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Die Rechtfertigungslehre des Paulus in soziologisch-sozialgeschichtlicher Perspektive
(2009)
Die sogenannte „New Perspective on Paul“ versucht, den ursprünglichen Sinn der Rechtfertigungslehre des Paulus freizulegen: als Rechtfertigung der Grenzüberschreitung zu den Heiden und damit des niederschwelligen Angebotes, ...
Neutestamentliche Ethik zwischen weisheitlichen Alltagsratschlägen und sozialethischen Visionen
(2005)
Wie ist das Gebot der Feindesliebe eigentlich gemeint? Was könnte der historische Jesus darunter verstanden haben und wie wird es von den urchristlichen Theologen rezipiert? An einem ganz konkreten Punkt kann urchristliche ...
Feindesliebe – ein Ratschlag zum Überleben?: Sozial- und Reliogionsgeschichtliche Überlegungen zu Mt 5,38–47 par Lk 6,27–35
(2000)
Die wohl härteste Forderung des Christentums, die Feindesliebe, wird von ihren Ursprungssituationen her beleuchtet: als paradoxe Intervention in lebensbedrohlichen Situationen. Diese konstruktiv-weisheitliche Linie wird ...
Kreuzestheologie im Markusevangelium
(2002)
Der Beitrag erkundet die besondere Art von „Kreuzestheologie“ des Markusevangeliums: den Dienerweg zu gehen wie Jesus, ganz im Kontrast zur Herunterherrscherpose, wie sie im aktuellen politischen Alltag der Rezipienten ...
„Wohlan denn, ihr Reichen…!“: Ein Gemeindetraum im Jakobusbrief: Option für die Armen
(2008)
Im Jakobusbrief findet sich eine scharfe Invektive gegen die Reichen. Unter Auslotung der alttestamentlichen Bezüge werden die sozialgeschichtlichen Implikationen der Vorwürfe freigelegt.
Die Lehrbeauftragung der Thekla in ritualtheoretischer Beleuchtung: Analyse einer narrativen Gebrauchsanweisung
(2008)
In der Erzählung von Thekla wird auf scheinbar harmlose Weise eine provokative „Ermächtigung“ inszeniert: Eine brave Paulusschülerin mutiert zur eigenständigen Verkündigerin. Dazu liefert die Erzählung sogar präzise rituelle ...
„Solidarität“ biblisch: Fallbeispiele und erste Systematisierungen
(2005)
Der Beitrag geht auf die Spurensuche nach dem Phänomen „Solidarität“ in neutestamentlichen Schriften – und erkundet dazu die antike Reziprozitätsvorstellung in ihrer kritischen Aufnahme im Markus- und Lukasevangelium.
Vom Versuch, einen hellenistischen Topos zu rejudaisieren: Zwei verschiedene Lesarten der „Jungfrauengeburt“ in Mt 1,18–25
(2004)
Die berühmte Erzählung von der Ankündigung der „Jungfrauengeburt“ in Mt 1,18-25 wird im kulturellen Kontext beleuchtet, der damit im paganen Raum verbundene Anspruch herausgearbeitet, die Rezeption im hellenistischen ...
Soziale und religiöse Grenzüberschreitung in der Gemeinde von Korinth nach Apg 18,1–18: Ein lukanisches Genrebild
(2009)
Der Evangelist Lukas zeichnet in seiner Apostelgeschichte das Genrebild einer idealen christusgläubigen Gemeinde, wie sie in Korinth allmählich entsteht. Werden die sozialgeschichtlichen Implikationen ausgelotet, dann ...
„Zurück zu den Ursprüngen!“ Widerstand gegen die Macht eines Einzelnen: Neutestamentliche Fundamente eines Petrusamtes
(2006)
Wie ist eigentlich das „Felsenwort“ in Mt 16,17 „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen“ gemeint – im Kontext des Matthäusevangeliums? Und wie zeichnen die andere neutestamentliche und apokryphe ...