Show simple item record

Der renale Resistance Index zur Detektion einer akuten Nierenschädigung und einer höhergradigen periprothetischen Aortenklappeninsuffizienz nach kathetergestützter Aortenklappenimplantation

dc.contributor.advisorWerner, Nikos
dc.contributor.authorAdenauer, Viktoria Susanne Maria
dc.date.accessioned2020-04-19T11:03:03Z
dc.date.available2020-04-19T11:03:03Z
dc.date.issued09.07.2014
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/5883
dc.description.abstractIn den westlichen Industrieländern ist die Aortenklappenstenose das häufigste erworbene Klappenvitium. Die einzige kurative Therapie ist der Klappenersatz. Rund ein Drittel der über 75-jährigen Patienten mit einer hochgradigen Aortenklappenstenose, bei denen ein Aortenklappenersatz indiziert wäre, werden jedoch aufgrund von durch Komorbiditäten und Alter erhöhtem Risiko nicht zu einem chirurgischen Ersatz zugelassen. Für diese inoperablen Patienten bietet der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAVI) eine Behandlungsmöglichkeit.
Unter möglichen Komplikationen nach kathetergestützter Aortenklappenimplantation findet sich eine akute Nierenschädigung (AKI) und das Auftreten einer höhergradigen periprothetischen Aortenklappeninsuffizienz (periAI). Beide sind mit einer erhöhten Mortalität nach TAVI assoziiert.
Wir wollten mit unserer Studie einen möglichst frühen Prädiktor für das Auftreten einer AKI und das Vorliegen einer höhergradigen periprothetischen Aortenklappeninsuffizienz nach TAVI finden und prüfen, welchen Stellenwert der renale Resistance Index (RRI) diesbezüglich einnimmt. Dafür haben wir den RRI, der doppler-duplex-sonographisch an intrarenalen Arterien erhoben wird, vor und nach Implantation der Klappe bestimmt.
Unsere Ergebnisse zeigten, dass ein postinterventioneller renaler Resistance Index von > 0,85 prädiktiv für das Auftreten einer AKI nach TAVI ist. Bei Patienten, die eine AKI entwickelten, stieg er bereits 4 Stunden postinterventionell auf einen Wert > 0,85 an und war damit den renalen Biomarkern Serumkreatinin und -Cystatin C, die bei den betroffenen Patienten erst 2 bzw. 3 Tage postinterventionell erhöht waren, überlegen. Auch die Hypothese, dass ein erhöhter RRI prädiktiv für eine erhöhte Mortalität bei TAVI Patienten sein könnte, bestätigten unsere Ergebnisse. Ebenfalls zeigte sich eine Korrelation des postinterventionellen RRI mit einer höhergradigen periprothetischen Aortenklappeninsuffizienz, deren Auftreten ebenfalls mit einer erhöhten Mortalität einherging. Die Erhebung des RRI ermöglicht damit TAVI Patienten mit einer AKI ein adäquates, zeitnahes postinterventionelles Management sowie eine behandlungsbedürftige periAI festzustellen und könnte auf diese Weise dazu beitragen, die Überlebensrate nach TAVI entscheidend zu verbessern.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAortenklappenstenose
dc.subjectakutes Nierenversagen
dc.subjectTAVI
dc.subjectResistance Index
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDer renale Resistance Index zur Detektion einer akuten Nierenschädigung und einer höhergradigen periprothetischen Aortenklappeninsuffizienz nach kathetergestützter Aortenklappenimplantation
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-35837
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID3583
ulbbnediss.date.accepted22.04.2014
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeMellert, Friedrich


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright