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TP53-Mutationen und komplexe chromosomale Aberrationen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

dc.contributor.advisorBüttner, Reinhard
dc.contributor.authorHerholz, Hannes Gustav
dc.date.accessioned2020-04-13T11:08:23Z
dc.date.available2020-04-13T11:08:23Z
dc.date.issued23.11.2009
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3869
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wurde die Inzidenz von TP53-Aberrationen in einem Kollektiv von 193 CLL-Patienten mittels FISH-Analyse, DHPLC-Analyse mit nachfolgender Sequenzierung, sowie P53Amplichip-Resequenzierung ermittelt. Der klinische Verlauf wurde bei 132 Patienten untersucht. Zur Bestimmung von komplex aberranten Karyotypen wurde zusätzlich bei 159 Patienten eine klassische Chromosomenanalyse durchgeführt. Die Inzidenz der TP53-Mutation/17p-Deletion betrug 13,5% respektive 9,3%. Ein komplex aberranter Karyotyp trat in 14% der Fälle auf. Patienten mit isolierter TP53-Mutation zeigten in der Multivariat-Analyse einen ähnlich schlechten Krankheitsverlauf wie Patienten mit 17p-Deletion. Dies bedeutet, dass auch Patienten mit isolierten TP53-Mutation bei CLL als Hochrisikoptienten einzustufen sind. Weiterhin zeigte sich, dass bei 50% der Fälle mit komplex aberrantem Karyotyp eine TP53-Mutation vorlag. Demnach eignet sich auch die klassische Chromosomenanalyse zur Erkennung von sehr gefährdeten Patienten mit CLL.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleTP53-Mutationen und komplexe chromosomale Aberrationen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-18628
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1862
ulbbnediss.date.accepted20.08.2009
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereevon Rücker, Alexander A.


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