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Rolle der Parodontalligamentzellen im Rahmen des gestörten Zahndurchbruchs bei Patienten mit Cleidocranialer Dysplasie

dc.contributor.advisorJäger, Andreas
dc.contributor.authorAbou Jamra, Bassel
dc.date.accessioned2020-04-16T11:31:42Z
dc.date.available2020-04-16T11:31:42Z
dc.date.issued02.12.2011
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/4820
dc.description.abstractZielsetzung: Das klinische Bild der Cleidocranialen Dysplasie (CCD), das durch Mutationen im Bereich des Transkriptionsfaktors RUNX2 verursacht wird, ist durch Schlüsselbeinanomalien, Störungen der Schädel- bzw. Zahnentwicklung sowie Veränderungen im Bereich von Thorax, Wirbelsäule, Becken und Extremitäten geprägt. Besonders auffällig und von kieferorthopädischer Relevanz sind multiple überzählige Zähne sowie ein verzögerter Zahndurchbruch. Der vorliegenden Untersuchung liegt die Hypothese zugrunde, dass eine veränderte phänotypische Expression der Zellen der Parodontalligaments (PDL) von CCD-Patienten und daraus resultierend eine eingeschränkte Fähigkeit zur Unterstützung der Aktivität von knochenresorbierenden Osteoklasten für diesen erschwerten Zahndurchbruch mitverantwortlich sein könnten.
Material und Methodik: Zur Überprüfung dieser Annahme wurden PDL-Zellen von gesunden Spendern und solchen mit klinisch und molekularbiologisch diagnostizierter CCD bezüglich des Auftretens und der Induzierbarkeit osteoblastärer Markergene auf mRNA-Ebene charakterisiert und die physiologische Relevanz dieser Befunde für die Differenzierung von Osteoklasten aus entsprechenden Vorläuferzellen in einem Osteoklastenassay sowie in einem Kokulturmodell vergleichend näher untersucht.
Ergebnisse: Dabei konnte zunächst bei beiden CCD-Patienten eine Missense-Mutation im Bereich des RUNX2-Gens nachgewiesen werden. In den In-vitro-Versuchen zeigte sich für die PDLZellen eine unveränderte Expression von RUNX2 mRNA, jedoch insbesondere bei CCD-Patient 2 eine reduzierte basale Expression der mRNA für das osteoklastenregulatorische Molekül RANKL. Außerdem ließen sich diese Faktoren im Vergleich zur Kontrollgruppe der gesunden Donoren nur vermindert durch Stimulation der Kulturen mit 1α,25(OH)2D3 induzieren. In den durchgeführten Osteo klastenassays sowie in den Kokulturversuchen zeigten die PDL-Zellen der CCD-Patienten eine verringerte Potenz zur Induktion von aktiven Osteoklasten.
Schlussfolgerungen: Die erhobenen Daten implizieren einen geringer gradig ausgeprägten osteoblastären Phänotyp der PDLZellen bei den untersuchten CCD-Patienten mit einer resultierenden eingeschränkten Fähigkeit zur Unterstützung der Osteoklastogenese, die letztlich für den klinisch zu beobachtenden erschwerten Zahndurchbruch mitverantwortlich sein könnte.
dc.description.abstractThe Role of Periodontal Ligament Cells in Delayed Tooth Eruption in Patients with Cleidocranial Dysostosis
Objective: The clinical appearance of patients with cleidocranial dysplasia (CCObjective: The clinical appearance of patients with cleidocranial dysplasia (CCD), which is caused by mutations in the RUNX2 gene, is characterized by anomalies of the clavicles, thorax, spine, pelvis and extremities and by disturbances of the skull and tooth development. Of orthodontic relevance are multiple supernumerary teeth associated with delayed tooth eruption. The present investigation is based on the hypothesis that an altered phenotypic expression of periodontal ligament (PDL) cells from CCD patients and a reduced ability of those cells to support the differentiation of bone-resorbing osteoclasts might contribute to delayed tooth eruption.
Materials and Methods: To test this hypothesis, PDL cells from healthy donors and from two patients with clinically and molecular biologically diagnosed CCD were characterized for the basal and induced mRNA expression of osteoblast marker genes. The physiological relevance of the findings for the differentiation of osteoclasts was examined in an osteoclast assay, as well as in a co-culture model of PDL cells and osteoclast precursors.
Results: Both CCD patients displayed missense mutations of the RUNX2 gene. The in vitro experiments revealed an unaltered expression of RUNX2 mRNA, however especially in CCD patient 2 there was a reduced basal expression of mRNA for the key regulatory gene for bone remodeling RANKL. Furthermore, compared to the control cells from healthy donors, these factors were less inducible by stimulation of the cultures with 1α,25(OH)2D3. In the osteoclast assays as well as in the co-culture experiments, PDL cells from the CCD patients showed a reduced capacity to induce the differentiation of active osteoclasts.
Conclusions: These data indicate that PDL cells from CCD patients express a less distinctive osteoblastic phenotype resulting in an impaired ability to support osteoclastogenesis which might, in part, account for the delayed tooth eruption that can be observed clinically.D), which is caused by mutations in the RUNX2 gene, is characterized by anomalies of the clavicles, thorax, spine, pelvis and extremities and by disturbances of the skull and tooth development. Of orthodontic relevance are multiple supernumerary teeth associated with delayed tooth eruption. The present investigation is based on the hypothesis that an altered phenotypic expression of periodontal ligament (PDL) cells from CCD patients and a reduced ability of those cells to support the differentiation of bone-resorbing osteoclasts might contribute to delayed tooth eruption.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectCleidocraniale Dysplasie
dc.subjectZahndurchbruch
dc.subjecthumane PDL-Zellen
dc.subjectOsteoklastogenese
dc.subjectOPG
dc.subjectRANKL
dc.subjectIn vitro
dc.subjectCleidocranial dysplasia
dc.subjectTooth eruption
dc.subjectHuman PDL cells
dc.subjectOsteoclastogenesis
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleRolle der Parodontalligamentzellen im Rahmen des gestörten Zahndurchbruchs bei Patienten mit Cleidocranialer Dysplasie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-26522
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID2652
ulbbnediss.date.accepted12.07.2011
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeDeschner, James


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