21:38:17Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3737
dc.description.abstractDie vorliegende In-vitro-Studie untersuchte die Dimensionstreue elf verschiedener Abformverfahren. Als Referenz diente ein metallenes Urmodell, die hergestellten Gipsmodelle wurden mit Hilfe einer Dreikoordinatenvermessungsanlage bewertet. Bei den geprüften Verfahren handelte es sich um die Doppelmisch-, die Korrektur- und die Einphasenabformung. Als Löffel wurden ein metallischer Serienabformlöffel, individuelle Löffel aus lichthärtendem Kunststoff und der offene Abformlöffel für die Implantologie nach Helfgen® verwendet. Die A-Silikone Affinis®, Provil®, President® und Monopren® sowie das Polyether Impregum® kamen als Abdruckmateria-lien zum Einsatz.
Mit der individuellen Einphasenabformung ließen sich die dimensionstreusten Modelle herstellen. Der Unterschied zu der offenen und geschlossenen Korrekturabformung war statistisch signifikant (p = 0,027). Zwischen den Ergebnissen des Abformlöffels für die Implantologie nach Helfgen® und denen des geschlossenen Löffels bestand kein signifikanter Unterschied (p = 0,668). Auch die Gegenüberstellung von Doppelmisch- und geschlossener Korrekturabformung zeigte keinen signifikanten Unterschied (p = 0,433).
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectImplantatabformlöffel
dc.subjectAbformmethoden
dc.subjectKorrekturabformung
dc.subjectDoppelmischabformung
dc.subjectEinphasenabformung
dc.subjectDimensionstreue
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDimensionsstabilität von Abformmassen im Hinblick auf die offene und geschlossene Implantatabformung
dc.title.alternativeEine In-vitro-Studie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-13644
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1364
ulbbnediss.date.accepted13.02.2008
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeFrentzen, Matthias


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