Wollseifen, Hans Rainer: Flavonoidprofile in Früchten und Fruchtprodukten definierter Herkünfte. - Bonn, 2010. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-21949
@phdthesis{handle:20.500.11811/4593,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-21949,
author = {{Hans Rainer Wollseifen}},
title = {Flavonoidprofile in Früchten und Fruchtprodukten definierter Herkünfte},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2010,
month = jul,

note = {Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden Flavonoidprofile von Früchten und Fruchtprodukten definierter Herkunft, am Beispiel der Aprikose und Aprikosenkonfitüre bestimmt, sowie die Leistungsfähigkeit der Polyphenolanalytik in Kombination mit der Stabilsisotopenanalytik im Hinblick auf eine Authentizitätsprüfung untersucht. Zusammenfassend wurde ein Prüfschema für die Gewährleistung der Authentizität von Früchten und Fruchtprodukten vorgestellt und die Ermittlung eines produktspezifischen Fruchtgehaltes diskutiert.
Für die Bestimmung von Flavonoidprofilen in Aprikosen und Aprikosenkonfitüre wurden möglichst schonende Analysenmethoden entwickelt, die ein Extraktionsverfahren mit und ohne Einsatz der beschleunigten Lösungsmittelextraktion, eine automatisierte Festphasenextraktion, eine Hochleistungsflüssigchromatographie mit Ultraviolett-Diodenarraydetektion und Massenspektrometrie beinhalten. Zusätzlich wurden Anreicherungsstrategien für eine schonende Isolierung von Quercetinrutinosid aus Aprikosen verschiedener Herkünfte vorgestellt und verglichen. Die analytischen Verfahren der Festphasenextraktion und semipräparativer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie wurden erfolgreich für die Isolierung von Rutin für Stabilisotopenmessungen angewandt.
Die Analyse der Polyphenolpeakflächenverhältnisse bestätigte die Vermutung, dass die Peakflächenverhältnisse jahrgangsunabhänig und sortenspezifisch waren. Aufgrund vieler unterschiedlicher Polyphenolpeakflächenverhältnisse konnten Mischungen von Rohwaren erkannt sowie die enthaltenen Mischungsanteile der Sorten quantifiziert werden. Ebenfalls wurde erfolgreich das Mischungsverhältnis einer Aprikosenkonfitüre bekannter Fruchtrezeptur belegt und der produktspezifische Fruchtgehalt überprüft.
Ebenfalls wurde die Herkunft von Aprikosen und Aprikosenkonfitüren mit Stabilisotopenmessungen des Wassers und Stoffen des Primärstoffwechsels unterschieden. Stabilisotopenmessungen von aus Aprikosen isoliertem Quercetinrutinosid bestätigten die Ergebnisse der Herkunftsdifferenzierung.
Die Untersuchungsergebnisse führten zu einem Prüfverfahren, dass die Authentizität von Früchten und Fruchtprodukten mit der Polyphenolanalytik, mit der Stabilisotopenanalytik und mit der Kombination beider Verfahren gewährleistet.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/4593}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright