Show simple item record

Auswirkungen von Lopinavir-haltiger hoch-aktiver antiretroviraler Therapie (HAART) auf den Kohlehydrat- und Lipidstoffwechsel bei HIV-Infizierten

dc.contributor.advisorRockstroh, Jürgen K.
dc.contributor.authorIngiliz, Patrick Philipp
dc.date.accessioned2020-04-12T23:00:28Z
dc.date.available2020-04-12T23:00:28Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3764
dc.description.abstract

Seit der Einführung hochaktiver antiretroviraler Therapieschemata ist die Morbidität und Mortalität HIV-Infizierter erheblich gesunken. Die Medikamentenkombinationen, und insb. die Proteaseinhibitoren, können jedoch zu Stoffwechselveränderungen des Kohlehydrat und Lipidstoffwechsels führen, die langfristig zu erheblichen Nebenwirkungen wie z.B. Myokardinfarkten führen können. Ziel der Arbeit war es, die Auswirkungen auf den Kohlehydrat- und Lipidstoffwechsel eines der am häufigsten verordneten Proteaseinhibitoren (Lopinavir) im Vergleich zu anderen Therapieschemata zu untersuchen.
Patienten wurden 3 Gruppen zugeornet: 1. Therapie mit Lopinavir, 2. Therapie ohne Proteasehemmer, 3. keine antiretrovirale Therapie.
Methodik: Die Patienten wurden einmalig zur Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests, Nüchterninsulinbestimmung, eines Lipidprofils und mündlicher Befragung bzgl kardiovaskulärer Risikofaktoren einbestellt.
Ergebnisse: Insgesamt 61 Patienten (22 Gruppe 1, 17 Gruppe 2, 22 Gruppe 3) wurden untersucht. Die Patienten waren überwiegend männlich, der HIV-Übertragungsweg war übverwiegend homosexueller Geschlechtsverkehr. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich beim Vergleich von kardiovaskuären Risikofaktoren. Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhielt hatten signifikant erhöhte Nüchternblutzuckerwerte. Ebenfalls war eine Lopinavir-haltige HAART mit erhöhten Triglyceriden und VLDL-Cholesterol assoziiert.
Obwohl derzeit keine Alternative zur antiretroviralen Therapie bei HIV-Infizierten besteht, kann diese zu Stoffwechselveränderungen führen, die langfristig mit erheblich Nebenwirkungen verbunden sein können.

dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectHIV
dc.subjectanirterovirale Therapie
dc.subjectLipidstoffwechsel
dc.subjectGlukosestoffwechsel
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAuswirkungen von Lopinavir-haltiger hoch-aktiver antiretroviraler Therapie (HAART) auf den Kohlehydrat- und Lipidstoffwechsel bei HIV-Infizierten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-14091
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1409
ulbbnediss.date.accepted15.04.2008
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeLütjohann, Dieter


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright