Huber, Niklas: Veränderung der Tablettiereigenschaften von Trockengranulaten aus Mikrokristalliner Cellulose durch Zusatz verschiedener Hilfsstoffe. - Bonn, 2011. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-27274
@phdthesis{handle:20.500.11811/5082,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-27274,
author = {{Niklas Huber}},
title = {Veränderung der Tablettiereigenschaften von Trockengranulaten aus Mikrokristalliner Cellulose durch Zusatz verschiedener Hilfsstoffe},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2011,
month = dec,

note = {In dieser Arbeit wurde untersucht, wie sich die Tablettiereigenschaften von Trockengranulaten durch Zusatz verschiedener Hilfsstoffe verhalten. Als Standardsubstanz wurde dafür die Mikrokristalline Celluse (MCC) Typ 105 gewählt. Diese zeichnet sich durch eine gute Festigkeit der daraus hergestellten Tabletten, aber auch durch einen großen Verlust dieser Eigenschaft durch die Trockengranulierung aus.
Es konnte gezeigt werden, dass der Zusatz von Calciumphosphat, mit seinen sprödbrüchigen Eigenschaften, einen großem Einfluss auf die Festigkeit von TAbletten aus Trockengranulaten ausübt. Dabei nimmt das Calciumphosphat Einfluss auf die Phase I (Rearrangement-Phase) der Partikelverdichtung und schafft so eine Unäbhangigkeit vom Vorpressdruck und Partikelgröße.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/5082}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright